1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Endlich! Die NDA ist gefallen und hier kommt mein Review (VoodooDE)

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von VoodooDE, 16. September 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo liebe VR Freunde,


    die meisten Leute werden mich evtl kennen, ich bin Thomas vom größten deutschsprachigen VR Kanal “VoodooDE VR” und wie ihr vielleicht auch wisst, bin ich einer der drei weltweiten Pimax 8K M2 und Pimax 5K+ Tester.
    Wir konnten Pimax dazu überreden die NDA heute am 16. September 2018 um 18:00 Uhr fallen zu lassen.

    Ich möchte euch hier ein Review in Text-Format zur Verfügung stellen, allerdings hab ich auch ein sehr ausführliches Video-Review auf YouTube erstellt, hier ist der Link:



    Hier aber nun mein Text-Review, ich werde auf einzelne Punkte eingehen:


    Design / Komfort / Gewicht
    Natürlich ist es hier Ansichtssache, allerdings gefällt mir persönlich die Pimax Brille sehr gut. Das blaue “V” auf der Front wirkt einfach sehr cool! Nachteil der Plastikfront ist, dass man dort Fingerabdrücke relativ gut sieht.
    Das Headset ist (obwohl es so groß ist) mit 560g relativ leicht. Es sitzt sehr gut auf dem Kopf und es kommt auch nicht wirklich viel Licht von den Seiten rein. Dies ist allerdings noch nicht die finale Version, denn Pimax wird noch ein spezielles Deluxe Audio Strap nachliefern.
    Die Pimax 5K+ und die Pimax 8K sehen exakt gleich aus.


    Installation / Setup
    Wir benötigen das sogenannte “PiTool” für die Pimax Brillen, also müssen wir dies zuerst installieren. Leider hat Pimax bisher noch keine Microsoft-Lizenz erworben, also erscheinen bei der Installation Hinweise, dass es sich um Schadsoftware handeln könnte. Zudem soll laut Pimax der Virenscanner deaktiviert werden, was natürlich für uns Europäer und auch die Amerikaner ein absolutes Unding ist. Ich habe jedenfalls zu keiner Zeit meinen Virenscanner deaktiviert und es klappt trotzdem alles.
    Im Tool selber kann man dann das Room-Setup durchführen, die wichtige Rendering-Qualität einstellen, das FOV in drei Größen einstellen, die Basisstationen deaktivieren (für Tracking nur mit Gyrosensor), die Controller anschließen, SteamVR starten und die Firmware updaten.
    Es ist insgesamt eine gute Software, die für jeden leicht zu bedienen sein sollte.
    Sehr schön ist auch die Tatsache, dass man darüber Oculus Spiele starten kann ohne ReVive installieren zu müssen! Sehr gute Arbeit!


    Display - Text-Lesbarkeit
    Die meisten Leute werden sicher denken, dass man mit den Pimax Brillen aufgrund des besseren SDE kleinere Schriften viel besser lesen kann. Das stimmt zwar, allerdings benötigt man dafür auch eine sehr hohe Auflösung, damit dies möglich wird! Ansonsten sieht man nur Text-Matsch. Auf der gleichen Auflösung sieht es sogar auf älteren Brillen noch besser aus von der Text-Lesbarkeit als auf den Pimax Brillen. Das muss einem definitiv klar sein, wenn man viel kleinen Text lesen will. Man braucht eine hohe Auflösung! Und zwar auf der Pimax 8K nochmal um einiges höher als auf der 5K+, damit es gleich Qualität hat!
    Das bedeutet natürlich nicht, dass man mit der Pimax 8K keine Spiele flüssig spielen kann, sondern nur, dass man mit der aktuellen Grafikkarten Generation durchaus alles etwas runterschrauben muss und es dann eben von der Text-Lesbarkeit nicht besser ist als mit den aktuellen VR Brillen. In Zukunft wird sich das mit besseren Grafikkarten aber stark ändern, denn dann zeigen die Pimax Brillen ihr wahres Potential!


