1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fühle mich komisch, kann es wegen VR sein?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Xenrar, 23. Oktober 2018.

  1. Hallo liebe user,
    Habe mir nach meinem letzten thread eine Oculus rift gekauft, welche am letzten Freitag dann auch schon ankam.

    Nachdem ich die Oculus rift ausgepackt und angeschlossen hatte installierte ich gleich die mitgelieferten spiele. Als RoboRecall fertig gedownloadet war spielte ich es gleich.
    Trotz dessen das mein pc noch nicht völlig VR Ready war konnte ich RoboRecall und auch die anderen games die mich interresierten flüssig spielen. Über das Wochenende zockte ich Beatsaber, RecRoom und the lab.
    Als ich bei RecRoom ausversehen am Samstag den "Walk" modus angemacht hatte, wurde es mir etwas schwindelig. Dachte nur: "klar, Motion sickness" und machte den walk mode wieder aus. Als ich mich wieder teleportieren konnte war alles auch wieder angenehmer.
    Gegen Samstag abend kaufte ich mir auch noch GORN, da es von einigen Youtubern gelobt wurde. Hatte es 20 Minuten gespielt, was ein fehler war. Das gleiche gefühl (was mich an einer starken form von Schwindelig erinnert) bekam ich, als ich mich nach vorne "ziehen" musste (so wie die laufmechanik von gorn halt ist). Hab es nach 20 minuten aus gemacht und per steam zurückgegeben. Dachte mir dabei nichts, spielte noch zum schluss eine runde beatsaber und ging danach zu bett.

    Am sonntag ging es mir gut, spielte Hauptsächlich RecRoom und Beatsaber, zwischendurch im Oculus Home ein video geguckt. Alles soweit so gut.

    Jedoch habe ich aeid gestern ein Komisches gefühl, es begann nachdem ich um ca. 12 Uhr einen Mittagschlaf machte (konnte in der nacht nich sonderlich gut pennen). Nachdem ich aufgewacht war war das gefühl vergleichsweise so als währe ich in VR. Habe mich umgeblickt, wusste nicht wirklich ob ich gerade wirklich liege oder nicht. Meine Hände kamen mir auch etwas vor, als würde ich sie mit Controllern Steuern. Dachte mir dabei nur das ich übermüdet währe und hab an dem tag die Oculus nichtmehr angefasst.

    Heute morgen bin ich mit dem Gleichen gefühl erneut aufgewacht, in der Großen Pause (gegen 9:30) ging es mir total ätzend, mir war schwindelig, schlecht... es ging mir einfach total dreckig. War auch kurz davor mich zu übergeben. Nichtmal frische luft hat geholfen, im gegenteil. Mir kam es vor je länger ich stehe desto schlechter geht es mir. Bin danach in den Aufenthaltsraum und hab mich da hingesetzt. Es wurde nicht besser, konnte es aber ertragen. Richtung 12:00 ging es mir dann etwas besser, seid 16:00 jedoch wieder schlechter.
    Hab heute die Oculus auch nicht benutzt.

    Jetzt kommt es zu meiner frage:
    Kommen diese Symptome von VR?
    Wann gehen die wieder weg?
    Kann ich jemals wieder VR spielen?
    Was kann ich dagegen tun?

    Danke im vorraus und danke das du das ganze gelesen hast
     
  2. Hallo,

    -Ein klares ja.
    -Verschieden; normalerweise gehen die Symptome sofort weg nachdem man die Brille abgesetzt hat aber bei wehleidigen, hypochondrischen und sehr sensiblen Menschen bleiben sie für immer, gehen nie weg und machem einen gleichsam unfruchtbar wie arbeitsunfähig.
    -Alles kann man essen, manches aber nur einmal.
    Genauso mit der VR, die einen spielen es jahrelang und nichts, die anderen fallen beim zweiten mal tot um.
    Im Moskau gab es schon einen tragischen Todesfall. Achtung! Echte Lebensgefahr, Benutzung nur auf eigene Gefahr (wie Spielplätze und Strassen übrigens auch).
    -Ein paar mal tief durchatmen und sich dann fragen ob es einen wirklich Wert ist sich solcher (unnütziger, dafür aber gänzlich unerforschter!) Gefahr auszusetzen. Dann danach handeln.

    Ich persönlich halte die Gefahren für gar nicht so groß aber ich war schon ein Motorradfahrer und ein Taucher deshalb zählt meine Meinung auch nicht viel.

    Gruß

    EDIT: Gibts noch andere Meinungen?
     
    #2 Gregor Van Stroyny, 23. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
  3. Also... wenn ich pech hab geht das gefühl niemals weg? :(
     
  4. Hallo Xenrar!

    Nach meinem ersten Wochenende Robo Recall bin ich auf dem Weg vom Parkplatz ins Geschäft eher geflogen als gelaufen und ich hatte eine leicht verzerrte Wahrnehmung, als wäre alles etwas langsamer um mich herum. Das blieb aber nur an diesem Tag und war in keinster Weise unangenehm sondern eher berauschend.

