Cloudpunk - Blade Runner Style

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von SolKutTeR, 28. Oktober 2020.

1. Dem einen oder anderen wird dieser Titel sicher bereits bekannt sein. Hier müsst ihr euch als Lieferant in einer Neon-Noir ähnlichen Cyberpunk Welt behaupten, welche durch und durch an einem Blade Runner erinnert.

Cloudpunk
    von ION Lands

Okay ihr werdet euch sicher fragen, ja und nun...? :whistle:
    Stimmt das ganze ist derzeit lediglich als Flat Kompilierung und war in einer Third-Person view vorhanden.

An dieser Stelle kommt folgender Kommentar des Entwickler vor über einem Jahr nun ins Spiel. ;)
    "The initial release will be without VR. But I will look into the feasibility of VR afterwards. It all depends on how the launch goes."

Und just gestern kam dann folgendes Update... :sneaky:

Hier noch weitere Einblicke von dem YouTuber Rob Cram.

Ich denke dieser Titel könnte noch recht interessant für uns werden. [​IMG]

Cmdr.ECO und Rocco gefällt das.
  2. Dank dem guten @Hoshi82 bin ich auf eine VRMod für diesen Titel gestoßen. :love:
    Daher verschiebe ich den Thread mal denn ihr findet das ganze kostenlos auf GitHub.

Cloudpunk-VR
    von Astienth
    Hier noch das Vorstellungsvideo mitsamt howto vom guten @Hoshi82 (y)

Hoshi82 gefällt das.
  3. Kein Motion controller-Support? Schade... :(

Cloudpunk hat mir nämlich schon ganz gut gefallen damals. Mit 6DoF-VR hätte ich's nochmal angepackt.

4. Positional Tracking ist vorhanden. (y)
    Aber ja leider derzeit noch ohne Motion Controller Support.

Hoshi82 gefällt das.
  5. Jop wie @SolKutTeR geschrieben hat, hats 6dof, halt nur keine Motion Controller. Man kann sich frei bewegen, die Figur kommt nur nicht mit. ;)

SolKutTeR gefällt das.
  6. Najaaaaaaa.... ;)

7. Ändert nichts daran, das es richtiges 6Dof ist. Genau wie das neue Assetto Corsa Evo. Nur weils keine MC unterstützt kann ich aufstehen und mich frei in meinem Raum bewegen, ohne daß das Bild mitgeht, wie es bei 3Dof. 6Dof heißt nicht Motion Controller müssen dabei sein.

https://worldofvr.de/3dof-6dof/

Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  8. Nimms mir nicht übel, aber das Argument ist so sinnbefreit, wie ein Auto ohne Räder.

"Ist doch ein Auto und könnte fahren... ...wenn es halt Räder hätte."

Dann streich halt 6DoF und ersetze durch "verwendung von Motion Controllern", damit sollte das absichtliche Falschverstehen meines o.g. Einwandes auch beendet sein.

9. Also ich kann auch ohne Motion Controller Support vollumfänglich in die VR eintauchen, gelegentlich bin ich sogar froh mal chillig vom Sofa mit gamepad in VR-Welten eintauchen zu können. :notworthy: Für mich definiert VR in erster Linie das native 3D und das positional tracking, Motion Controller ist eher ein Bonus, wie z.B. Lenkrad oder Hotas Support. :whistle:*micdrop

Thomas-3D und ToM gefällt das.
  10. Zum obigen Thema mit Freiheitsgraden; das muss man bisschen einordnen. Historisch ist mit 3DoF ein VR Erlebnis gemeint, bei dem nur die Drehachsen getrackt sind (da alte Headsets oder Handy-VR nur Gyrosensoren zur Verfügung hatten). 6DoF meint dagegen vollwertiges Tracking, also auch vor/zurück, hoch/runter, li/re (Translation). Das gibts erst, seit Raumtracking per Sensor oder Kamera möglich wurde.

Da hardwareseitig 6DoF mittlerweile zum Standard geworden ist (kein Hersteller baut mehr 3DoF Headsets), nutzt man "3DoF" gern, wenn nur Headtracking zur Verfügung steht und "6DoF", wenn noch Motion Controller dazu kommen. Verwenden viele so, ich finde das aber auch nicht besonders geeignet. Das gleiche kann man auch softwareseitig betrachten.

Und klar macht es nen großen Unterschied, ob MC bei einer Mod unterstützt werden oder nicht, je nach Genre. Bei Plattformern wie Stray oder auch Hellblade 2 finde ich ein gamepad komplett okay, aber sobald es um (1st person) shooter geht, kann ich damit nur wenig anfangen.
    Daher ist für mich z. B. auch die GTA5 Mod, so interessant wie sie auch ist, nur ein Gimmick, um mal ne Los Santos VR Experince zu haben. Ernsthaft Spielen könnte ich GTA5 so definitiv nicht in VR (obwohl es theoretisch geht). Aber das ist natürlich ne Geschmackssache...

ReVoltaire gefällt das.