1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsteigerfragen VR Pico4 Quest2 ?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Roy Bär, 4. Dezember 2022.

  1. Hallo Forum,

    ich bin VR-Anfänger und habe bisher noch nie durch eine VR-Brille gesehen. Einige User schrieben, dass es bei der Pico 4 eine Streuung bzgl.eines "unruhigen" Bildes bei der Pico 4 gibt. Während bei der Q2 alles wie in Stein gemeißelt wäre, "wabbelt" das Bild leicht bei der Pico 4.Wie kann ich als Anfänger feststellen, ob ich eine "gute Pico4 mit in Stein gemeißeltem Bild" erwischt habe oder eine mit "Wabbelbild"? Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich das am schnellsten und genauesten feststellen kann?

    Und Frage 2:

    Wenn man gar kein Gamer ist, sondern nahezu ausschließlich 3D- oder VR-Filme schauen möchte, ist die Pico4 da die bessere Wahl als die Quest2?

    Roy
     
  2. Also es gibt nicht den "typischen Fehler" im Bildeindruck der Pico 4, wo irgendwie jede davon betroffen wäre. Hier im Forum sind lediglich Fälle bekannt, wo manche Geräte eine tonnenförmige Verzeichnung etwa in der Mitte des FOV's hatten (wahrsch. durch imperfekte Linsenoptik). Gerade so stark, dass man es als störend empfinden kann. Wahrsch. meinst du das.
     
    Roy Bär gefällt das.
  3. Hallo und danke für Deine Antwort.

    Möglich.
    Hier in diesem Thread wird es beschrieben.
     
  4. Genau. Hast du bereits eine Pico4 bzw. sowas schon festgestellt oder fragst du vorsorglich? :)
     
  5. Ich frage vorsorglich.
    Ich hatte mir ursprünglich eine Quest2 bestellen wollen, bin dann aber auf die Pico4 gestoßen und informiere mich grad.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Die Pico 4 muss auf deinen Kopf passen und über Stunden gemütlich sein. Heftiges Ausschlusskriterium.
     
  7. @Roy Bär okay, ja also wegen dem Problem würde ich mir mal keine Gedanken machen. Selbst wenn es dich damit erwischen sollte, würdest du es ziemlich sicher merken. Man muss auch immer beachten: in Foren, auf reddit, etc. melden sich immer nur die Leute, die das Problem haben, aber seltenst die, dies es nicht haben (also die "restlichen" 99% zufriedene Benutzer).

    Ja und Komfort usw. sind natürlich auch sehr wichtig; muss man probieren.
     
    ToM gefällt das.
  8. Roy du gehörst ganz sicher zu den 1% also sein vorsichtig! :D
     
  9. So selten scheint die Linsenverzerrung nicht zu sein, ist aus dem weiter oben von @Roy Bär verlinkten thread.

     
  10. Ausgehend von dieser Meldung sollte man denken, dass irgendwie alle Geräte davon betroffen sind, das stimmt.

    Insgesamt gesehen kenne ich aber (aus dem Forum) niemanden sonst, der das Problem noch beschrieben hätte, was bisschen seltsam ist. Das widerspricht sich irgendwie...
     
    ToM gefällt das.