    Display - Farben
    Ich habe einige Tests durchgeführt in Spielen und mit dem FOV-Test-Tool. Hier kann man Farbsets anschauen und vergleichen. Obwohl die Vive Pro ein OLED Display hat, konnte ich beim Thema Farben keinen wirklichen Unterschied zwischen 5K+, Pimax 8K und Vive Pro erkennen. Alles sieht ziemlich gleich aus, hier würde ich mir also keinerlei Sorgen machen.


    Display - Schwarzwerte
    Wie man sicherlich schon erwarten konnte, ist dies der größte Nachteil der Pimax-Brillen. Flächen die tief schwarz sein sollten, sind eher hell gräulich leuchtend, was die Immersion in dunklen Spielen durchaus stören kann und wird. Hier ist die Vive Pro aufgrund des OLED-Displays wesentlich besser und kann schwarz auch wirklich schwarz darstellen. Fans von Horror-Spielen oder zB auch Elite Dangerous muss dies klar sein!
    Pimax will allerdings bald einen Regler in die Software einbauen, mit dem man die Helligkeit des Displays runterstellen kann, dann dürfte dies sicherlich besser werden, wenn auch niemals so gut wie bei einem OLED-Display.


    Display - Screen Door Effect / Fliegengitter
    Ein sehr großer Unterschied zu den alten VR Brillen! Auf der Pimax 5K+ sieht man schon noch den SDE, wenn man zB Filme schaut oder kleine Texte liest. Er ist allerdings absolut nicht störend, viel weniger störend als bei Vive Pro oder Rift.
    Bei der Pimax 8K muss man sich schon sehr konzentrieren um den SDE überhaupt noch zu sehen, das ist der größte Unterschied der 5K+ zur 8K.
    Es sollte aber dennoch unbedingt klar sein, dass wir eine sehr hohe Auflösung und Performance für die 8K brauchen, damit diese den Vorteil des besseren SDE auch in guter Qualität darstellen kann! Dies ist mit den derzeitigen Grafikkarten sehr schwer.
    Auf jeden Fall ist es mit beiden Brillen sehr viel spaßiger zu spielen als mit den alten.


    Display - Hz-Wert
    Die Pimax 5K+ hat einen Hz-Wert von 90 und die Pimax 8K einen Hz-Wert von 80.
    Ich habe in vielen Situationen, vor allem bei hellen Flächen, versucht einen Unterschied zu erkennen, es gab allerdings keinen. Hier würde ich mir keine Sorgen machen, beide Brillen stehen hier gleich da.


    Linsen - Sichtfeld (FOV)
    Dies ist der mit Abstand größte Unterschied zu allen anderen Brillen. Das riesige Sichtfeld macht in meinen Augen alle anderen Nachteile um Längen wieder wett! Die zusätzliche Immersion, die man dadurch hat, ist durch nichts zu übertreffen. Trotz vielleicht sogar geringerer Auflösung und ingame-Settings macht das große FOV den Unterschied!
    Wenn man einmal eine Session mit einer der neuen Pimax Brillen gespielt hat, kommt man sich vor wie in einem falschen Film, wenn man wieder zur Vive oder Rift greift! Saubere Arbeit!


    Linsen - Glare / Godrays / Einstrahl-Effekte
    Die sogenannten Godray-Effekte, also unangenehme und störende Einstrahlungen kommen durch die Linsen der VR-Brillen zustande. Hier hat Pimax sehr gute Arbeit geleistet, denn mit den eingebauten Linsen in der 5K+ und 8K sieht man quasi keine Godrays mehr! Viel besser als beispielsweise mit der Vive Pro.


