1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erfahrungen mit Raspberry Pi, Arduino etc.?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von lucasdidthis, 8. Juni 2018.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen!

    Ich plane ein kleines Bastel-Projekt und möchte dazu (zum ersten Mal) mit Raspberry Pi, Arduino oder etwas vergleichbarem arbeiten.

    Ziel ist es ein sehr flaches(!) Element zu haben, dass LEDs wahlweise passend zur gehörten Musik oder dem eigenen Herzschlag in einer Reihe aufleuchten zu lassen - also nicht alle gleichzeitig sondern von links nach rechts. Das Ganze soll mit Batterie betrieben werden.
    Die Batterie und den "MiniComputer" würde ich auslagern, damit das Leuchtende Element möglichst flach wird, allerdings sollte die Verbindung nicht zu lang sein. Das Leuchtende Element soll vorne auf einem Anzug angebracht sein, der Rest kann dann gerne in die Innentasche vom Anzug wandern. Würde ja auch Sinn machen, wenn man irgendwie den Herzschlag abgreifen will und dann vielleicht Dioden am Körper anbringen muss.

    Kennt sich jemand von Euch in der Materie aus und kann mir Starthilfe geben?
    Welcher der "MiniComputer" passt für das Projekt?

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Lucas
     
  2. Bin jetzt kein Microcontroller-Pro, aber ein wenig Einsteigerwissen habe ich. Würde mich erst mal festlegen ob Pi, oder Arduino.

    Der Pi ist eher eine Mini-PC mit Betriebsystem mit allen vor und Nachteilen. Software bietet unendliche Möglichkeiten nicht nur für Steuerungen, sondern gerade für Medien/Audio/Video usw.
    Der Arduino ist Hauptsächlich eine programmierbare Steuerplatine mit MicroController. Dazu gibt es massig Zubehör (Sensoren, Vernetzungen, Displays, Steuerelemente usw.). Das Board bestromen und ohne Bootzeit ist die Steuerung aktiv und stabil.

    Ich vermute dein Projekt würde zum Arduino passen. Um einzusteigen fangen die meisten mit dem Klassiker an. Dem Arduino Uno. Dazu läd man sich eine Software runter in der einige Beispiele hinterlegt sind, und man kann dann natürlich auch seine eigenen Scripte programmieren.

    Ich habe bisher zwei Projekte für mich selbst verwirklicht... und etwas Kleinkram z.B. Netzwerkverfügbarkeits-Überwachung.

    Das erste war vor einigen Jahren eine Relais-Steuerung zur Automation. Das war noch bevor man WLan-Steckdosen einfach kaufen konnte. Es ist ein Uno-Board mit einem Ethernet-Shild (das sind Erweiterungen) und über eine Weboberfläche lassen sich dann übers Internet Geräte schalten. Also z.B. man drückt in Hamburg den Lichtschalter und und Mainz geht das Licht an. Oder halt weltweit Steuerungen per Smartphone. Lässt sich auch in Weboberflächen einbauen. z.B. wenn im Webshop jemand ne Pizza bestellt, wird schon mal der Ofen vorgeheizt. Alles mit wenigen Euros umsetzbar.

    Mein zweites Projekt war dann mein Sim-Stuhl. Das ist auch ein Arduino Uno mit 3 Motorsteuerungen (H-Bridge). Hier werden Gleichstrommotoren vom PC und Software aus gesteuert und die Position des Hubs wird zurück gesendet.

    Egal welches Projekt man verwirklicht, eine gewisse Einarbeitungszeit braucht man immer. Aber wenn man schon dabei ist, fallen einem immer wieder neue Sachen ein.

    Offizielle Arduino Seite (Open Source)
    https://www.arduino.cc/

    Die Platinen sind auch "Open Source". Muss keine Original sein. Diese beiden kann ich auch empfehlen:
    https://www.conrad.de/de/c-control-kompatibles-board-iduino-uno-r3-atmega328-1465104.html
    https://www.amazon.de/dp/B01MQ3MS7H/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_JxKgBb5RFQ734

    Allgemeine Anleitungen in Deutsch:
    http://www.arduino-tutorial.de/

    Und mein 3DOF-Stuhl:



     
    #2 GeneralDiDi, 8. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018