1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5G

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von Cyber733, 6. Juli 2019.

  1. Oimann gefällt das.
  2. Wenn es mein Festnetzanschluss ohne wenn und aber ersetzt könnte man drüber nachdenken. Vodaphone Kabel bietet mir hier GB Internet.
     
    Cyber733 gefällt das.
  3. Ich find es jedenfalls schon mal ne Ansage, das vom start an nur flats ohne volumensbegrenzung angeboten werden. Meine Hoffnung, das mit 5g das Datenvolumen endgüldig verschwindet scheint sich zu erfüllen. Ich hab hier nur 250 mbit un da geht wegen kupfer auch nicht mehr. Bin daher sofort dabei wenn 5g bei uns verfügbar ist. 1 Gbit is ja erst der Anfang. Mittelfristig sind 20 Gbit möglich, therotisch gehen 100. Bis dahin geht aber noch viel zeit ins land. Auch erwähnenswert, das bei Datentarif gleich das htc hub angeboten wird. 5g Streaming auf die Cosmos bereits in 2019 auch hierzulande möglich?
     
    axacuatl und Cyber733 gefällt das.
  4. … wie schaut das denn mit 5G in der Wohnung aus - mein 4G Empfang ist da relativ bescheiden. Wie würde sich das dann mit 5G verhalten?
     
  5. Das kommt dann darauf an wo der nächste Sendemast ist bei dir.
    Es wird aber extra Router für das 5G Netz für Zuhause geben die das Signal verstärken.
     
  6. Von den Frequenzen her, wird es schlechter. Je höher die Frequenzen sind desto mehr Verlust tritt bei Hindernissen auf.
    Aber wie mein Vorredner schon schrieb, es kommt drauf an wo der nächste Mast steht. Und davon müssen 10x mehr als für LTE aufgestellt werden. Das bedeutet schlussendlich das 5G mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht Flächendeckend ausgebaut wird.

    Man sollte sich eigentlich dazu noch die Frage stellen was in Gebieten ohne 5G ist. Kann man mit seinem Vertrag LTE nutzen oder ist man dann offline. Für LTE gibt’s schließlich Volumenbegrenzung
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Es würde dann wohl so sein das die die 85€ zahlen eine Flat haben dabei ist es egal wie schnell die Verbindung tatsächlich ist.
    Ich meine das es so eine Flat auch schon für LTE gab oder gibt.
    Für Zuhause sehe ich 5G in der Regel für nicht notwendig da ist der Ausbau mit Glasfaser in allen Belangen besser.
     
  8. Als Wireless-Übertragung für z.B. HMD doch sicher interessant, beispielsweise per 5G HUB von HTC oder ähnliches.
     
  9. Die Telekom bietet doch schon einen reinen datentarif zusammen mit dem htc hub an. Un der zielt fÜr 5g in der wohnung ab. In jedes haus glasfaser zu legen ist viel zu teuer, da man 5g ohnehin ausbauen muss, kann man die haushalte dann gleich mit versorgen. Ich weis nicht wie hoch die momenntan möglich rate un die latenz bei glasfaser ist, ab 5g wird irgendwann die 100 gbit / s erreichen bei nicht mehr vorhandener latenz. Wenn die infrastruktur stht muss man dann nur die antennen upgraden und keine straßen auffreisen. Bald wird jeder haushalt nur noch ein 5g hub in der fensterbank stehen haben.

    Ps mir ist bewust das 5g antennen auch über glasfaser angebunden sind, aber das sind sicher mehr oder andere leitungen als die die an den hausanschluss gelegt werden
     
  10. Es sind auch 1000 MBit/s möglich. Aber nur wenn man alleine in seiner Funkzelle ist. Die Geschwindigkeit teilt sich durch die Anzahl der Nutzer und eine garantierte Geschwindigkeit ist nicht möglich. So wird 5G bei Massenveranstaltungen auch zu langsam sein bzw. wenn die 9. Schulklasse am Haus vorbei läuft, stream man plötzlich mit 360p ;)
    Die Latenzen der Teilstrecken summieren sich natürlich auch. Häufig wird ja nur von der Latenz zum nächsten Funkmast gesprochen. Das ist aber völlig uninteressant wenn der Server am anderen Ende der Welt steht.

    ab 0:42