    Linsen - Distortion
    Hier ist ebenfalls schwer ein allgemeingültiges Resultat zu ziehen, denn jeder empfindet die Distortion anders. Dies hat man auch schön auf dem Backer-Meetup in Berlin gesehen. Einige fanden die Distortion als relativ unangenehm und andere haben sie gar nicht erst bemerkt.
    Ich für meinen Teil habe die Pimax Brillen nun schon länger zu Hause und ich kann sagen, dass mir diese Wölbung absolut nicht mehr stört. Auf mittlerem FOV-Einstellungen merke ich sie gar nicht erst.
    Ja, es gibt eine Wölbung am äußersten Rand der Linsen, aber spielt man auch nur ein paar Sekunden, verschwindet das sofort wieder und man merkt nichts mehr. Man muss auch dazu sagen, dass es vom Spiel abhängt. Bei Spielen in denen man sich schnell dreht, wie zB Pavlov, Onward oder auch Skyrim, merkt man die Distortion mehr als zB bei einer Rennspiel-Simulation.
    Die Distortion ist gleich bei der 5K+ und der 8K, da hier exakt die gleichen Linsen eingebaut sind.


    Linsen - Sweet Spot
    Sehr gute Arbeit von Pimax! Wenn man die Brille aufsetzt, hat man quasi schon den Sweet Spot, denn er ist so groß, dass eigentlich nie etwas verschwommen wirkt. Das ist viel besser als bei den meisten anderen Headsets. Natürlich muss man aber zunächst den richtigen IPD-Wert einstellen!


    Tracking
    Da wir hier Support für Lighthouse 1 und 2 haben, ist das Tracking natürlich gleichwertig wie bei Vive und Vive Pro, also sehr gut!
    Dennoch sollte man darauf achten, eine realtiv hohe FPS-Zahl zu haben bzw. keine großen Framedrops, denn dies kann das Tracking schnell negativ beeinflussen.


    IPD Einstellungen
    Die Pimax kann IPD-Werte von 59 bis 72 erreichen. Dies sollte für die meisten Leute ausreichen. Ich habe zumindest einen Wert von 60 und habe keine Probleme. Wenn man die kleine Stelle-Schraube für den IPD-Wert dreht, erscheint im Display der aktuelle IPD-Wert, sehr gut!


    Performance - Einstellungen
    Dies ist auf der einen Seite ein Nachteil, denn es erinnert stark an eine Bastelbude, denn jedes Spiel braucht quasi seine eigenen Einstellungen für den perfekten Kompromiss aus Performance und Qualität. Man muss also wirklich mit der Rendering Quality des PiTools, dem FOV-Wert und dem Resolution Override von SteamVR rumspielen.
    Zum Beispiel ist der PiTool Wert von 1.0 und SteamVR 100% für Pavlov VR super geeignet, aber ein Hellblade VR würde mit diesen Einstellungen furchtbar laufen!
    Am besten man probiert bei seinen geplanten Spielen etwas rum, bis man die besten Einstellungen hat und schreibt sich diese irgendwo auf, damit man nicht jedes Mal wieder neu rumprobieren muss.
    Auf der anderen Seite ist dies aber auch ein Vorteil, denn durch die vielen Einstellungs-Möglichkeiten wird man mit späteren besseren Grafikkarten-Generationen noch einiges aus den Pimax-Brillen rausholen können. Es ist einmal einen Versucht wert, das PiTool auf 2.0 zu stellen und SteamVR auf 150%. Es wird extrem ruckeln, aber es sieht einfach fantastisch aus. Dies wird aber erst mit weiteren Generationen von Grafikkarten spielbar werden.


    Performance - 5K+ vs 8K Benchmark
    Wählt man bei der 5K+ und der 8K die gleichen Einstellungen und die gleiche Auflösung hat man auch die exakt gleiche FPS-Zahl! Kein Unterschied!
    Allerdings muss man hier dringend drauf achten, dass die Pimax 8K eine höhere Auflösung benötigt um die gleiche Bildqualität wie die 5K+ bei geringeren Einstellungen zu bieten!
    Deswegen würde ich den Leuten raten, die sich keine 2080 Ti kaufen möchten, auf die Pimax 5K+ zu wechseln!


