1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Downsampling/Supersampling Auflösung mit DK2 möglich

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Stagefire, 5. August 2014.

  1. Es ist möglich das DK2 mit Downsampling/Supersampling Auflösungen zu fahren :

    http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2cnas5/supersampling_the_dk2_2560x1440_in_elite_dangerous/

    Der Text wird dadurch noch besser leesbar und es sieht auch etwas besser aus , aber die 3D Darstellung macht dann wohl probs in manchen Situationen sagt der Ersteller des Beitrags ... aber schonmal gut zu wissen das es generell erstmal möglich ist :)

    An meinem 2D Monitor zock ich seit 3 Jahren nur noch mit Downsampling meisst so bei 2880 X 1620 , etwas ältere Games gehen sogar auf 4K ( 3840 X 2160 ) muss dann aber von 120HZ auf 60Hz runter. Daher interssiert mich das und vielleicht ja auch den ein oder anderen hier im Forum. Leider geht er da nicht auf die HZ Zahl ein. Ab einer bestimmten Auflösung muss man meisst mit den HZ Zahlen runter und die Gesamtzahl der Pixel reduzieren und das DK2 sollte ja immer auf 75Hz laufen.
     
    #1 Stagefire, 5. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2014
  2. Hm, ja, das mit den Herz könnte ein Problem sein, wobei nur wenn der Downsampling per Display Auflösung macht und kein extra Tool wie GeDoSaTo verwendet, mit dem Tool wird glaub die Herz Zahl nicht verändert, Monitor läuft weiterhin auf nativer Auflösung, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Beschäftige mich erst seit letztem Monat etwas mehr mit Downsampling, mit einer GTX780 macht das auch mehr Sinn als mit billigen Mittelklasse Karten. ^^

    Nur ob das dann in Kombination mit z.B. VorpX läuft? Bei älteren Spielen ginge das sicherlich, bei Elite Dangerous kann man es vergessen, das läuft ja schon mit 1080p grenzwertig. ;)
     
  3. Im Grunde läuft der Monitor ja immer mit Nativer Auflösung ... das Bild wird von der Grafikkarte in der Downsampling Auflösung gerendert und schickt es dann geschrumpft auf die Native Monitor Auflösung auf eben diesen .. das schrumpfen vermindert das Kantenflimmern. Ist halt so als wenn man sich ein relativ schlecht aufgelöstet Bild verkleinert anschaut ..dann sieht es auch besser aus als im Vollbild.Ist ein etwas unglückliches Beispiel aber sollte noch durchgehen :)

    Ja das Tool ... damals gabs mal von der PCGH ein Tool wodurch man auch DX10/11 Games Downsamplen konnte ( das ging damals nich ) , damals musste man sich auch noch einen Modifizierten Monitor Treiber erstellen.Dann gabs das Prog was du nanntest. Kenn mich mit dem aber nicht aus .. hab immer eine Benutzerdefinierte Auflösung im Nvidia Control Panel erstellt und weiss daher nicht ob das Tool die HZ Zahl unangetastet lässt .. kann ich mir aber nich vorstellen .. weil das meisst am Monitor liegt ob er die und die Auflösung in der HZ Zahl schafft.Das ist nun auch einfacher geworden und lässt mehr zu als vorher in den Anfängen. Interessant ist allerdings da auch das die Grafikkarten hersteller da nie direkt drauf eingegangen sind und irgendwelche Guides erstellt haben sondern das es halt immer so unter uns "Freaks" rumgeistert.


    Als ich mit Downsampling anfing hatte ich ne GTX 570 und die ging damals auch schon gut ... gab ja ne zeitlang keine Fordernden Games dank der Lastgen Konsolen... warn ja meisst alles nur Ports. Nun mit der Inno 780Ti geht da allerdings schon mehr da hast du recht :)

    Nö Elite war ja das Beispiel was der Typ da in dem Beitrag nannte .. er sagte das auch es auch kaum nennenswerte FPS verluste gab bei 2,5K mit ner GTX780 .. ob das natürlich stimmt kann ich nich sagen .. hab Elite in Bestellung und warte schon seit Tagen ( Hab Freitag Nachmittag 60 Euro auf Paypal überwiesen aber das Geld ist noch nich da angekommen ) direkt einzug ging irgendwie nich bei der Bestellung .. und mein Saitek X52 wartet auch schon .. daher konnte ich da noch kein Downsampling mit meinem 2D Monitor Testen.

    Vorpx .. tjoa kein plan das können dir halt nur welche sagen die all die sachen Parat haben :)


    cybereality » Mon Aug 04, 2014 7:06 pm
    Unfortunately, I don't have an ETA for a new SDK.

    However, we are aware of the issues and we are looking to push an update soon.

