1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auflösung Monitor der Brille anpassen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von maxxs, 18. April 2020.

  1. Hallo.

    Wie würde sich das auswirken, wenn ich in den Nvidia-Einstellungen die Auflösung für den Monitor = der Rift S forcieren würde?
    Würde es für den Rechner einen "Rechenweg" weniger geben?

    Also im Fall der Rift S in den NvidiaEinstellungen 2560 × 1440 (oder was war das?) angeben. Würde das Vorteile in der Performance bringen?
     
  2. Ich glaube nicht, denn die Grafikkarte hat weiterhin den Rechenaufwand für zwei Ausgänge (Monitor + Display VR-Brille). Sind so oder so komplett verschiedene Renderaufgaben für die Karte, egal ob die Auflösung nun gleich ist oder nicht. Das denke zumindest ich.

    Was aber interessant wäre (wollte ich auch schon mal testen): Hänge den Monitor an deine onboard-Grafik (falls vorhanden o_O). Und lasse nur deine Brille über die Karte laufen. Das könnte was bringen...
     
  3. Zumindest Steam Vr meckert dann das die primäre Anzeige nicht die gleiche Grafikkarte wie die Brille nutzt.
    Einen Unterschied in der Performance konnte ich aber nicht feststellen.
     
  4. Aha ok, da regt sich SteamVR also auf...
    Naja wenns trotzdem geht, scheint das ja erstmal kein Problem zu sein. Aber komisch, dass das nix bringt. Ich mein dass das keine 50% bringt is ja klar, aber hätte schon gedacht dass dadurch paar Millisekunden an Latenz gespart werden bzw. VRAM frei wird.

    Also wirklich Null Unterschied oder sogar schlechter?
     
  5. Ich denke mal, statt das sich die GPU darum kümmert, muss sich in dem Fall dann eben die CPU darum kümmern.
    (Daher kein wirklicher Performance Gewinn.) :notworthy:
     
  6. Null unterschied