    Performance - Benchmarks
    Ich habe einige Benchmarks mit den Brillen gemacht.
    Für jedes Spiel habe ich drei Einstellungen gebenchmarkt: Die erste mit einer sehr hohen Auflösung (auf der Pimax), die zweite mit einer normalen Auflösung die man mit einer 1080 Ti wählen sollte (auf der Pimax) und die dritte Einstellung ist die empfohlene Auflösung für die Vive Pro.
    Mein Testsystem ist eine GTX 1080 Ti, 32GB Ram, 8700K, Windows 10 x64.
    Hier kommt eine Liste mit den durchschnitts-FPS, ich habe bei fast allen Spielen die mittleren ingame Grafikeinstellungen genommen:

    Arizona Sunshine 5K/8K Resolution 5443x2418 = 38 FPS (Durchschnitt)
    Arizona Sunshine 5K/8K Resolution 2668x2418 = 72 FPS (Durchschnitt)
    Arizona Sunshine Vive Pro Resolution 2351x2612 = 74 FPS (Durchschnitt)
    (Läuft super auf den Pimax Brillen mit normalen FOV)

    Assetto Corsa 5K/8K Resolution 5443x2418 = 48 FPS (Durchschnitt)
    Assetto Corsa 5K/8K Resolution 2668x2418 = 75 FPS (Durchschnitt)
    Assetto Corsa Vive Pro Resolution 2351x2612 = 77 FPS (Durchschnitt)
    (Läuft super auf den Pimax Brillen mit normalen FOV)

    CyubeVR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 50 FPS (Durchschnitt)
    CyubeVR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 69 FPS (Durchschnitt)
    CyubeVR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 63 FPS (Durchschnitt)
    (Ist leider aufgrund von Grafikfehlern unspielbar auf den Pimax Brillen)

    Digital Combat Simulator 5K/8K Resolution 5443x2418 = 31 FPS (Durchschnitt)
    Digital Combat Simulator 5K/8K Resolution 2668x2418 = 46 FPS (Durchschnitt)
    Digital Combat Simulator Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock)
    (braucht sehr viel Performance, ist aber auch mit 45 FPS spielbar!)

    Elite Dangerous 5K/8K Resolution 5443x2418 = 31 FPS (Durchschnitt)
    Elite Dangerous 5K/8K Resolution 2668x2418 = 51 FPS (Durchschnitt)
    Elite Dangerous Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock)
    (braucht viel Performance, läuft nur gut, wenn man die Einstellungen runterschraubt)

    Fallout 4 VR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 29 FPS (Durchschnitt)
    Fallout 4 VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 61 FPS (Durchschnitt)
    Fallout 4 VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock)
    (schlechte Engine, läuft ohnehin auf allen VR Brillen schlecht)

    Hellblade VR 5K/8K Resolution 5443x2418 = Unreal Engine error
    Hellblade VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 38 FPS (Durchschnitt)
    Hellblade VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 84 FPS (Durchschnitt)
    (braucht zu viel Performance, nahezu unspielbar auf den Pimax Brillen)

    Lone Echo 5K/8K Resolution 5443x2418 = 45 FPS (Durchschnitt)
    Lone Echo 5K/8K Resolution 2668x2418 = 55 FPS (Durchschnitt)
    Lone Echo Vive Pro Resolution 2351x2612 = 67 FPS (Durchschnitt)
    (Läuft ziemlich gut auf Pimax Brillen und kann auch ohne ReVive gestartet werden)

    Onward 5K/8K Resolution 5443x2418 = 72 FPS (Durchschnitt)
    Onward 5K/8K Resolution 2668x2418 = 78 FPS (Durchschnitt)
    Onward Vive Pro Resolution 2351x2612 = 90 FPS (Durchschnitt)
    (Läuft perfekt auf Pimax Brillen, sogar mit large FOV und hoher Auflösung)

