1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AR Drone 2.0 gesteuert über Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "AR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 7. April 2014.

  1. Hallo zusammen,

    bin heute auf dieses interessante Video gestoßen.

    Hier hat ein Entwickler Parrots recht erfolgreiche AR Drone so programmiert, dass sie ein 3D Bild an die Rift überträgt und sich auch über deren Bewegungen steuern lässt.



    Hier der Link zum entsprechenden open source code: https://github.com/daraosn/oculus-drone

    Wird sicher nicht die letzte Anwendung dieser Art bleiben... :)
     
    #1 Marcus, 7. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Wenn Drohnen o.ä. nicht so teuer wären, wäre das auch eine Idee, einen gepflegten (analog/digitalen) Dogfight zu erleben ;) Vielleicht könnte man sich hier etwas ähnliches vorstellen. 2 Modellflugzeuge treten, selbsterklärend mit ungefährlichen Markierungs-Laser bewaffnet, gegeneinander an. Man muss halt aufpassen, dass man sich nicht vom Himmel rammt. Eine sehr interessante Überschneidung der rein digitalen VR-Welt mit der analogen, die bestimmt eine Zukunft hat.

    Sollten irgendwann Kameras und Fluggeräte kleiner, leichter und billiger werden, was ja auch passiert (und natürlich der VR Sektor auch weiter ist), kann sich aus dieser Idee bestimmt noch viel entwickeln :)
     
  3. Ich sehe da ganz erhebliche Probleme im Persönlichkeitsschutz und auch möglicher Unfälle durch Abstürze auf uns zukommen. Heute schafft die physische Einschränkung der Menschen eine Grundlage für die bestehenden Regelungen und Mechanismen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte (Zaun, Mauer, uneinsehbare Gebäudeteile etc.). Wenn diese irgendwann aufgehoben werden, weil jeder "Heini" eine Drohne - am besten noch via VR und letztlich anonym - nutzen kann, sind dem Mißbrauch Tür und Hof geöffnet - vom halbwegs harmlosen Ausspähen der hübschen sich oben ohne sonnenden Nachbarin bis zur Auskunschaften möglicher Einbruchsziele ist dann alles möglich. Ich bin gespannt, wie der Gesetzgeber mit dieser Gefahr umgeht. Würde mich nicht wundern, wenn es bald Funksignal-Jammer für Fremddrohnen gibt.
     
  4. Du nennst einige Dinge, die nunmal die Schattenseiten der Technik (im Allgemeinen) darstellen, das haben wir heutzutage an jeder Ecke. Egal welchen technischen Bereich man ansieht, alles hat zwei Seiten. Wenn z.B. die Nano-Technik mal richtig etabliert ist, welcher Mißbrauch hier im Gegensatz zu Drohnen möglich wäre. Ich denke, man muss bei jedem Fortschritt den Faktor Mensch (= u.a. auch Angst, Gier, Macht, Egozentrik) immer mit einrechnen.

    Solange der Mensch so unzulänglich ist wie er nun mal ist, wird auch dass was er schafft, diesen Makel in sich tragen.

    PS.: Natürlich wäre es angebracht, wenn nur bestimmte Lufträume für die kleinen Drohnen erlaubt sind. Sollte mein Nachbar mich mit so einem Ding belästigen, lass ich einfach mein Geschwader aufsteigen, natürlich nicht mehr mit Markierungs-Laser bewaffnet ;)