Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von TubeHead, 8. Oktober 2024.

1. Guten Tag liebe Community,

ich habe vor einigen Tagen sehr günstig eine Rift S kaufen können. Und obwohl ich schon im fortgeschrittenem Alter bin, dachte ich mir, das könnte ich mal antesten, ob das was für mich ist. Ich bin also ein absolut blutiger Anfänger in der Materie und bitte daher um Nachsicht.

Nach anfänglichen Problemen mit der Installation Hardware (brauchte erst einen aktiven HDMI zu DP) und Software (die Software dafür lässt sich nicht mit FireFox herunterladen / GraKa-Treiber dann zu alt oder defekt, ...) läuft das Ding jetzt an einer GTX 1050Ti unter WIN10Px64 mit Ryzen 7 und ich durfte den kleinen Robby begrüßen ;)

Dennoch bleiben mir noch ein paar Dinge unklar. Es würde mich daher freuen, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte bei folgenden Problemen / Fragestellungen:

• Autostart Meta Link-Software
      Obwohl ich das Setup bereits zweimal komplett durchlaufen habe, öffnet sich dennoch bei jedem Neustart des Systems die Link-Software mit "Einrichtung der VR fortsetzen". Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was ich hier übersehe und habe daher vorerst die beiden Dienste im System auf "manuell" gesetzt.
      Der Rechner ist vornehmlich für Office, CAD und Anwendungen aus dem Elektronik-Bereich vorgesehen und somit möchte ich natürlich, dass die für die Rift verantwortliche Software und Dienste nur bei Bedarf aus dem Knick kommen (von meiner Abneigung gegen Software, die sich ungefragt überall einklinkt mal ganz abgesehen...).

• Verbindung mit STEAM
      Ist STEAM auf die Link-Software angewiesen? Und wenn ja, erkennt STEAM das und startet die Verbindung selbstständig?

• Empfehlenswerte LowCost GraKa
      Die GTX 1050Ti ist natürlich schon Alteisen; das ist mir bewusst. Da sie aber mit meinen 2D und 3D CAD-Tools bisher keine Probleme hatte, bestand keine Notwendigkeit, hier Geld auszugeben.