1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DCS Probleme mit pimax 5k plus

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von patvogel.info, 28. März 2022.

  1. Hallo Freunde,

    ich habe die Brille und ne RTX 3060 und ryzen 4700s

    jetzt will ich DCS zocken... aber es stottert und glitcht sein vater.

    wie muss man das denn einstellen das es nicht so flackert etc. ?!?!?
     
  2. Grundsätzlich braucht DCS ordentlich Bums.
    Ich habe keine Pimax und auch keine Ahnung von SteamVr

    Aber Vorschläge:

    Ingame: erstmal alles auf niedrig
    Ingame: was ausmachbar ist, aus (schatten, msaa, aa usw)
    Ingame PD auf 0,5
    Über SteamVR oder die Pimaxsoftware die SS-Settings langsam erhöhen, bis das Bild klar wird (wie, muss dir jemand anderes erklären, habe ich kein schimmer von)

    Deine 3060 ist nicht so pralle für die Pimax, würde ich sagen, gerade im Bezug auf DCS
     
    axacuatl gefällt das.
  3. CPU auf, wenn möglich 5GHz oder nahe ran, Pitool auf 1.25, Ingam Pixeldichte auf 1, oder 1.2 wenn der Rechner schafft, Schatten niedrig/flach ist wichtig, Reflexionen niedrig, Normal FoV, SteamVR runterschrauben, dass Du ca. 2400 Pixel vertikal bekommst (ging damals mit 6700k und ner 2080 noch ganz gut)
    HAGS - mach den Müll in Windows auf jeden Fall aus! Repro (smartsmooth) aus, Parallel Projection aus...

    Hmm, noch paar alte Settings von 2020 gefunden. Damit hatt ich damals mit oben genannten System 40-55 FPS im Singleplayer auf der 8k+
    ———-
    Edit, achja, da Du ja ne Super hast, geh mit den Hz runter, auf 90 oder auch gerne niedriger.
    Je höher die Frequenz, desto mehr Kraft nimmst Du der CPU weg, die ehh schon auf dem letzten Loch schnaufen dürfte. Folge, weniger FPS
     

    Anhänge:

    #3 dstar, 28. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
  4. YOOO danke jungs... half schonmal einiges... wieso steht bei dir im bild - 4k auflösung? ich hab max 1920 1080
     
  5. anders als dstar, würde ich, wie oben schon geschrieben, die pd (ss oder wie auch immer) ingame auf 0,5 stellen und mit dem pitool selbige einstellen.
    ist eweig her, das wurde aber mal in bezug auf dcs empfohlen und hat nicht so viel performance gefuttert, als wenn ich das über die ingameeinstellung reguliere. jedenfalls galt das für die rift s.

    Hier noch paar Infos zu "Tuning" Dcs und VR (wenn der Link nicht erwünscht sein sollte, bitte gern löschen)
    Thud's VR4DCS
     
  6. wenn ich auf 0,5 stelle hab ich tetris pixel. das kann doch net die lösung sein.

    wer hat erfahrung damit? bitte um hilfe.
     
  7. Hab doch geschrieben, PD 1 oder 1.25

    PD (Gameintern) frisst CPU
    Bzgl. Pitool SS, das benötigt nach meiner Erfahrung weniger Leistung als SteamVR SS (beide GPU)

    Wenns bei Dir doll ruckelt, nunja, DCS ist neben FS2020 und XPlane eine der gierigsten Anwendungen für VR. Und dein Rechner ist eben eher Midrange. Die Einstellungen, die ich Dir gepostet hab, sollten aber halbwegs im Singleplayer laufen. Zumindest kam meine alte Kiste, welche ähnliche Leistung hatte, mit ner Pi8k damit klar. Um die 35-40FPS waren drin.
    Wenn nicht, SteamVR Supersampling weiter runter, z.B. 2100pix vertikal bei normal FOV

    Und dreh deine Frequenz auf 90Hz oder besser 75.Hz runter.
     
    #7 dstar, 16. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2022
  8. @dstar danke für deine klare ansage so muss es sein.

    ich werde es mal machen danke :)
     
  9. @dstar ES LAG AN DER STEM VR EINSTELLUNG - da war auch 200% und in lock on auf 0,7 is ja quatsch..... jetzt beides 1,1 und läuft
     
    dstar gefällt das.
  10. Ich will doch immer klugscheißern und recht haben, daher verweise ich auf meinen ersten post in diesem thema. da steht tatsächlich die lösung :D

    wobei ich immer noch 0,5 ingame einstellen und die einstellungen komplett über steam vr oder pi tool regeln würde. (bis tetris weg ist ;) )

    das wäre nur noch das i-tüpelchen.... es scheint ja jetzt zu laufen