1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Basisstationen mit 12,6V bis 10,8V versorgbar? Tipps für günstige Akkus (z.B. von Werkzeug)?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Tobias Claren, 27. Oktober 2018.

  1. Hallo.

    Kann man die Basisstationen auch mit 12,6V bis 10,8V versorgen?
    Und gibt es Tipps für günstige Akkupacks von Technik, Werkzeug (da hat man meist leider die unpraktische Steckform für den Bohrer etc.) etc. die man nutzen könnte?
    Oder ist ein Akkupack wie im Bereich Modellbau günstiger? Die haben aber meist nicht 12V, sondern 7,2V.
    Die Anschlüsse müssen nicht passen, da kann man den passenden Hohlstecker anschließen.

    Natürlich gibt es noch Blei, aber das hat nicht nur einen größeren Bereich (ca. 13,4V bis 10,8V), sondern ist natürlich auch schwerer und größer.
    Auch wenn Ich an einem Ort Netzstrom habe, für das schnelle aufstellen der Technik mit Basen würde es etwas Aufwand sparen.

    Einen mobilen Rechner mit Akku habe Ich ja auch noch nicht unbedingt, ein Notebook kommt nicht in Frage, zu teuer, also müsste Ich einen Mini-ITX-Rechner mit Akku bauen. Soweit das möglich ist.
    Seltenes (mit Backupakkuanschluss sogar sehr selten) Netzteil, Stromverbrauch vs. Laufzeit (mit einer 980Ti oder 1080 oder 1080Ti) etc..

    Wie weit das ohne mobilen PC viel Arbeit erspart (mit mobilem PC kann man es ja sogar auf einem Bolzplatz etc. nutzen) ist eine andere Sache. Aber mit 12V-Akkus kann Ich immer etwas anfangen.
    Spezielle "Power-Packs", auch mit 12V-Ausgang (z.B. mit KFZ-Start-Funktion) sind mir bekannt.
    Aber doch oft relativ teuer. Evtl. ist ein flacher blau einfolierter 12V-Pack mit Hohlstecker/Hohlbuchse mit 20.000mAh und Netzteil zum laden für €25 sogar günstig.
    Dennoch bitte Tipps.
    Und natürlich ob dieser Bereich überhaupt nutzbar ist.
    12,6V wären wohl nicht zu viel, aber läuft es noch mit 10,8V? Wenn bei z.B. 11,5V Schluss wäre, hat man weniger Kapazität zur Verfügung...