Die Macher der Game Developer Conference Europe haben unter 400 Entwicklern eine Umfrage gestartet. 28 % davon bekundeten ein Interesse an der Entwicklung von Content im VR Bereich zu haben. Während das Interesse an der Steam Box von Valve derzeit eher schwindet zeigen die Zahlen das ein immer größeres Interesse an VR Entwicklungen gibt. Ebenfalls zeigt die Umfrage das derzeit allerdings nur ein kleiner Teil der in Entwicklung befindlichen Software tatsächlich auf VR Headsets ausgelegt sein wird, dies aber bei Projekten die in der Zukunft starten sich fast verdoppelt. Hier der ganze Bericht in English : http://www.gamasutra.com/view/news/...il&utm_term=0_dda52afff2-0e59854152-173183613
Und Nintendo das Abschluss Licht, die haben echt ein Problem mit Dritthersteller. Sieht ja ganz gut aus. Ist aber noch zu wenig.
Und dennoch haben sie (meiner Meinung nach) viele der besten Spiele. Aber das ist Geschmackssache . Insgesamt steht VR doch ganz gut da
VR bekommt seine Feuertaufe wahrscheinlich mit dem Erscheinen der Consumer-Version. Wird die Brille von den Leuten angenommen und auch gerne (mit Begeisterung) gebraucht, könnte es sogar ein Wettrennen um ihre Gunst geben. Zumindestens ist das meine Hoffnung.
Hm, ich bin da aber nicht so sicher ob man das wirklich hoffen sollte. Ein langsamerer VR Start könnte dem Ganzen auch ganz gut tun, wenn eben VR die nötige Zeit bekommt sich richtig entwickeln zu können. Unter Zeitdruck könnte zu vieles beschleunigt werden was dann dazu führt eher bestehendes VR aufzudrücken anstatt sich was komplett neues einfallen zu lassen, was besser zu VR passt. Bin in dem Punkt etwas hin und her gerissen. Aus egoistischer Sicht wäre ein schneller Erfolg natürlich schön, aber aus Sicht auf VR und dessen gesunder Entwicklung nicht.
Hierzu gibt es grade einen Interessanten Reddit Thread über den ich auch schon lange nachdenke. VR wird sehr Hardwarehungrig und der Trend geht ja in Richtung Spielkonsole und Mid Class Laptop. Es wird sich also zeigen müssen ob die Leute bereit sind wieder Geld für PC Hardware auszugeben. Aber das Entwickler hier viel Potential sehen und auch tatsächlich die Anzahl der Projekte größer werden ist bereits positiv zu bewerten. Hier nochmal der Reddit Thread : http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2anhw2/will_there_be_a_home_consumer_market_for_cv1_or/
es springen ja auch schon wieder welche ab, Alien (VR Demo) aber kein Support im Spiel ..., das hat auch seine Gründe. Solange es keinen Standard SDK / gescheite Controller gibt weis doch keiner in welche Richtung er entwinkeln soll. dies kommt bei Gunter immer mal wieder zur Sprache. gerade jetzt sollte man offen sein und puschen. nach CV1 braucht es nicht so schnell eine CV2. Außer CV1 taugt nichts
Nach der CV1 wird zwei Jahre später die CV2 kommen. Dafür ist dieser Bereich zu neu und neue Entwicklungen werden sich überschlagen. Ich erinnere mal an den Wechsel von 2D zu 3D. 4K Spiele sollte die Hardware dann in 3 Jahren problemlos schaffen. Jetzt schon wird mit 8K herumexperimentiert. Spiele brauchen eine entsprechend angepasste VR-Engine. Das dauert bei den Großen etwas länger. Vorreiter, wie Elite werden die anderen, an Hand der Verkaufszahlen, überzeugen.
Naja aber du kannst eben nicht von High End ausgehen. Wenn du dir mal den Gaming Markt ausserhalb von Deutschland ansiehst haben ganz wenige einen potenten PC rumstehen. Mag ja sein das es eine Entwicklung Richtung 4K geben wird, die Frage ist ab wann diese für den Normalkonsumenten bezahlbar ist. Auch diese ganzen Input Geräte die derzeit Entwickelt werden sind einfach viel zu teuer für den Massenmarkt.
Naja, viele sehen aber auch keinen Grund wieso sie ihren PC aufrüsten sollen... VR ist einer. Die Gründe haben sie doch genannt, die VR Demo war nur eine Demo um zu testen wie das funktioniert. Das Problem ist aber, dass das Spiel schon bald erscheint und eben nicht auf VR ausgelegt ist. Für die VR Demo musste einiges berücksichtigt werden und daher ist es mit einfach mal schnell VR Support einbauen beim Spiel selbst nicht getan. Dennoch haben die Entwickler klar signalisiert, dass sie in der Richtung unbedingt etwas machen möchten. Vor allem Controller sind noch ein Problem, da ist zur Zeit so viel unterschiedliches in Entwicklung was teilweise auch direkt miteinander konkurriert, dass man auch hier erst mal sehen muss was sich wirklich durchsetzen wird. Das könnte durchaus ein echtes Problem werden, das am Ende etliche Spieler nur für gewisse Hardware ausgelegt ist und Andere gucken in die Röhre. Lässt sich aber kaum richtig verhindern. Aber deswegen ist der Oculus VR eigene Controller auch immens wichtig, hoffe der ist wirklich gut als Standard VR Eingabegerät und nichts 08/15 mäßiges.