    OrbusVR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 39 FPS (Durchschnitt)
    OrbusVR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 44 FPS (Durchschnitt)
    OrbusVR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 71 FPS (Durchschnitt)
    (Läuft eher schlecht auf Pimax Brillen, man muss die Grafik auf niedrig stellen)

    Paranormal Activity 5K/8K Resolution 5443x2418 = 48 FPS (Durchschnitt)
    Paranormal Activity 5K/8K Resolution 2668x2418 = 77 FPS (Durchschnitt)
    Paranormal Activity Vive Pro Resolution 2351x2612 = 81 FPS (Durchschnitt)
    (läuft gut auf Pimax Brillen mit normal FOV Einstellungen)

    Pavlov VR 5K/8K, Resolution 5443x2418 = 74 FPS (Durchschnitt)
    Pavlov VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 79 FPS (Durchschnitt)
    Pavlov VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 89 FPS (Durchschnitt)
    (Diese Spiel läuft auch auf ultra Settings und large FOV perfekt auf den Pimax Brillen)

    Project Cars 1 5K/8K Resolution 5443x2418 = 29 FPS (Durchschnitt)
    Project Cars 1 5K/8K Resolution 2668x2418 = 42 FPS (Durchschnitt)
    Project Cars 1 Vive Pro Resolution 2351x2612 = Tool Fehler (45 FPS lock)
    (braucht sehr viel Performance, die Einstellungen müssen runtergeschraubt werden!)

    Skyrim VR 5K/8K Resolution 5443x2418 = 55 FPS (Durchschnitt)
    Skyrim VR 5K/8K Resolution 2668x2418 = 70 FPS (Durchschnitt)
    Skyrim VR Vive Pro Resolution 2351x2612 = 88 FPS (Durchschnitt)
    (läuft gut auf den Pimax Brillen mit normal FOV Einstellungen)

    VorpX Kingdome Come 5K/8K Resolution 5443x2418 = 40 FPS (Durchschnitt)
    VorpX Kingdome Come 5K/8K Resolution 2668x2418 = 45 FPS (Durchschnitt)
    VorpX Kingdome Come Vive Pro Resolution 2351x2612 = 88 FPS (Durchschnitt)
    (VorpX-Spiele sind derzeit unspielbar und brauchen viel zu viel Performance auf den Pimax Brillen)


    Brillenträger

    Derzeit ist dies noch ein Problem, denn viele Brillen kommen leider gegen die Linse, da sie zu nach dran sind. Dies soll aber mit einem erweiterten Brillen-Einsatz, der nachgeliefert wird, behoben werden.


    Hitzeentwicklung
    Durch die Tatsache, dass man sehr nah an den Linsen ist, entwickelt sich durchaus Hitze, durch die man mehr schwitzt und durch die Nähe sogar Schweißtropfen auf den Linsen runterlaufen.


    Reinigung
    Die Pimax Brillen lassen sich sehr gut reinigen, da man den kompletten Gesichts-Einsatz rausnehmen kann und unter Wasser abwaschen kann und dann trocknen kann.
    Dadurch kann man den Schweiß, der in die Rillen gelaufen ist, wieder entfernen.


    Gesichtseinsatz
    Der Schaumstoff, sowie der komplette Gesichtseinsatz lassen sich entfernen und auch austauschen.


    Kabellänge und Erweiterung
    Das Kabel ist 5 Meter lang und lässt sich nach meinen Tests auf mindestens 7 Meter erweitern.


    Anschlüsse
    Die Pimax Brillen haben zwei USB-C Slots, einen Klinkenstecker-Anschluss für Kopfhörer und den eigentlichen Anschluss für das Headset-Kabel.


    Pfeil- und Bogenspiele
    Da die Pimax Brillen sehr breit sind, wird es in einigen Bewegungen passieren, dass man mit dem Controller gegen das Headset schlägt, zB bei Pfeil- und Bogenspielen oder auch wenn man etwas von hinten greifen muss. Dies kann man allerdings trainieren und kommt mit der Zeit nicht mehr gegen das Headset.


    Vive Tracker Support
    Vive Tracker lassen sich einrichten und verbinden und werden danach auch in SteamVR angezeigt. Allerdings sind bei mir alle Spiele mit Full Body Tracking beim Start abgestürzt. Hier müssen die Entwickler der Spiele wohl nachbessern.


    Hand Tracking
    Das Hand-Tracking-Modul was mitgeliefert wurde, funktioniert tadellos und wird von PiTool direkt erkannt. Man muss nur noch die Leap Motion Software installieren und kann es verwenden.
    Ich hoffe nun, dass es in Zukunft auch von einigen Spielen unterstützt wird, denn derzeit gibt es nur kleine Demo-Anwendungen.


    Motion Sickness
    Ich konnte hier keinen Unterschied zwischen Vive Pro, Pimax 5K+ und 8K bemerken. Wenn man unter Motion Sickness leidet, wird man dies auch bei den Pimax Brillen spüren und umgekehrt, wenn man mit Motion Sickness nichts zu tun hat, wird man davon bei den Pimax Brillen auch nichts spüren.


    Verpackung
    Die Verpackung ist nichts besonderes. Sie ist schwarz-blau. Allerdings sind die Inhalte sehr gut geschützt, keinen Grund zum Klagen!


    Sound und Mikrofon
    Derzeit kann man über den Sound nicht viel sagen, denn das Pimax deluxe audio strap ist noch nicht erhältlich.
    Allerdings konnte ich das integrierte Mikrofon testen und es hört sich sehr gut an, viel besser als bei den meisten anderen Brillen.


    Sollte ich zur Pimax 5K+ wechseln?
    Wenn man wirklich (!) absolut nicht mit einem auch nur gering sichtbaren SDE klarkommt und dies für einen das wichtigste überhaupt ist, sollte man bei der Pimax 8K bleiben, hier sieht man den SDE wie erwähnt kaum noch.
    Für alle anderen rate ich zum Wechsel auf die 5K+, denn hier gibt es keinen Unterschied was Farben, Distortion oder Schwarzwerte angeht, allerdings braucht man durchaus weniger Performance für die gleiche Bildqualität.
    Wer also bei der Pimax 8K bleiben will, sollte meiner Meinung nach direkt eine RTX 2080 Ti vorbestellen!


    Fazit
    Zusammengefasst kann man durchaus sagen, dass Pimax einen sehr guten Job gemacht hat! Das große Field of View ist der absoluter Knaller und lässt alle anderen Mängel beinahe vergessen!
    Hat man einmal mit der Pimax gespielt, will man das furchtbar kleine FOV der alten Brillen nicht mehr sehen, selbst wenn man auf den älteren Brillen sogar eine besser Bild-Qualität hätte bei gleicher Auflösung. Dies gleicht sich bei einem High-End-Rechner aber wieder aus.

    Durch die Pimax-Brillen ist die HTC Vive Pro in meinen Augen völlig nutzlos geworden, denn sie ist viel zu teuer und quasi in allen Belangen (außer OLED) den Pimax-Brillen unterlegen.

    Die Immersion durch das große FOV ist um Längen größer und dies ist es, was wir für VR brauchen, Immersion!
    Wenn die Pimax 8K den gleichen Preis oder etwas höher als die Vive Pro haben wird, dann wird es für den High-End-VR-Bereich der Knaller! Dei 5K+ sollte dann etwa 150€ weniger kosten in meinen Augen.
    Schön ist auch, dass die Pimax Brillen für die Zukunft vorbereitet sind und man in 2 bis 3 Grafikkarten-Generationen noch viel mehr aus den Brillen rausholen kann.


