1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Datenhandschuh] Noitom Hi5

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Matthias, 19. Januar 2016.

  1. Moin!

    Wir hatten Gelegenheit mit Tobias Baumann von Noitom zu sprechen. Er arbeitet dort in China und beschäftigt sich mit neuen VR-Interfaces und Motion Capturing. Die Konferenzdemo der Hand- und Fingertracking Handschuhe mit Vives Lighthouse kennt ihr ja sicherlich alle. Wenn ich seine Antworten richtig deute, wird es bis auf weiteres erstmal beim 3D-Controller und Gamepad bleiben. Dafür könnte es mehr Lösungen in Richtung "The Void" geben, was ich persönlich sehr spannend finde. Die Handschuhe sind außerdem Teil des MoCap-Systems Perception Neuron, das in Kombination mit Vive schon von einem Studio eingesetzt wurde, um Bewegungen von Schauspielern vergleichsweise kostengünstig aufzuzeichnen.

    VRODO: Tobias, wie lange dauert es, bis man so einen VR-Handschuh ganz normal im Handel kaufen kann?

    Tobias Baumann: Ob und wann man solch einen Spezialhandschuh für HTC Vive kaufen kann, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Zurzeit ist die HTC Version nur ein interner Prototyp. Wir haben jedoch denselben Handschuh bereits in gleicher Version in Project Alice implementiert. Außerdem kann man das Motion Capture System Perception Neuron, auf dem der Handschuh basiert, im Internet bestellen.

    Komplettes Interview hier: https://vrodo.de/virtual-reality-das-gamepad-ist-noch-immer-effizient/
     
  2. Danke schönes Interview. Ich denke, dass Leute wie Epic Chef Sweeny auf Micro-Radar und solche Interaktionstechnologien anspielen, die tatsächlich das Potential haben könnten, Tastatur und Maus zu ersetzen - gerade weil sich über sie auch in VR-Umgebungen interagieren lässt.
     
  3. Ja, ich war auch überrascht, dass er da relativ "konservativ" geantwortet hat in seiner Position. Aber natürlich ist das Argument der Gewohnheit ein gewichtiges. Man schaue sich nur an, wie verhältnismäßig langsam die Internet-Adaption in Deutschland passiert (ist) und wie breit die digitale Lücke zwischen den Altersgruppen ist.

    Ich denke, wenn Visual Computing sich etabliert, in welcher Form auch immer, sind neue, intuitivere Interfaces ein Muss. Was Google bspw. im Project Soli probiert, ist sehr spanned. Für Spiele sind Controller sicher noch lange sinnvoll, wobei ich den XBOX-Controller der Rift-Brille zugegebenermaßen als eher langweilig und altbacken empfinde. Ich verstehe die Argumentation von Luckey, aber anders wäre schöner. ;)
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Naja, ich hab ja Perception Neuron noch immer hier liegen (Kickstarter Backer), genutzt hab ich es allerdings schon eine Weile nicht mehr... immer das Gleiche. XD

    Mal sehen wie sich das Ganze entwickeln wird, so richtig perfekt sind da ja alle Lösungen noch nicht 100%ig. Also wie vieles bei VR... zu teuer und noch nicht völlig ausgereift. ^^
     
  5. was ist noch nicht ausgereift ??
    musst halt HTC kaufen :whistle:

    Du hast ja schon mal Deine Neuron, ich warte noch auf meine prio's :confused:
     
  6. Der Handschuh für den Tracker...

    [​IMG]



    Hi5 GLOVE FEATURES
    Left and right hand 5-finger motion tracking (2 gloves)
    Plug-and-play simplicity (USB dongle)
    Convenience of replaceable AA battery
    Low latency/high accuracy
    Sample game included
    Developer friendly: includes SDK for Unity and Unreal Engine
    Compatible with HTC Vive and Noitom’s Project Alice
     
    TotallyDigital und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. #7 GeneralDiDi, 6. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2017
  8. ah doch... einfach die URL in zwischen (img)...(/img) setzen ;) Die Klammern müssen nur eckig sein.

    [​IMG]
     
    Hammerschaedel gefällt das.
  9. Der PreOrder hat begonnen, $999 + 2 ViveTracker welche man zusätzlich noch beziehen muss! :eek: