1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einfaches 360 Grad Editing am Mac?

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von Frank_Ol, 29. August 2016.

  1. Moin zusammen! Seit über 30 Jahren befasse ich mich mit kreativem Fotografieren und Videos. Dabei bin ich gar nicht so sehr an absolutem High-End interessiert, sondern eher am Ausreizen und Ausprobieren neuer Techniken. Mein erstes Quicktime-VR Foto/Video stammt von 1999, erstellt mit einer Gratissoftware die damals beim Kauf einer Agfa-Digicam mit dabei war. Leider verschwand diese Technologie irgendwann wieder vom Markt. Nachdem ich allerdings neulich die Audioschnitt für ein 360 Grad Kite-Surf-Video (mit 6 GoPro-Technologie) erstellt habe, bin ich infiziert. Als ich heute feststellte, dass selbst "popelige" iPhone-Panoramafunktion-Fotos bei facebook in VR dargestellt werden, will ich mir auch selber eine erste Cam zulegen. Meine Wahl ist im Moment die Ricoh Theta S, allerdings lasse ich mich da gerne beraten. Leider ist die Bearbeitung am Mac anscheinend nur mit Final Cut oder Premiere möglich, da iMovie das benötigte Bild-Format von 1920 x 960 nicht exportieren kann. Die beiden anderen Programme sind mir zu teuer. Unter Bearbeitung verstehe ich vorerst nur einfache Schnitte, evtl ein Übergang und vor allem die Ergänzung einer Audiospur. Den Ton erstelle ich z.B. in Garageband oder Audacity.
    Frage: Hat jemand eine andere Lösung wie ich die Bearbeitung durchführen kann, bzw. gibt es Kamerahersteller die eventuell eine eigene (kleine) Bearbeitungssoftware mitliefern? Alternativ habe ich auch noch ein iPad 2 oder ein iPhone 6 - gibt es da eventuell Apps?
     
  2. Hi Frank,
    wenn du in erster Linie Videos erstellen willst, solltest Du evtl. die Wahl nochmal überdenken und zur Gear 360 schauen. Ich hab beide Kameras und nutze die ThetaS in erster Linie für 360° Fotos und die Gear für´s filmen, der Vorteil der Gear liegt in der Auflösung beim Filmen (4k). Die Videos der ThetaS sehen schon arg pixelig aus und machen keinen Spaß.

    Für´s bearbeiten: Bei der Gear brauchst du zwingend ein Samsung S6/S7 oder Note und einen Windows Rechner. Samsung gibt für das Stitchen der Videos eine Software dazu, die nur auf nem Windows Rechner läuft. Wenn man nur einen Mac hat, ist es recht umständlich.

    Kurz gesagt: Wenn man Wert auf 360° Videos legt, ist man mit der Gear 360 gut beraten...wenn ein Windows Rechner im Haus ist und man ein Samsung Smartphone hat.
    Die ThetaS macht gute Fotos und benötigt keinen speziellen Rechner oder Smartphone. Die App gibt es für iOS und Android.
    *...falls Du Interesse an einer gebrauchten ThetaS hast, kannst Du mich gern anschreiben.
     
  3. Hi! Erstmal danke für die Infos. Ich hab leider ausschliesslich Apple-/Mac-Sachen. Ich habe gestern mal aus einem Standbild (recht und links passende Anschlüsse in Photoshop durch Spiegeln erstellt, oben und unten neutrale Farbbereiche eingefügt) in iMovie mit unterlegtem Ton ein Mini-HD Video erstellt, als mp4 exportiert, die youtube 360-Grad-Infos mit dem Miniprogramm "injected"... funktionierte sofort! Beim Betrachten per iPhone kann ich durch Handybewegungen mich im Bild umschauen - faszinierend. Damit ich weiter in die Materie einsteigen kann, habe ich mich umentschieden und kurzfristig eine gebrauchte LG 360 erworben. Wenn die Euphorie so bleibt, bin ich gerne bereit auch deutlich mehr zu investieren.