1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

360 Grad Tour erstellen, wie?

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von TxM, 24. Oktober 2018.

  1. Hallo zusammen, ich bin neu hier und froh, ein Forum gefunden zu haben, was sich mit der 360 Grad Technik auseinander setzt. An anderen Stellen im Internet habe ich bis jetzt leider keine Hilfe finden können.

    Ich würde gerne eine 360 Grad-Tour (Rundgang) erstellen, etwa wie bei Street View, dass ich mich zum nächsten Punkt klicken kann, dorthin "gebeamt" werde und auch dort rund herum schauen kann.
    (mehrere 360 Grad Bilder also)

    Leider fehlt mir dazu noch das nötige Werkzeug, mit welchem Programm kann ich sowas erstellen?
    Gibt es da Tutorials, die ihr mir empfehlen könnt?

    Ich habe die Ricoh Theta V gekauft.

    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    TxM


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 TxM, 24. Oktober 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2018
    VRdirect gefällt das.
  2. Hi TxM,
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, wollte dich aber mal fragen, wie zufrieden du mit der Ricoh Theta V bist?
    Die Bewertungen im Internet sind ja eher durchwachsen und ich suche schon länger eine gute 360 Grad Kamera, die jetzt nicht mehrere Tausend kostet ..
    Grüße
    Skillz
     
  3. Hey Skillz, richtig ausführlich kann ich dir darauf noch nicht antworten, weil ich die Kamera selbst erst ein paar Wochen habe und jetzt noch nicht sooo viel damit gemacht habe.Sie wurde mir bei der Photokina gezeigt und da hat sie mich total überzeugt.
    Die Verbindung und Steuerung über das Handy funktioniert super, bei Videos merkt man während des Drehens, dass sich die Töne in die jeweilige Richtung ändern, weil die Kamera mehrere Mikrofone hat, das ist natürlich cool.
    Die Bildqualität ist gut aber nicht überragend. Eigentlich soll die Kamera ja 4k-Aufnahmen machen, entweder ich war dafür noch nicht in den richtigen Einstellungen, die Räume waren zu dunkel, oder es ist nur ein Werbeversprechen. Ganz genau weiß ich das noch nicht.
    Aber ich bereue den Kauf nicht, habe auch einen Photokina-Rabatt bekommen.

    Jetzt muss ich nur Programme finden, damit ich mit den Bildern und Videos auch was machen kann. ;)

    Liebe Grüße
    TxM
     
    GPunkt und Skillz gefällt das.
  4. Kann mir auf meine Frage hier wirklich niemand weiter helfen? :unsure:
     
  5. Naja... ich kann nur von mir ausgehen. Wer mal richtiges VR erlebt hat, der hat für 360-Grad-Videos nur ein müdes Lächeln übrig. Ist einfach vollkommen uninteressant, da man wenn man eine VR-Brille auf dem Kopf hat natürlich auch stereoskopisches 3D sehen will. Könnte mir vorstellen dass es den meisten hier so geht.
     
  6. Moin, darf ich fragen, ob Du mittlerweile fündig geworden bist? Habe in Hinblick auf eine 360° Tourerstellung ähnliche Schwierigkeiten und auch eine Theta V...
     
  7. Hey, richtig fündig geworden bin ich noch nicht. Ich hatte eine Internetseite gefunden, auf der so eine Tour mit "Panotour" erstellt wurde (https://bit.ly/2TrvuDV), die Entwicklung von dem Programm wurde aber leider eingestellt.
    Ich konnte zwar noch die letzte Version des Programms bekommen, habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt.
    Wenn du willst, kann ich dir das Programm aber schicken.
     
    GPunkt gefällt das.
  8. Gerne, ich bräuchte eine standalone Lösung, vielleicht geht das ja damit...
     
  9. Hi TxM,

    hier habe ich genau das wonach du suchst: mit VRdirect kannst du deine eigene professionelle 360° Virtual Reality Experience erstellen und veröffentlichen: https://www.vrdirect.com/de/
    Schau mal bei uns auf der Seite vorbei.
    Super, dass du schon eine Kamera hast, dann steht dir nichts mehr im Wege.
    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

    Liebe Grüße
    Josy
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Hey :)

    Ich versuche mich gerade an 3DVista und bin bisher wirklich begeistert vom Programm! Ich arbeite zwar eher mit 360°-Fotos als mit Videos, könnte mir aber vorstellen, dass eine Tourerstellung aus Videos genau so unkompliziert geht.

    Liebe Grüße
    Caro
     
    VRdirect gefällt das.