1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Facetracking

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Marcus, 25. Juli 2016.

  1. Nachdem ich fest davon überzeugt bin, dass Face Tracking wohl einer der großen technischne Trends der zweiten und dritten Headset-Generation wird, eröffne ich schonmal diesen Sammelthread zu dem Thema.

    Den Anfang macht - wie einst bei der Rift - ein Kickstarter-Projekt names Veeso. Allerdings ist zu befürchten, dass die Jungs und Mädels das notwendige Geld nicht zusammenbekommen werden, da ich die Kombination mit einer technisch eher schwachen Android-Smartphone-VR-Lösung für nicht optimal halte. Gerade Leute die Facetracking wollen sind doch tendenziell eher anspruchsvolle VR-Nutzer, die eher zur Rift oder Vive tendieren sollten. Oder seht Ihr das anders?

    Da kann man nur hoffen, dass Oculus und / oder HTC Teile des Teams und / oder der Technik selber übernehmen, sofern sie nicht bereits an genau solcher Technologie arbeiten. Ich kann nur sagen, dass speziell Oculus / facebook in Facetracking ein großes Potential sieht und das sicher keine Nische bleibt.



    Hier gehts zur Kickstarter-Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/veeso/veeso-the-first-face-tracking-virtual-reality-head
     
  2. Habe ich just in diesem Moment einen Artikel zu publiziert. Die Technologie ist wichtig, die Kampagne m.E. völlig überflüssig. Das ist entweder eine PR-Aktion oder sie hoffen auf ein paar Blöde. Oculus hat fast identische Demos bereits Mitte 2015 gezeigt in Kooperation mit der Uni Southern California. HTC Vive bekommt gerade von SMI Eyetracking spendiert. Veeso ist ein Produkt ohne Markt mit einer Technologie, die schon vorhanden ist...

    Artikel: https://vrodo.de/virtual-reality-neue-vr-brille-veeso-soll-mimik-erkennen/
     
    Marcus gefällt das.
  3. Dachte ich es mir doch. Aber wer auch immer die Technologie bringt - sie wird kommen. Wenn man sieht, wie gut hier der Prototyp bereits funktioniert, könnte ich mir gut vorstellen, dass schon die Rift 2.0 damit ausgestattet wird. (y)
     
    Max gefällt das.
  4. Gerade Facebook wird wegen Social VR möglichst schnell versuchen Facetracking zu bringen in der Oculus.
    Hier ist das Potential immens.:rolleyes:

    Gemeinsam mit Eyetracking wird es auch extrem wichtig für VR Analytics und Werbung.
    Man kann versuchen die Emotionen der Zuschauer zu trocken und zu bewerten, um damit immer zielgenauere und bessere Werbung zu schalten.

    Eyetracking würde zusätzlich in einer CV2 für einen extremen Grafik und Performance Boost sorgen können.
    Man sieht es beim Nvidia und SMI Projekt.
     
  5. Gerade wegen der Verwendung vor allem im Bereich von Social VR sehe ich schon einen Markt auch bei schwächeren Geräten, wenn denn dieses Facetracking Funktionalität nicht allzuviel Ressourcen verschlingt. Ich sehe seinen Wert gearde bei sozialer Interaktion in einer virtuellen Lounge, in der man ggf. mit Freunden abhängt, und das kann man grds. auch gut mit schwächerer Hardware. Bei den Rifts und Vives wäre diese Nutzung zwar auch möglich, dort dazu natürlich auch im Multplayer oder MMO Umfeld, aber gerade diese Lounge Geschichte schließt eben nicht die Android-und iOS basierten VR Smartphones aus.
     
  6. Ihr habt ja recht. Hochspannend finde ich, wie gut das mit Comic-Charakteren funktioniert. Uncanny valley lässt grüßen. ^^
     
  7. Wie gesagt: Für die Technologie sehe ich den Markt auch. Aber nicht für das Produkt, das da verkauft wird und Ende 2016 funktionieren soll.