1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger. Gaming VR welche VR-Brille

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Anuben, 14. Januar 2019.

  1. Hallo,
    ich möchte auch endlich in das VR erlebnis eintauchen.
    Ganz besonders im Gaming-Bereich.

    Da kommt natürlich die Frage aller Fragen: Oculus Rift oder HTC VIVE.
    Hab ein paar Videos mir schon angeguckt aber noch nicht wirklich für mich rauskristalisieren können welche.

    Jetzt habe ich gehört das HTC Vive die Knuckels in Entwicklung hat und eventuell ein Bundle mit der Vive zusammen raushaut. Jetzt ist die Frage wielange wird das noch dauern. Ich meine, wenn das im März ist könnte ich solange warten. Aber wenn das erst auf Ende des Jahres fällt.

    Ich würde mich freuen von euch zu hören und tun wir mal so als würde Geld erstmal keine Rolle spielen. Ich weiß das die Vive teurer ist.

    MfG
     
  2. Nachdem ich nun die Rift (seit DK1), die Vive und PSVR hier hatte bzw habe, kann ich wohl mal eine Empfehlung abgeben.

    Wenn du VR mit dem PC genießen möchtest ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, rate ich persönlich zu der Oculus Rift (wenn du keine Bedenken in Sachen Datenschutz hast)
    Die Rift ist gut verarbeitet, ist mittlerweile günstig und bietet umfangreiche Möglichkeiten, von VR im sitzen mit Xbox Pad bis hin zu Steam VR mit Move Controller und 360 Grad Tracking dank eines Setups mit einem dritten Sensor. Zudem gibt es sehr gute exklusive Titel für die Rift. Letztendlich aber ist hier das Preis-Leistungsverhältnis bis jetzt unschlagbar. Wenn also dein PC die Voraussetzungen erfüllt würde ich zur Rift raten, auch wenn ich persönlich lieber die Vive verwende, obwohl diese teurer ist, der Aufbau länger dauert, die Controller deutlich schlechter sind und die exklusiven Rift spiele nur mit Revive spielbar sind.

    Hoffe ich konnte helfen. Letztendlich entscheidest nur du allein.

    Edit: Ob und wann die Knuckels erscheinen weiß niemand, auch ob es ein Bundle gibt oder nicht. Alles rund um das Thema ist reine Spekulation. Willst du jetzt einsteigen, greif zur Rift. Willst du das "bessere" VR Erlebnis, und hast auch genug Kapital in der Hinterhand, warte noch ab. (nur, wie lange du warten wirst weiß niemand) Bis März wird vermutlich so ziemlich gar nichts passieren. (aber auch das ist nicht sicher)
     
    #2 zyn, 14. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2019
  3. Ok, mal angenommen ich nehme jetzt die Rift.
    Später kommen andere/bessere Controller raus.
    Mal angenommen die Knuckels.
    Ist sowas kompatible untereinander?

    Oder ist es so, wenn ich mich für eine Seite der Macht entscheide, das ich dann nur das Zeug von den nehmen kann.
     
  4. In Sachen VR ist derzeit nichts fest und alles in Bewegung. Zukunftssicher ist hier gar nichts.
    Die Sachen der Rift können "morgen" genau so ausrangiert sein wie das Zubehör der Vive.

    Das hier ist die erste Generation.

    Hast du jetzt Lust auf VR und das Geld dafür, hau rein, kauf was dir zusagt und habe Spaß damit!
    Fehlt es an Geld, Vertrauen oder sonst etwas, warte noch ab..., ich schätze so 5 bis 10 Jahre. :)

    ps: Die Rift Controller sind derzeit die besten die es zu kaufen gibt. Die Knuckles könnten diese als "beste Controller" ablösen, wenn Sie denn auf den Markt kommen. Es wird immer etwas besseres geben, wie es bei der Technik nun einmal so ist, ganz allgemein. Kaufe heute eine Graka, und du weißt, eine bessere ist bereits im Anmarsch und gar nicht so fern.
     
    nullptr gefällt das.
  5. Das ist mir eindeutig zu lange. :D
    Vertrauen ist es gar nicht.
    Ich höre von beiden Geräten gute Sachen.
    Man muss sich jetzt halt entscheiden was einem mehr zusagt.

    Ich bin halt ein Mensch, der sich lieber gleich das richtige holt.
    Lieber einmal viel, als 3 mal mehr.
     
  6. Also wenn Geld wirklich keine Rolle spielt dann greif zur Pimax.
    Falls es doch ein wenig eine Rolle spielt würde ich dir die Samsung Odyssey + empfehlen. Preisleistungstechnisch geht da nicht wirklich was drüber.

    Ich poste mal etwas aus einem anderen Thread, der dir vielleicht auch bei der Kaufentscheidung helfen könnte:
    https://vrforum.de/threads/zeitpunkt-zum-kauf-einer-vive.7403/
    Ist nur meine Meinung, aber jetzt noch eine 450 ppi Brille zu kaufen lohnt sich nicht wirklich mehr, zumal sie auch nicht gerade günstig sind.
    Rift und Vive werden demnächst 3 Jahre alt, und das merkt man ihnen langsam auch an.

    Interessant wäre vielleicht noch mit welcher Hardware und wo du die Brille betreiben willst.
    Willst du den Ort öfters mal wechseln, bsp. hinter dem Schreibtisch, auf dem Sofa, in einer Freifläche,
    ist Inside-Out Tracking schon sehr nützlich.

    Willst du sie dagegen kabellos betreiben geht das nur mit der Vive plus einem Adapter für ca. 300 €.

    Abwarten lohnt sich auch nicht wirklich und da die Hardwarepreise relativ stabil sind kann man auch recht leicht upgraden bei Wiederverkauf.
     
    ToM gefällt das.
  7. Das ist der Knackpunkt, es gibt nicht "das richtige", "das beste", ... Alle Headsets haben Ihre Vor und Nachteile. Entscheiden kannst nur du allein.

    Du legst Wert auf sehr gute Spiele und einen günstigen Preis = Greif zur Rift.
    Du legst wert auf das beste 360 Grad Tracking und Experimente? Greif zur Vive.
    Du willst alles, aber günstig und unkompliziert, jedoch mit Abstrichen, greif zur Odyssey Plus.

    (Grob gesagt)

    Letztendlich musst du dich durch viele Infos und Videos arbeiten um für dich herauszufinden was jetzt in diesem Moment "das richtige" Headset für dich ist. Da dies wie gesagt derzeit noch die erste Generation ist, und es keinen Standard gibt, ist alles in der schwebe. Spaß macht, was es jetzt gibt, an morgen braucht man hier nicht groß denken. Wenn du das Geld hast, greif zu, wenn nicht, lass es lieber sein.
     
    nullptr gefällt das.
  8. Da würde ich stark abraten,eine Pimax für einen VR Neulingo_O
    Ich glaube das kann nicht gut gehen.
    Man muss so viel einstellen und testen,da verliert man schnell die Lust an VR glaube ich.
     
    zyn gefällt das.
  9. Sehe ich ganz genauso. ABER, das soll und kann jeder für sich selbst entscheiden.
    So lange die Pimax nicht im freien Verkauf ist, und alle Nerd-Tests überstanden hat, würde ich das Teil auch nicht empfehlen wollen.