1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

erste VR Brille

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von TomH, 26. Mai 2019.

  1. Hallo erstmal, ich habe heute meine erste VR Brille bekommen, eine 5k+.
    Ist es normal, dass die Auflösung so viel schlechter ist als auf einem normalen FHD Monitor? Einstellungen wie SS bringen auch keinerlei Verbesserung.. ODer mache ich einfach irgendwas falsch?

    VG
     
  2. SolKutTeR gefällt das.
  3. Wie erwähnt sollte du es nicht mit ein Monitor vergleichen, vor allem darfst du nicht vergessen das das Bild auch noch 2 Mal dargestellt werden muss in einer VR Brille!!
    Auch darfst du nicht vergessen wie nah der Bildschirm in der Brille an dein Augen ist im vergleich zu einem Monitor!
    Die wichtigste frage ist ja auch was für ein PC hast du für die Brille , schafft der denn so hohe Auflösungen in VR wie die 5k+ kann?
     
  4. Die Pixeldichte im Headset ist deutlich höher als am Monitor. leider macht die Nähe zum Auge diesen Vorteil zunichte.
    Das Problem macht sich erst recht im Win Desktopbetrieb bemerkbar.
    Ich weiss jetzt nicht inwieweit die 5K die Pixel einzeln ansteuert oder ob die mehrere davon zusammen führt.
    Die Qualität gängiger Headsets reicht als PC Monitorersatz leider nicht aus.
    Ich warte selbst auch auf ein geeignetes Headset wobei ich aber schon davon ausgegangen bin das die 5k näher als Andere am Ziel sind.
     
  5. Leider werden bei Brillen- oder Spielevorstellungen immer die Monitorversion gezeigt. Wenn man sich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt hat, kann man da leicht darauf herein fallen. Eigentlich ist es Verbrauchertäuschung, das Monitorbild zu zeigen.
     
    AbUnKo gefällt das.
  6. Du fängst mit einer sehr guten Brille an. Was meinst du was die Vive und Rift User für ein sch... Bild haben.
    Das Bild ist einfach noch nicht gut.und bist du es mit einem FullHD Monitor vergleichen kannst werden noch einige Jahre
    ins Land gehen. Durch die Nähe der Augen zum Display ist wahrscheinlich nicht mal 16k vergleichbar mit einem 4k Monitor.
    Ich glaube das die Panels noch 2-3 Jahre brauchen aber die Grafikkarte die die dann befeuern soll das 90 Hz flüssig
    laufen wird noch länger nicht in Sicht sein.
     
  7. Eye Tracking wird da wahrscheinlich einiges bewirken. Mit Brainwarp hat Pimax auch schon eine Verbesserung gebracht.
    Ich finde das Bild bei In Death zum Beispiel wirklich gut;)
     
  8. Nun, also ich habe eine 2080TI, also das ist zumindest nicht das Problem.
    Aber ist es echt so schlimm, dass ich in iRacing nicht mal die Schrift lesen kann?
    Mich interessiert halt, ob es einfach schlecht eingestellt ist oder ob das halt einfach so ist.
    Zumal ja die Einstellungen allesamt keinerlei Unterschied bringen, weder bei der Performance noch bei der Qualität
     
  9. Wenn du supersampling hoch gedreht hast auf 200% dann ist das alles was du machen kannst.
    Wenn ich ACC oder andere Rennsims fahre kann ich kaum die Zahlen lesen im Cockpit.
    Ich könnte da etwas mehr rausholen das man es lesen kann , doch dafür fehlt mir reichlich Power.
    mein System i7 4790k @4500MHz und eine GTX 1080 reichen da bei weitem nicht.
    Gerade in ACC mit der Unrealengine kann man in den einstellungen direkt im Spiel die Pixeleinstellung
    verändern von 70% bis 200%. Dazu noch die Schärfe.
    Wenn ich höher als 120% gehe hab ich nur noch Standbilder.
     
  10. Das ist auf jeden Fall nicht normal wenn du die Schrift im Cockpit meinst.

    Im Pitool das Smart Smoothing unter Brainwarp einschalten und Field of View auf normal stellen. Man könnte auch noch die Refresh Rate etwas heruntersetzen. Beim SS würde ich die Manuelle Überbrückung ausschalten.