1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aerofly FS 4

Dieses Thema im Forum "Steam VR Spiele" wurde erstellt von AndiS3D, 6. Juli 2022.

  1. Wenn man mal Lust hat zu fliegen, ohne Performance Probleme, sollte man sich das neue Aerofly FS 4 anschauen.

    Alles auf Anschlag + SS und das Ding läuft einfach wie´s soll, ohne ASW!

    Optik ist natürlich nicht ganz so wie in MSFS, aber trotzdem sehr nice, hochauflösene DLC´s sind zudem kostenlos (i.M. 3). Alles in Allem kommen dann allerdings über 200GB zusammen. ;)

    ...mit nem Jet über die Schweiz zu donnern und das absolut smooth und mit knackscharfer Optik, einfach HAMMER! (y)
     
    SolKutTeR, Thomas-3D und kellerbach gefällt das.
  2. Oh, gerade bemerkt, da gibt´s mods: Texturen, Häuser, etc, etc. und die für FS2 funktionieren hier auch, Gran Canaria z.B. ist nun bei mir hochauflösend.
    Übersichtskarte: https://flight-sim.org/map/

    Grundtexturen kann man sich sogar selbst machen, mit "AeroScenery" ( https://github.com/nickhod/aeroscenery ), ich denke halt, wenn man sich für die ganze Welt hochauflösende Texturen macht, brauch man wohl ne sep. HDD/SSD mit einigen Terrabytes und ne menge Zeit. :rolleyes:
     
    #2 AndiS3D, 6. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2022
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Schaut dann so aus (Gran Canaria ist da aber auch ein extrem häßliches Beispiel) ;)

    p.s. an der Performance ändert so ein Mod nichts, zumindest merk ich nichts und die Frametime sagt das Gleiche, läuft wie geschmiert!

    Apropo, der "Mod Ordner" ist normalerweise hier: "C:\Users\XXX\Documents\Aerofly FS 4\addons"

    Da ich aber die Mods nicht auf der Startpartition installieren will, kann man auch einfach einen neuen Ordner im Spiele Hauptverzeichnis erstellen: "X:\Steam\steamapps\common\Aerofly FS 4 Flight Simulator\addons"

    ...die readme des jeweiligen mods sollte man lesen, dort steht, wie und wo Ordner erstellt werden sollten und wie diese heißen.

    ....Italien hab ich jetzt auch in HD.
     

    Anhänge:

    • ORIG.jpg
      ORIG.jpg
      Dateigröße:
      223,7 KB
      Aufrufe:
      26
    • MOD.jpg
      MOD.jpg
      Dateigröße:
      259,7 KB
      Aufrufe:
      23
    #3 AndiS3D, 6. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022
    SolKutTeR und Blitzz-Licht gefällt das.
  4. ...sieht so übel nicht aus.

    Bei Aerofly 2 musste man für alles Mögliche von "Außerhalb" (Texturen / Heightfields / etc.) extra Ordner erstellen und entsprechend einpacken ist das jetzt vereinfacht?

    Das kostenpfliichtige "Switzerland"-Add-On (AEF2) ist auch Heute noch ein Hingucker vor allem in Verbindung mit der Pimax 8KX und dem Großen FOV. Beim Flight-Simulator wirken die Berge irgendwie wie Modelleisenbahn.

    Zum regulären Preis werd´s mir aber nicht ziehen da mir zu wenig Neuerungen.
    irgendwann gibt´s bei Steam bestimmt wieder n Sale dann kann man sicherlich drüber nachdenken.

    Schön wäre auch ein vielfältigeres Wettersystem (Regen / Schnee / Nebel etc.). gewesen sowas trägt meiner Meinung enorm zur Immersion bei.
    Da hat der Flight-Simulator definitiv die Nase vorn und XPlane hat das offenbar auch erkannt. Immerhin wurde anscheinend etwas an den Wolken gedreht, die sehen nicht mehr ganz so bescheiden aus.
     