    Zum Schluss muss ich aber noch sagen, dass dieses gute Headset nur so gut ist, weil wir Tester sehr hart daran mitgearbeitet haben, das muss an dieser Stelle auf jeden Fall erwähnt werden.
    Für mich sind die Pimax Brillen VR 2.0, die nächste Generation!

    Gerne würde ich eure Meinung hören zu diesem Review und natürlich auch dem Video-Review. Über einen Daumen nach oben und ein Abo, vielleicht sogar eine Patreon-Unterstützung, würde ich mich riesig freuen!

    Danke

    Thomas (VoodooDE)
     
  2. Jetzt bin ich neugierig geworden und dachte mir, besuche ich doch mal die offizielle Homepage. Dann war Ende, die Seite funktioniert nicht.

    Ich muss zudem gestehen das ich wie immer sehr skeptisch bin, besonders auch gegenüber dem Hersteller, den Vertriebsweg, dem Support und der Garantie.

    Insgeheim hoffe ich das die nächste Brille von Oculus das "Non-Plus-Ultra" wird. Zwar mag ich den Facebook-Konzern nicht, abder das ganze wirkt stimmiger im Gesamtkonzept und auch irgendwie seriöser.

    Was sollen denn die Pimax Brillen kosten?
    Wird es Bundles mit den eigenen Controllern geben?
    Wo wird man die Brille wann kaufen können?
     
    ToM und VoodooDE gefällt das.
  3. Also was die kosten wird, darüber muss noch diskutiert werden, Pimax weiss es selber noch nicht 100%
    Ja es wird Bundles mit Controllern geben.
    Wo man die kaufen wird ist noch relativ unbekannt, wahrscheinlich über einen Shop bei Pimax.
     
  4. schön das du die Infos auch als Text released hast (y)
     
  5. Gerne, hatte ich ja versprochen :)
     
    SeelenLoserStahlBolzen, Cmdr.ECO und ToM gefällt das.
  6. hmm.. ich schau gerade, und da fällt mir auf das du ja die normale version von SteamVR nutzt, und noch nicht die Beta mit der neuen Reprojection von SteamVR.. da das ja in Zukunft die normale Repro ersetzen wird, wäre es gerade bei den Benchmarks interessant gewesen wie es sich da dann bei den Problemfällen verhält.

    @Edit.. ach, ich bin Blöd^^ klar das repro da kein faktor ist^^ ist ja ne andere Runtime^^
     
    #6 Hammerschaedel, 16. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  7. Also bei offiziellen Benchmarks und gerade bei diesem Review wollte ich eigentlich nichts verwenden was den Beta-Status hat (außer die Pimax Brille selber natürlich).
    Aber ich kann das natürlich gerne im Nachgang nochmal machen :)
     
  8. Obwohl ich bei Berlin-Meeting die 8K irgendwie besser fand (kann natürlich auch die Aufregung gewesen sein, überhaupt die Pimax mal live zu sehen :D), würde ich jetzt doch auf die 5K wechseln.Hauptgrund ist ja wie VoodooDe schon beschrieben hat, die Performance.Startet Pimax eine Umfrage oder schreibt man die selbst an das man wechseln will?
     
  9. Danke für Dein Text-Review!
    Du hattest doch mal in einem Deiner Videos erwähnt, dass es noch Überraschungen gibt - kannst Du nun darüber reden?
     
  10. Toller Test

    … da komme ich echt ins Grübeln, ob ich nun die Vive Pro noch auf Wireless aufrüsten soll. Einerseits wäre es dann das "beste" HMD wo Wireless derzeit geht und die Pimax irgendwann in der Zukunft (nur wann genau ist ja nicht sicher). Die Pimax schein nicht schlecht zu sein, was ich aber noch sehe, ist der enorme Bedarf die Software noch zu verbessern. Das erinnert mich an die TPCast. Halt was für Bastler. Vive und Co setzt man auf und gut. Pimax muss man jedes mal wieder ans Spiel anpassen (Profile anlegen geht wohl nicht?).