1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

100% Laufwerksauslastung und kein Prozess ?! PC langsam / hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 12. Februar 2021.

  1. Hab seit gestern ein komisches Problem. Hab zwei Laufwerke drin. Ne SSD wo Win10 drauf ist und andere Kernsoftware und ne 2TB HDD für den nicht so wichtiges Zeug und Datenablage.
    Meist kurz nach dem Hochfahren (manchmal auch erst nach längerer Benutzung) soringt die Datenträgerauslastung der HDD laut Taskmanager auf 100% und PC wird natürlich extrem langsam, teils wird das Laufwerk gar nicht mehr erkannt. Ein Neustart ist extrem zäh und danach beginnt das wieder von vorn. Es gibt zumindest lt. Taskmanager keinen Prozess, der für die 100% verantwortlich ist. Hab schon bisschen was gegoogelt, aber nix hat zumindest auf Anhieb geholfen.
    Habt ihr spontane Ideen oder das Problem vlt. schon mal gehabt?
     
  2. #2 DonCarlo, 12. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
  3. Hatte ich auch mal bei einem anderen Windows System. Verantwortlich dafür scheint das Com surrogate Programm zu sein. Hatte da auch alles mögliche probiert. Leider hat da nichts geholfen als den Rechner neu aufzusetzen.
     
  4. Gehe Mal auf Taskmanager - Leistung - Ressourcenmanager.
    Da kannst du ganz genau sehen, was los ist.
     
  5. Schon mal danke für eure Antworten. Ich hab jetzt erstmal als Notlösung die Festplatte abgezogen. Hilft tatsächlich, dass PC fürs nötigste arbeitsfähig und vor allem verwendbar ist, ohne alle 30 min einzufrieren (brauche ihn auch dringend für Home Office).
    Am WE widme ich mich dann mal euren Tipps, die klingen auf jeden Fall schon mal gut (y)
     
  6. Hast Du irgend ne Sync mit der Cloud laufen? Oder dieses nervige Sharen von Win10 der Installationsdateien?
    Ansonsten wie @Monteaup schrieb, als erstes im Taskmanager bei Disk die Auslastung checken.
     
  7. Kenne ich auch. Seit ich meine letzte HDD jetzt aus dem Rechner verbannt habe und diese und andere ältere nur noch als externer Speicher für Medien, etc. nutze läuft mein Windows wieder butterweich.
    Ich hatte aber tatsächlich eher immer den automatischen Scan vom Windows Defender unter Verdacht.