1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ein paar Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Sony Playstation" wurde erstellt von ralph_hh, 30. November 2020.

  1. Hallo zusammen

    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Sony PS VR Brille anzuschaffen und je mehr ich lese, desto mehr Fragen habe ich. :)

    Ist das mit der VR Brille ohne Motion Controller spielbar, oder warum sind die nicht standardmäßig dabei? Selbst gebraucht gibt es die Brille meist ohne die Motion Controller... Braucht man da einen oder 2?

    Gibt es für die Aim Controller Alternativen? Da fehlt mir die Schulterstütze. Noch mal 35€ bei ebay nur für die Schulterstütze ist etwas dämlich, finde ich.

    Last not least: Die Augen fokussieren in den Nahbereich, das wird schnell anstrengend, nehm ich an. Wie lange kann man da entspannt spielen? Ich hab zwei Kinder, die sollen sich da nicht ruck zuck die Augen verderben.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Morgen Ralph,

    die meisten Spiele sind ohne Motion Controller spielbar, steht aber bei den Spielen immer dabei.
    Für Iron Man z.B. brauchst du die zwei Motion Controller, ich habe die letztens im bundle bei Amazon für 86 Euro erworben.
    Ob es für den Aim Contoller alternativen gibt kann ich dir nicht beantworten, glaub´s aber nicht.
    Auch zu der länge der Spieldauer bei Kindern kann ich dir keine Auskunft geben, ich kann jedenfalls über einen längeren Zeitraum spielen.
    Problematischer finde ich da die Motion Sickness, da haben einige Probleme mit.
     
  3. Normalerweise sind Motion(Hand-)Controller Standard im VR-Bereich. Das Playstation-VR-System ist da etwas eine Ausnahme, hier ist das Gamepad das wichtigste Eingabegerät, eben auch in VR (funktioniert super, da räumlich getrackt!). Für bestimmte Spiele brauchst du die optionalen Motion Controller aber; genau.

    Ist ein weit verbreitetes Vorurteil bezüglich VR, dass sich die Augen sehr anstrengen müssten, weil du ja auf Displays in ganz kurzem Abstand guckst. FALSCH! Das Geheimnis sind die Linsen vor den Displays. Deine Augen bekommen zwei separate Bilder zu sehen, die sich zu einem stereoskopischen Bild zusammenfügen, mit echtem 3D-Tiefeneffekt! Du wirst begeistert sein, wenn du das noch nie gesehen hast. Ob in die echte Umgebung oder in eine gut eingestellte VR-Brille zu gucken, ist für die Augen gar nicht mehr unterscheidbar.
    Eine richtige Einstellung ist wichtig. Man merkt das daran, dass man keine Fokussierungsprobleme haben darf, sobald man die VR-Brille absetzt. Hier ist Probieren angesagt, durch Einstellung des Augenabstandes ("IPD"), das geschieht bei der PS softwaremäßig. Das begrenzt die Spielzeit nicht, obwohl man es nicht übertreiben sollte. Sony empfiehlt glaube ich gerade mal 30 Min am Stück. Was es sehr wohl begrenzt, ist die so genannte Motion-Sickness; ist ein eigenes Thema.
     
  4. Also wenn man so richtig drin ist im Spiel dann merkt man gar nichts mehr und die Zeit verfliegt. Ich habe mir eine persönliche Genze von einer Stunde gesetzt.
    Es gibt eher individuelle Probleme die dann von Mensch zu Mensch verschieden sind. Da muss man dann mal schauen.

    An welche Playstation soll die PSVR laufen?
     
  5. @ralph_hh Falls du neu kaufen willst (und schon eine PS4 / 4Pro / 5?!) hast, wäre das hier das zurzeit beste Angebot. Da bekommst du auch gleich den Adapter für die PS5 mit. Sony bekommt es zurzeit als so ziemlich einziger Hersteller hin, seine VR-Brille über lange Zeit gut verfügbar zu halten und das zu wahnsinnig guten Preisen (was das angeht ist der PC-VR-Bereich eine einzige Katastrophe :confused:)
     
  6. Im PCVR Bereich gab es im Gegensatz zur PSVR umfangreiche Entwicklungen was gerade in Zeiten von Corona zu Problemen geführt hat.
    Zum Einstieg in VR ist die PSVR aber immer noch gut geeignet.
     
  7. Ich überlege, mir eine PS4 gebraucht zu kaufen. Da gibt es inzwischen einen recbt großen Markt

    Das mit der Motion Sickness habe ich auch schon gelesen, das macht mir etwas Sorgen. Ich kann nicht beim Autofahren lesen, da wird mir schlecht und seekrank werde ich auch. Beim Segeln allerdings gewöhne ich mich da immer relativ schnell daran.

    Woran erkenne ich eigentlich VR taugliche Spiele? Bei uns in der Bücherhalle hat es relativ viele PS4 Spiele, da habe ich mal geguckt, keinerlei Hinweise auf VR Tauglichkeit. Muss man das jedes Mal mit der langen Liste von Sony abgleichen?
     
  8. Hole dir auf jeden Fall eine PS4 Pro und nicht die normale PS4.
    Auf der Hülle steht Playstation VR deutlich drauf...
    [​IMG]
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Ist halt wie gesagt ein Gewöhnungsfrage. Schon mal gut, wenn Du Segeln gewöhnt bist, kann nicht schaden. Allerdings muss sich der Körper an jedes Bewegungsszenario separat gewöhnen. Die Motion Sickness und (falsche) IPD-Einstellung sind vermutlich die großen Hindernisse beim Einstieg in VR (das hindert Sony u. a. auch an einer PSVR 2). Man muss sich ran tasten, dann ist alles gut. Fange mit Experiences wie PS Worlds Ocean Descent an. Das beeindruckt und man hat so gut wie keine Probleme mit Motion Sickness. (y)
    Auf keinen Fall zu Beginn diese Skateboard bergab-Fahrt machen :ROFLMAO:
     
  10. So, für alle, die es interessiert, mal ein kurzes Feedback / Update.
    Seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer PS4pro und der VR Brille.
    Whow. Ein Erlebnis. Echt irre.
    Zur Zeit spielen die Kids und ich Astro Bot, das bei der Brille im Mega Pack dabei war. Motion Sickness - kein Problem.
    Daneben spiele ich einen Shooter - Farpoint, da ist die Übelkeit schon eher ein Thema, das halte ich nicht ewig durch. Der funktioniert übrigens auch mit dem Dual Shock bestens, den Aim Controller habe ich (noch) nicht.

    Negativ muss ich als Brillenträger vermerken, dass ich keine wirklich bequeme Einstellung für die VRBrille finde. Sie sützt sich quasi an meiner Brille ab, die dann massiv aus meine Nase drückt, das schmerzt nach einer Weile doch deutlich.

    Mit dem Megapack und den 5 Spielen inklusive habe ich noch ein Problem, was hoffentlich der Support klären kann. Mein Sohn wollte das erste Spiel einlösen, damit war der Gutschein aber komplett verbraucht, das Paket gekauft, die FSK16 Spiele aber waren damit nicht dabei, da er die nicht kaufen darf. Seltsame Shop Programmierung. Sollen sie halt den Gutschein für die 2 offenen Spiele noch einlösbar halten...
     
    AbUnKo und Odyssey_Plus_Man gefällt das.