    ________________________________________________________________________________________

    Nochmal eine Bestätigung das Oculus an den Problemen die momentan so grassieren bei dem DK2 arbeiten. Aber leider noch kein Termin für ein neues SDK Update. Und auch keine bestätigung das die Probs überhaupt mit einem neuen SDK gelöst werden können
     
    #3 Stagefire, 5. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2014
  4. So Also es könnte hinkommen das er bei 2,5K ne gute Framerate hat ... heute nacht bzw heute Morgen ( 7 Uhr ) wurde mein Geld überwiesen und ich hab eben grad Elite:Dangerous Installiert. in 2D bei 3840 X 2160 @ 60Hz ( 4k ) schaffe ich im Freien Flug vor einem Asterioden Feld 48 - 52 FPS. Und bei 2880 X 1620 @ 100 Hz schaffe ich 70 - 82 FPS. Bei 2400 X 1350 @ 120 Hz schaffe ich 90 - 110 FPS .. das währe dann die Auflösung die er wohl genommen hat. Verlust bei DK2 an FPS wird denke ich mal nich so hoch wie bei 3D Vision sein .. sollten also doch schon gute 75 FPS im Schnitt bei rummkommen. Aber halt im Freien Flug ohne Gegner ... teste Morgen weiter.

    Hatte bei jeder Auflösung übrigens zusätzlich noch 2 X MSAA Aktiv .. das könnte man noch wegschallten und auch eventuell andere Effekte um FPS zu sparen.

    Es währe also möglich mit ner 780Ti Elite bei 2,5K im Downsampling mit dem DK2 zu zocken sofern es fehlerfrei laufen würde.
     
  5. ist antialising und downsampling nicht auch doppelt gemoppelt?^^
     
  6. Ja, da ich täglich Golem lese kenne ich den Artikel, der kam lustigerweise gerade ein paar Tage nachdem ich mich damit beschäftigt hatte. ^^

    Laut Kommentaren enthält der Artikel allerdings auch ein paar Fehler.

    Was ED und Rift angeht: der Rift Modus von ED schluckt aktuell extrem viel FPS, wodurch viele selbst mit einer GTX780TI teilweise unter 75FPS sinken bei eben normalen 1080p, selbst wenn sie die Details etwas runter stellen. ED benötigt für den Rift Modus noch eine Optimierung.

    Auf der aktuellen Performance beruht auch meine Aussage, dass man für ED min. eine GTX780 braucht. Sollte Frontier das richtig optimiert kriegen, sieht es also doch nicht so düster aus. ^^

    http://forums.frontier.co.uk/showpost.php?p=626292&postcount=1460

    Sieht wirklich nicht berauschend bei dem Spieler aus obwohl er ne GTX780 TI hat. Zeigt die FPS wenn man in der Raumstation ist, das frisst aktuell die meisten FPS.
     
  7. @ Hammerschaedel

    Nö , man kann alles Kombinieren und bringt auch oftmals nochmal ein verbessertes Bild wenn man Downsampling + Antialaising verwendet. FXAA oder TXAA versuch ich da aber zuvermeiden weil sie sehr stark Weichzeichnen find ich ..also das bild dadurch unschärfer wird. MSAA ist für mich da die bessere lösung wenn sie auch leider auch mit am meisten Performance Frisst im Vergleich zu den anderen AA Arten.

    30 - 50 FPS Verliert man also mit dem DK2 bei Elite im vergleich zum 2D Monitor .. ja da wird das mit meinen im schnitt 90 FPS bei 2,5K schon zu eng , währen vielleicht 50 FPS mit 2,5K und DK2 .. nunja .. fehlen 25 FPS ... die könnten Frontier rausholen mit etwas Optimierung. Krass ist auch das der Tyo von deinem Link bei dem Low Einstellungen sehr viel verliert an FPS mit dem DK2 Prozentual mehr als bei den höheren Einstellungen was echt seltsam is , müsste eher andersrum sein.

    Trotz allem scheint es dabei aber immernoch wohl Grafikfehler bei der 3D Darstellung mit dem DK2 und DOwnsampling zu geben.... werd es irgendwann wenn ich mein DK2 hab mal selber testen.
     
  8. Weil das Thema ja immer mal wieder interessant ist, da gutes AA einiges an der Bildqualität in der DK2 verbessert:

    Soweit mir bekannt ist die höchste Downsampling Auflösung, die das DK2 mit 75Hz schafft, 2688x1512 Pixel.

    Wollte ich nur noch mal extra hier erwähnen.

    Downsampling wird auch beim CV1 ein großes Thema sein, beim DK2 ist die Wichtigkeit von AA vielleicht wegen der geringen Display Auflösung noch nicht richtig zu erkennen, mit dem CV1 dürfte aber vielen schnell klar werden wie tödlich die Treppeneffekte für die Immersion sind.
     
  9. Hmm ja hab auch alles versucht, aber 4k funktioniert einfach nicht.