1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DSL Anbieter Geschwidigkeit unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von CRONOS, 6. September 2018.

  1. Hallo.

    Ih habe eine 50er VDSL Leitung der Telekom. Die Geschwindigkeit ist immer bzw zu 99% bei 50Mbit.

    Jetzt würde ich in paar Monaten evt gerne wechseln. Am günstigsten ist im Moment O2.
    In Ihrem Produktblatt steht jedoch:
    max 50Mbit, durchschnittlich 30mbit, minimal 10Mbit?!

    Könnte es wirklich sein, dass andere Anbieter auf der selben Leitung langsamer sind?
    Oder ist das nur zu deren Absicherung?

    Habe bisher keine Übersichten oder Tabellen zu unterschieden zwischen den Anbietern gefunden.

    Danke!

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  2. In der Regel gehören die Leitungen alle der Telekom, daher sollte es eigentlich keine Unterschiede bei den Anbieter geben. :notworthy:
    Wenn ich aber anmerken darf und eine Möglichkeit besteht auf Kabel-Internet zu wechseln, nimm dieses in Anspruch! :whistle:

    Bezogen auf meine Nutzung und Bezugsquellen von Bekannten, baut z.B. Unitymedia ihr Netz umfangreich aus.
    (Bestenfalls vorab Informieren und anfragen ob diese die Bauarbeiten anstreben usw.)
    Der Service ist echt Top (SMS-Benachrichtigung bei Fehlerbehebung, Bauarbeiten teils am nächsten Tag etc. pp.).
    Ich wohne auf dem Land (kleines Dorf in NRW) und von den vertraglichen 400Mbit (Regional bedingt auch 1000Mbit möglich) kommen bei mir über 450Mbit an, somit ein Download von knapp 60MB/s, einzig der Upload ist bei mit lediglich bei 5MB/s. Aber rückwirkend betrachtet, war dies die beste Entscheidung. (y)
     
    CRONOS gefällt das.
  3. Kabel liegt hier aber nicht... :(

    Ich habe etwas im Hinterkopf, dass 1&1 sowie Telekomleitungen identisch sind. Oder es gibt exklusive Verteiler nur für die Telekom. (kürzere Wege=schneller)

    Die Info ist aber uralt.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  4. Ich würde mich einfach mal bei den entsprechenden Kabel-Anbieter melden und nachfragen.
    Bei zwei Bekannten von mir übernahm Unitymedia jegliche kosten für den Umbau/Ausbau. ;)
     
  5. En Kumpel von mir wohnt in FFM und hat auch Kabel mit 500 Mbit, bei dem ist der Ping so schlecht, dass er sich noch DSL nur zum Zocken genommen hat.
    Ich würde jedenfalls auch darauf achten was 1+1 oder O2 beim Ping bietet.
    Ich musste damals wegen des lausigen 1+1 Supportes zur Telekom wechseln. Ich denke aber solange du auf keinen Telekom Support angewiesen bist, wirst du keine Probleme haben. Ich brauchte damals einen Techniker der mir den Hausanschluss draußen im Kasten macht. Antwort 1+1: Ei Alter, dafür hab ich hier keinen Haken, musste rufen Telekom. Antwort Telekom: Tut uns leid, dass muss 1+1 in Auftrag geben. Irgendwann bekam ich dann auf ne E-Mail von 1+1 die Antwort, dass ich mich an einen örtlichen Techniker wenden sollte. Die haben aber alle nur Telekom Verträge. Ich kam damals zum Glück bei 1+1 raus und hab bei der Telekom den Vertrag abgeschlossen, da war dann nach 3 Tagen ein Techniker da...
    Bei mir wird heute 250 Mbit freigeschaltet, dann ist meine Kupferleitung am Limit angelangt. Bis 5G marktreif ist wird es reichen denke ich.
     
  6. Darauf bezogen kann ich echt nicht klagen, der anliegende Ping liegt bei mir bei 14.
    (Bei meinen Bekannten sieht es dahingehend auch gleich aus, der eine hat 12 der andere 19.)
    Vielleicht gibt es bei den Kabelanbietern gewisse Unterschiede dahingehend?
     
  7. Hallo,

    dass ist oft Absicherung aber trotzdem durch aus möglich und hängt von verschiedenen Umständen ab.
    Meine 50er Leitung bei einem Fremdanbieter, geht nur mit 25 Mbit, wobei mir der Leitungsbesitzer bei einem Wechsel definitiv 50 Mbit zur Verfügung stellen würde.
    Der Leitungsbesitzer kommt seiner Pflicht nach die Leitung für andere Anbieter freizugeben, muss aber Ihr "Sharing" (über den Begriff kann man streiten) an den Ports vom IP-DSLAM nicht ändern. Ob also O² auf deinem Port die maximal mögliche Bandbreite erhält ist nicht sicher und mit dem Hinweis von O² hast Du am Ende auch keine Handhabe...


    Gruß André
     
    SolKutTeR gefällt das.