1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

16Gb auf 32Gb aufrüsten sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Kniffo, 28. November 2020.

  1. Ich hab seit knapp einem Jahr einen i9 9900 Prozessor ,16Gb RAM und eine 1080ti im Rechner.
    Ich weiß das am aller sinnvollsten eine Aufrüstung der Graka wäre um mehr Performance zu erhalten.
    Aber das ist mir derzeit einfach zu teuer .Was bei Grafikkarten für Preise aufgerufen werden ist ja nicht mehr normal.
    Beim reinen VR zocken ist das auch ganz ok aber ich spiele auch sehr gern mit VaM rum.
    Hier muss man die Details sehr runter drehen damit es in den Szenen halbwegs flüssig läuft.
    Das einzige was mir jetzt sonst noch beim Nachrüsten in den Sinn käme wäre RAM
    Ich habe aber gelesen das ein Aufrüsten von 16 auf 32 Gb so gut wie keinen Unterschied macht fürs spielen.
    Was sind eure Erfahrungen bei dem Thema?
     
  2. Spar dir das Geld, wenn es ums reine Gaming geht. Ram ist zwar gerade günstig aber es lohnt sich trozdem nicht.
     
    vale46 gefällt das.
  3. Die Performance würde sicherlich (noch nicht) steigen, aber bis zu deinem nächst-notwendigen Prozessorwechsel werden 32GB sicherlich nicht übertrieben sein. Wenn die neuen Spiele erst einmal nativ auf der neuen Konsolen ankommen, werden die Speicheransprüche PC-seitig sicherlich steigen. PC braucht ja immer ein wenig mehr Speicher... und günstig ist er z.Zt. auch noch.

    Wenn du gleich zu Anfang auf den neuen DDR5-Speicher wechseln willst bleib bei deinen aktuellen 16GB - aktuell ist mehr nicht notwendig
     
  4. Braucht man nicht für Gaming, ich hab auch 32 GB eingebaut und selbst 16 GB werden nie voll gemacht.
    Für Videoschnitt wäre es allerdings sinnvoll.
     
    vale46 und ToM gefällt das.
  5. Och,ein paar Spiele gibts schon, welche von 32Gb profitieren.
    Bessere Frametimes etc. Aber ja, 16 tun es auch.

    64 sind dagegen Overkill. Aber nett für RAM Laufwerke. Letzteres geht aber auf der Grafikkarteauch, wenn genug da.
     
  6. Ich habe mir aufgrund der günstigen RAM-Preise für meinen neuen Rechner auch gleich 32GB DDR4 geholt und verwende davon 12GB als Temp. Ramdisk so wird meine SSD etwas entlastet und es bringt auch etwas Speed bei manchen Aufgaben wo direkt auf die Ramdisk statt der SSD zugegriffen wird.
     
    dstar gefällt das.
  7. Hier mal ein Test 16 vs 32, es mag vielleicht ein paar Sims geben die davon Profitieren aber das wars dann auch im Gaming:



    Edit:
    Es gibt hierzu noch sehr viele andere Tests, wo mit diese Mythen aufgeräumt wird.
     
    vale46 gefällt das.
  8. wenn speicher günstig, rüste auf.
    ich kann dir mindestens ein spiel nennen, welches ganz sicher in vr profitiert
     
    dstar gefällt das.
  9. @ToM selbst schon mal getestet oder nur das Wissen aus der U-Tube Uni? ;)

    im Moment ist Speicher doch eh recht günstig.
     
  10. @dstar Du darfst mich gerne erleuchten aber bitte auch Beweise erbringen und bitte nicht nur bei einer Hand voll Sims :) Bitte in 1440P und 2160P. Bin sehr gespannt auf deine Uni Abschluss :D Ansonsten bin ich erstmal raus hier. Es darf ja jeder für sich selber entscheiden, was es einem Wert. Ich habe meine Meinung dargelegt und aus meiner Sicher, soll er sich für das Geld lieber ein paar schöne Spiele im Sale kaufen oder sonst etwas, ich habe fertig.
     
    vale46 gefällt das.