1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von VRStudioFranken, 4. März 2021.

  1. Hallo zusammen,

    wir drehen und schneiden seit einigen Jahren Industrievideos - weil eben wenig beim Kunden vor Ort möglich ist, bauen wir gerade ein VR-Studio mit Greenscreen auf.
    Mit Bildbearbeitung, Filmschnitt und Motion-Design kennen wir uns aus. Für die Erstellung authentischer virtueller Räume und deren realistischer Inszenierung brauchen wir jedoch Unterstütztung. Im ersten Schritt mit statischen Kameras, dann wollen wir aber zügig auch ein Tracking-System für zwei bis drei Kameras einrichten.
    Erste Versuche eines virtuellen Studios haben wir schon in Unity unternommen, nur ist das Ergebnis noch weit von einer hochwertigen Produktion entfernt:

    https://streamable.com/ds818a

    Wie bekommt man einen annähernd fotorealistischen Look hin? Auf was muss man dabei achten?

    Wenn dich unser Projekt interessiert und du an einer potentiellen Zusammenarbeit als Freier oder Fester interessiert bist, melde dich gerne per PN.
    Es gibt einige Aufgaben, die Remote bzw. von zuhause aus erledigt werden können, daher überregional oder im Raum Nürnberg.

    Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über all eure Tipps!
     
  2. Das sind im Prinzip die gleichen Dinge, die halt auch Videospiele realistischer machen. Wichtig sind z. B.:
    • gutes Schattenwurfmodell, dementsprechend gut gesetzte Lichtquellen (Spots oder Parallelstrahlen-Fluter)
    • theoretisch wäre Echtzeit-Strahlenverfolgung mit x Reflektions-Iterationen noch besser, aber dieses so genannte Ray Tracing braucht zumindest in aufwendigen VR-Szenen noch viel zu viel Rechenleistung...
    • Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion), macht ganz viel aus!
    • lange, geometrisch exakte gerade Kanten vermeiden (die lassen eine 3D-Szene sofort künstlich statt realistisch aussehen)
    • natürlich gute Texturen, Abnutzungsspuren usw.
    Meint ihr sowas, oder rede ich gerade total am Thema vorbei? :LOL:
     
  3. Hallo und danke für die Antwort!

    Das hört sich auf jeden Fall logisch an und geht definitv in die richtige Richtung!
    Kennst du dich mit Unity aus? Gerne per PN.
     
  4. Hallo VRStudioFranken,

    ich hoffe, dass es Euch in dieser Zeit gut geht.

    Im Beispiel fehlt auf jeden Fall die Beleuchtung aber auch Elemente
    die Beleuchtung empfangen können - z.B. eine Bühne oder ein Tisch.

    Ich arbeite mit 3DS Max und der Unreal Engine. Aber auch blender und Untity geht bestimmt gut.
    Bitte bedenkt, dass man sehr viele 3D-Elemente schon fertig und günstig einkaufen kann. Manche sogar für Game-Engines optimiert. Z.B. bei Turbosquid oder Evermotion... schon fertige Studios die man leicht abändern kann..

    Ich wünsche Euch viel Glück. Wenn Ihr noch Hilfe braucht beim Erstellen von einem Studio meldet Euch gerne. Rebusmedia.de

    Viele Grüße

    Mo
     
  5. Licht und Schatten sind wirklich ein wichtiges Thema und natürlich auch die Texturen auf die das Licht einwirkt. Stichwort Normal-Mapping.
    Wir arbeiten mit Cinema 4D und haben auch erste Versuche mit Unreal unternommen.

    Euer Portfolio kann sich sehen lassen! Wir werden euch im Auge behalten ;)