    Als ich zum ersten Mal Minecraft mit Free locomotion gespielt habe war mir innerhalb weniger Minuten schlecht und ich musste aufhören. Ich hatte dann noch ca. zwei Tage lang leichte Kopfschmerzen und leichtes Unwohlsein.
    Etwas abgeschwächter erlebte ich gleiches nochmal nach jeweils einer Stunde Euro Truck Simulator und Elite Dangerous.
    Ich habe dann vorsichtig immer wieder mal in diese Spiele reingeschaut und sofort aufgehört sobald ich mich wieder unwohl fühlte.
    Irgendwann hat's dann klick gemacht und seit dem kann ich so ziemlich alles spielen.

    Vielleicht hältst du dich erstmal auch an Roomscale Anwendung und nutzt die diversen Komfort-Hilfen wie Teleportation, Verkleinerung des Gesichtsfeldes, Snapturn, etc. und bleibst wachsam während dem Spielen. Achte z.B. darauf ob du anfängst stark zu schwitzen, vermehrt aufstoßen musst oder die Brille übermäßig anfängt im Gesicht zu drücken (das waren für mich die ersten Zeichen, die auftraten bevor es richtig schlimm wurde) und hörst sofort auf wenn du dich nicht gut fühlst. Ich empfehle auf jedenfall nichts aufzuzwingen.
     
    SolKutTeR, Sashmigo, Oimann und 2 anderen gefällt das.
  5. Warte einfach bis es dir wieder richtig gut geht. Und versuch es erst dann nochmal.
    Und nur mit den Spielen mit dem du beim ersten mal keine Probleme hattest.
    Und dann langsam steigern...
     
    Xenrar und Cyber733 gefällt das.
  6. Danke für die Antworten, hat mir wirklich geholfen!
    Im gesicht hat die Brille schon ordentlich gedrückt, dachte da noch das das polster nicht gut sei.
    Werde die Tipps zu herzen nehmen, danke nochmal!
     
  7. Sau gute Antwort! Es gibt Leute die kaufen sich VR Hardware ohne sich vorher Stundenlang über diverse Nebenwirkungen in Foren zu belesen. Die muss man natürlich erstmal darüber aufklären, dass VR nur was für echte hartgesottene Cybernauten wie dich ist, die den Kübel erst dreimal schlucken bevor sie die Brille abnehmen.....
     
    nullptr gefällt das.
  8. Stück für Stück gewöhnt man sich dran.Am Anfang (das erstemal als ich die Touch benutzt habe, hatte ich das Gefühl ,wenn ich z.b. im
    reelen Leben etwas per Hand aufgeschrieben hatte, daneben zu stehen).Dann hatte ich ein paar Tage Pause gemacht, wieder etwas gezockt und
    dann hatte ich nie wieder Probleme.
     
  9. Hi,

    wichtig ist dass du wirklich sofort aufhörst zu zocken wenn du merkst, dass etwas nicht stimmt. Du kannst es dann 30 Minuten später vielleicht nochmal probieren wenn es dir wieder gut geht. Falls aber das Gefühl zu stark ist oder nicht so schnell wieder weg geht würde ich erstmal 1-2 Tage die Finger von der Brille lassen.
    Ich hatte als erstes die PSVR und dort beim Spiel Robinson anfangs auch ziemliche Motion Sickness. Ich habe dann erstmal aufgehört und am nächsten Tag erstmal die ganzen Komfort-Funktionen angestellt (Snap-Turn, Vignette, etc...). Damit konnte ich dann gut spielen. Nach weiteren 2-3 Sessions hab ich dann schrittweise angefangen die Komfort-Funktionen wieder abzuschalten. Da muss man wirklich behutsam vorgehen. Seitem habe ich aber keinerlei Probleme mit Motion Sickness mehr, das ganze hat ein paar Tage gedauert (max. ne Woche) aber seitdem kann ich wirklich alles ohne Probleme zocken. Natürlich ist das bei jedem anders. Bei manchen geht es nicht so schnell, bei manchen schneller, bei manchen nie und bei manchen sofort. Wichtig ist, dass du nichts versuchst zu erzwingen und dich immer weiter vortastest... babysteps halt :)

    Viel Erfolg.
     
    komisch und SolKutTeR gefällt das.
  10. Hi,
    alter Thread, aber trotzdem.
    Hab vor paar Tagen meine erste VR Erfahrung gemacht.
    Und seitdem paar Stunden täglich was gemacht, vor allem gestern "Farlands" und "Dear Angelica" und heut fühle ich mich auch schon den ganzen Tag merkwürdig.
    Als wär ich nicht richtig in meinem Körper.
    Irgendwie alles was ich mit meinen Händen mache fühlt sich komisch an.
    So ein bisschen als würde ich ins leere greifen. :)

    https://www.reddit.com/r/oculus/comments/6pq49v/bizarre_feeling_after_vr_session/
     
    #10 thomaz, 4. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021