  5. Was sind denn die Vorteile von AF4 ggü. AF2, und vor allem ggü. MSFS2020?

    Die Berge in der Schweiz sahen schon beim AF2 sehr gut aus, da kommt MSFS auch nicht ran, aber sonst, außerhalb der HD DLC Zonen, war‘s eher mau. Und ich scheue mich davor, noch ein zig GB Monstrum auf der HD zu parken, und alle Settings dafür neu machen zu müssen für mein Yoke & Co.. Abgesehen davon wird die Gegend um den lokalen Flugplatz hier wohl kaum besser aussehen, für MSFS habe ich da ein Community DLC, was den super darstellt.
     
  6. Vorteile von AFS4 gegenüber AFS4, hmmmm.....wenn man AFS2 nicht hat ist´s einfach. :rolleyes:

    ....dabei hab ich AFS2 ja auch, ich hab vor längerer Zeit mal ziemlich alle Flugsimulationen getestet auf Optik und VR Performance, da war auch AFS2 dabei, das war das Beste, lief allerdings auch nicht 100% perfekt. MSFS sieht natürlich genial aus, aber die VR Performance ist einfach....naja, nicht prickelnd, selbst mit ASW hat man noch "Zocker" drin.
    Da fliege ich eher in 2D, da läufts gut.

    Deshalb gefällt mir AFS4 so, die VR Performance ist einfach genial und die Optik ansprechend.
    (Settings auf Max, Quest auf 5408x2736 Pixel = absolut flüssig) (y)


    Da ich im Süden Deutschlands lebe habe ich den kompletten Süden nun hochauflösend, bis komplett runter nach Malta....fliege nun immer meine Urlaubsstellen an, das hat einfach was......apropo ich brauch so´n Ding in echt, das würde einiges an Strapazen sparen. :ROFLMAO:
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Eventuell ein Hinweis für jetzige oder zukünftige Motion Besitzer.
    Bis Ende 2019 wurden im Aerofly FS2 Telemetrie-Daten in hoher Frequenz ausgegeben, welche für Motion Systeme genutzt werden konnten. Das funktionierte wirklich sehr gut.
    Ende 2019 gab es ein Update und seither wurden die Daten nur noch mit 1 Hz ausgeben.
    Auf Nachfrage, gab es für Besitzer verschiedener Motion Systeme die Info, dass diese Telemetriedaten gar nicht dafür vorgesehen, sondern für andere Software wie Garmin Pilot o.ä. genutzt werden sollten, man könnte diese allerdings interpolieren.
    Trotzdem blieb die Hoffnung einer Integration oder einer höheren Ausgabefrequenz, so wie sie vorher war.
    Allerdings zeigte sich in dieser Richtung letztendlich kein wirkliches Interesse und trotz mehrfacher Bitten und Anfragen verschiedener Nutzer, mit dem Hinweis diese Integration auch finanziell unterstützen zu wollen, gab es kaum noch Reaktionen.
    Ende 2020 hatte ich dann nach weiterer Konversation die Hoffnung aufgegeben und mich trotz hoher Investitionen in DLC’s vom FS2 getrennt.
    In der Software der NLR3 war Aerofly weiterhin integriert, allerdings mit einem Hz kann man da am Setting basteln wie man will, in vielen Situationen war das einfach zu gering.
    Bis Ende 2019 hat es in VR mit Motion wirklich Spaß gemacht, allerdings muss man natürlich auch beachten das dynamische Elemente fehlten, welche natürlich auch nicht unerhebliche Ressourcen benötigt hätten…

    Wenn ich aktuell ins Forum schaue, scheint sich dies auch mit FS4 nicht geändert zu haben, denn auf die Nachfrage eines Nutzers mit PS-6TL-350 wurde nicht mal geantwortet…
     
    Thomas-3D und axacuatl gefällt das.
  8. Danke für diese Zusatzinfos @VJS_Tiger - da ich ja hoffentlich bald das Yaw 2 Rig nutze, kann ich mir den genaueren Blick auf FS4 ja eher sparen.
     
  9. Ok, ihr seid dann wohl eher Profipiloten, ich bin da eher der just4fun Flieger, da ist´s wichtig, daß es gut läuft, sich gut anfühlt und ansprechend aussieht.
    Ob die Physics, etc. 100% passen ist mir eigentlich ziemlich egal.....ich würds ja nicht mal merken. :whistle::love:;)