1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cross-Plattform Freundeslisten

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Barbarenbaer, 2. August 2021.

  1. Hallo zusammen,

    mit fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass Spiele zwar cross-plattform Ranglisten haben, es aber nicht schaffen, dass man cross-plattform Freunde hinzufügt. Dass Steam und Oculus in diesem Jahrtausend keine Freunde mehr werden ist klar, aber weshalb wird nicht in den Spielen eine Option eingebaut?

    Technisch dürfte ja jeder Spieler, unabhängig der Plattform, eine eindeutige ID erhalten. Warum kann ich nicht auf meiner Quest die ID "Steam_123456" in einem Spiel eintragen, evtl. bekommt jeder im Spiel noch einen PIN angezeigt den er Freunden zu diesem Zweck gibt.

    Klar, man müsste diesen Vorgang in jedem Spiel wiederholen, aber wenn cross-plattform Multiplayer kein Problem ist, wieso dann das Hinzufügen von Freunden? Aus technischer Sicht sehe ich hier keine großen Hindernisse und die Spaltung der Plattformen würde abnehmen.

    Hat hier jemand tiefere Einsichten?
     
  2. Da gibt es doch schon einige Titel, die dies ermöglichen. z.B. ein No Man's Sky. :notworthy:
    Aber was genau würde eine Cross-Plattform-Freundesliste denn ermöglichen, was eine Cross-Plattform-Rangliste bereits widerspiegelt?
     
  3. Vergleich der Scores mit Freunden, Ghosts von Freunden... sprich: Ein asynchroner Wettkampf mit Freunden. Ist das nicht Zweck von Ranglisten? Und ist es nicht total idiotisch, wenn man seine Spielerschaft in zwei Lager spaltet?
     
  4. Erzähl das einmal Sony, Nintendo und bis vor kurzem sogar noch Facebook auf PC ebene. :cautious:
     
  5. Bei denen ist mir das klar. Da will jeder seine Marke pushen. Weshalb aber Spieleentwickler die auf mehreren Plattformen vertreten sind da kein Workaround basteln... das verstehe ich nicht. Gerade weil das doch ein großer Teil der Spiele ist und wenn Crossplay klappt, dann sollte der Rest doch eigentlich kein Ding sein...