1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360° - 3D Filme Schneiden und zusammenführen

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von Oimann, 19. Juni 2017.

  1. Hallo,

    ich habe mit der Vuze einige Urlaubsvideos gedreht. Nun suche ich eine Software mit der ich aus den einzelnen Filmen EINEN Film machen kann und diesen dann schneiden und mit Texteinblendungen versehen kann. Das mit der Kamera mitgelieferte Humaneys VR Studio gibt das leider nicht her, hier kann ich zwar die einzelnen Filme zusammenschneiden aber daraus leider kein Gesamtwerk erstellen.
    Die Software darf auch gerne etwas kosten.
     
  2. Hi Oimann,

    mich hat das jetzt auch interessiert und ich habe mal etwas gegoogelt.

    Die beiden großen Schnittprogramme Adobe Premiere und Final Cut Pro beherrschen anscheinend beide das Editieren von 360° Videomaterial:

    Adobe Premier: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/how-to/vr-video.html

    Final Cut Pro: https://www.bing.com/videos/search?...4C0B2EC2CD0EC3D18AC34C0B2EC2CD0EC3D&FORM=VIRE

    Beide sind nicht ganz billig, aber zumindest Final Cut Pro bietet eine kostenlose 30-Tage Testversion. Es ist allerdings nicht ganz einfach ins Programm einzusteigen, dafür werden sehr viele Rohformate unterstützt. Final Cut Pro erzeugt eigene Dateiformate mit denen man dann arbeiten kann.
     
  3. können die programme auch 3D?
     
  4. ...es sieht so aus in den Links. Wie gesagt, unterstützt Final Cut Pro sehr viele Datei Formate, müsste man mal ausprobieren, wenn die entsprechenden 360°, stereoskopischen 3-D Files vorliegen.
     
  5. Ich hab jetzt mal eine alte Adobe Premiere Version (10) ausprobiert die ich noch hatte. Man kann die Videos hiermit schneiden zusammenfügen und der Export lässt sich dann ganz auch in 3d und 360° wiedergeben, da die Filme ja schon vorher gerendert wurden. Leider beherrscht Premiere 10 kein 4K so dass die Qualität nach dem Export nicht sehr gut ist. Die 15 Version kann man auch kostenlos testen. werde ich Freitag mal ausprobieren und hier berichten!
     
  6. Blackmagicdesign bietet mit Fusion 9 und Resolve 14 (beta) eine gute Kombination für den Workflow in 3D. Die Grundversionen beider Programme sind kostenlos, brauchen aber einiges an Einarbeitungszeit. Bin über meinen Colorgrader an Davinci Resolve gekommen und schneide meine Filme seid da nicht mehr mit Premiere... Siehe hier: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
     
  7. Also mit Premiere 15 hat es sehr gut geklappt, der Export entsprach der Bildqualität des Rohmateriales. Stiches kann man damit nicht beseitigen, aber einfaches schneiden und exportieren klappt sehr gut. Was wohl nicht geht ist das hinzufügen von Texten, so dass diese auch in 3d und 360° lesbar sind. Habe mich da aber auch noch nicht intensiv mit beschäftigt. Um aus mehreren Filmen einen Urlaubsfilm zu machen, ist es aber sehr komfortabel und auch für Leien nutzbar. Hierauf kam es mir Primär an.
     
  8. Also ich habe jetzt schon eine ganze weile die aktuelle Adobe Version namens Creative Cloud von Adobe. Wenn ich eine Anwendung zusätzlich installiere kann ich diese 30 Tage lang testen.

    Hier habe ich einen Link zu den Testversionen gefunden.
    http://www.adobe.com/de/creativecloud/catalog/desktop.html?promoid=NQCJRCJ2&mv=other

    Hier die Preise:
    https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?store_code=de

    Wenn ich einen Film rendern will gibt es da auch eine VR Option. Das habe ich aber noch nicht versucht. Ich habe mir aber schon mal Tutorials für die VR Filmbearbeitung angeschaut. Ist aber schon eine weile her.

    Sollte also bei Adobe ggfs auch bei google alles da sein was du brauchst.

    Eine Option als H265 zu rendern habe ich auch schon gesehen. (Mit rendern meine ich die Ausgabe des fertigen Films nach dem Schnitt.)
     
    #8 Herrle, 4. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
  9. Übrigens den Avid Media Composer gibt es jetzt in einer Free Edition - unbefristet und kostenlos---> www.avid.com

    Ob der Media Composer First auch mit 360°, 3D Material umgehen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Dennoch ein Profi Cut Werkzeug zum Nulltarif.

    Zum eigentlichen Programm muss man dann noch den AVID Application Manager installieren, um seine kostenlose Lizenz für den Media Composer First zu registrieren.
     
    Herrle gefällt das.