1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Canon Debuts Dual Fisheye Lens

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von Oimann, 6. Oktober 2021.

  1. Geil Canon bringt ein VR Objektiv auf den Markt.

     
  2. Schön, dass sie sich überhaupt damit befaßt haben. Allerdings sind 2.099,- auch ein Wort, und es kann vorläufig jedenfalls nur mit der Eos R5 genutzt werden, die ja auch schon eher nicht im Consumer Bereich anzusiedeln ist. Allerdings bin ich auf die Footage gespannt, die das ermöglicht: 8K sind eine gute Basis für die side-by-side Streams beider Linsen.

    Was ich immer ein wenig schade finde, ist, dass diese stereoskopischen Linsen/Kamera‘s nie eine mechanische Verstellung des IPD erlauben. Ich habe ja einen relativen Standardwert, also für mich wär‘s egal, aber für die Kollegen mit 55 oder 73 kann ich mir vorstellen, dass das Bild immer etwas falsch wirken könnte. Und wenn man Aufnahmen für vor allem sich selber macht, wär‘s natürlich schon geil, die dann auch für sich optimieren zu können.

    Aber jedenfalls ein Zeichen, dass VR ernstgenommen wird.
     
  3. Sehe da nicht ganz durch bei den Specs...
    8K verteilt auf 2 Streams...??...oder seperat für jedes Auge 8K...??...das wäre dann 2x 32 Megapixel...aber das gibt wohl der Sensor nicht her...vermute das es 2 x 16 Megapixel sind...

    Das können auch meine beiden Insta Evo und One X auf einer Schiene...:whistle: :cool:

    Natürlich ist das Objektiv der Canon wesentlich hochwertiger...wie auch die Insta 360 Pro 2 ,die allerdings auch 2x 32 Megapixel also 2x 8K schafft...allerdings auf 360 Grad...
     
  4. Der Canon Eos R5 Body kann wohl 8K - da das von Haus aus eine „normale“ Kamera ist, ist es natürlich nur 1 x 8K. Stereoskopisch wird‘s ja nur durch das neue Objektiv. Aber am Ende ist ja das Bildmaterial auch auf einem Frame (side-by-side)… macht den Workflow halt einfacher. Aber klar, für 180 Grad noch nicht optimal, was die Schärfe angeht…
     
    Thomas-3D gefällt das.