1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fixing Handlingsprobleme

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von bop99, 16. Mai 2019.

  1. Hallo Zusammen,
    erste Erfahrungen, für 10 Tage hatte ich mit einer Oculus Rift. Nun habe ich eine HTC VIVE PRO, und gleich den Wireless-Adapter dazu, vor 2 Tagen gebaut. Aufbau, Einrichtung hat alles soweit prima geklappt.

    Dieser Beitrag ist eher die Frage was mich im Moment bei der Benutzung stört bzw. welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt bzw. welche Tipps Ihr mir geben könntet.

    Wenn ich in der VR Texte lesen soll, z. B. die Titel der Spiele und Anwendungen in meiner Bibliothek, z. B. im VIVEPORT oder bei STEAMVR kann ich die Texte einwandfrei lesen wenn die Augen geradeaus auf den Text blicken. Ist der Text also z. B. am linken Sichtfeld dann bewege ich den Kopf nach links und kann den Text einwandfrei lesen. Wenn ich jedoch versuche den Text aus dem Augenwinkel zu lesen, was man in der "realen" Welt regelmäßig macht, dann fransen die Buchstaben aus und kippen diagonal. Ich habe eine Augenfehlstellung, dass weiß ich, aber auch mit meiner "normalen" Brille für Fernsicht oder Nahsicht (habe 2 Brillen) ändert sich das Phänomen nicht. Auch die Korrektur des IPD, so habe ich den Eindruck, bringt da wenig.

    Ist das normal? Ist das bei Euch auch so?

    Schwierig ist für mich noch den Sweetspot zu finden und diesen dann auch zu behalten. Ruscht die Vive nur wenige Milimeter weg ist auch der Sweetspot irgendwie weg. Das Bild wirkt dann verwaschen. Bei ruhigen Spielen ist das kein Problem. Bei Spielen mit viel Bewegung schon schwieriger.

    Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Das Schweißproblem ist auch so eine Sache. Setzt man die Brille auf ist die ersten 30 Minuten alles super fantastisch. Irgendwann fängt man aber unter der Brille an zu schwitzen. Tropfen bilden sich auf den Linsen, die Sicht wirkt verwaschen. Das in Kombination mit einer "normalen" Brille, die übrigens super, auch wenn man einen breiten Kopf hat, unter der Pro passt ist wenig optimal.

    Ich muss dann immer wieder putzen und aus der VR raus.

    Habt Ihr einen Tipp für mich?
     
  2. Dass es unscharf wird am Rand ist normal, da kann man nichts gegen machen. Das liegt an den Linsen und ist bei jedem HMD mehr oder weniger gleich stark ausgeprägt.

    Gegen das Schwitzen und beschlagen gibt es mehrere Ansätze.
    Ein neues Cover für die Gesichtspolster aus Stoff z.B., welches die Feuchtigkeit besser aufnimmt.
    Habe selber keine Erfahrung damit, aber manche benutzen Mittel gegen Beschlag für Taucherbrillen.
     
  3. Was das Schwitzen angeht, beobachte auch mal ob es sich innerhalb der nächsten Tage legt. Das kann nämlich auch eine leichte Motion-Sickness sein. Ging mir anfangs auch so. Sobald ich dann an diverse VR Erfahrungen gewohnt war, ist auch das übermäßige Schwitzen verschwunden außer natürlich im Hochsommer aber da macht mir VR aufgrund der Hitze ohnehin nicht viel Spaß.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Danke Euch für die Antworten. Bin ich als NEWBIE erst einmal froh, dass das alles normal ist :) Mein erster Schock war ja, dass bei der ersten Installation die 2. Basisstation *gefühlt* eine Minute oder mehr gebraucht hat bis sie Bereitschaft signalisierte. Die Technik funktioniert! Ersatzpolster, Leder, habe ich bereits gekauft. Werde auch noch Hygienetücher kaufen. Ich denke da wollen ein paar mehr mal schauen was VR ist :)

    Den Kauf bereue ich keinesfalls.

    Meine ersten Erfahrungen, nach Pappe mit Smartphone hatte ich mit der Oculus Rift. Doch die hatte für mich eine zu grobe Auflösung und das ausgeprägte OLED-Ghosting hat mich richtig genervt. Das ist bei der VIVA PRO kaum sichtbar und so voll und ganz akzeptabel.

    So richtig hin und weg war ich von der READYPLAYERONE-Demo auf SteamVR. Wau.. das hat mich geflashed.. Öh sorry.. dat war jetzt off topic.
     
    AbUnKo und Cyber733 gefällt das.