1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FPS Einbrüche bei 9-Achs auf Lighthouse

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von voidi, 7. April 2022.

  1. MSFS 2020 läuft halbwegs vernünftig, auch wenn ich ggw. nicht verstehe, warum die Auflösung in SteamVR von ca 2500x2500 auf 5000x5000 (ca) hoch ist... einfach so.. und die ganze Kiste zum Stehen bringt.

    Was mir auffällt: Nutze ich 9-Achs für das Headtracking, so komme ich auf Framezeiten von 25ms. Stelle ich nun auf Lighthouse um, geht die Framezeit auf 60 - 90ms! Wie kann denn ein relativ leichtes Headtracking die Kiste so ausbremsen? Oder - was ich hoffe - ist irgendwo eine Einstellung vergeigt?

    Warum überhaupt 9-Achsen? Ich zähle Gier, Nick, Rollen, hoch, vor, rechts. Das sind bei mir 6, und so kenne ich es aus Blender, DazStudio und den üblichen 3D Programmen.

    Woher zaubern die Chinesen 3 weitere?
     
  2. Das liegt teils an falschen//falsch interpretierten Übergabeprotokollen, oder auch an den lt. Hersteller optimalen Werten für Entzerrungsprofilen liegen. Bei 4k Displays übertreten diese Optimalwerte allerdings oft die Grenzen der restlichen Hardware. Das wird teilweise oft durch unterschiedliche Treiberpakete oder auch SteamVR Versionen immer lustig durcheinander gewürfelt.
    Hast Du jetzt z.B. ne Pimax, verdreht sich das bei Nutzung der versch. FOVs und//oder ParallelProjection noch viel mehr, und SteamVR sieht gar keine Sonne mehr.

    Simple Abhilfe, oder besser Standard, sollte das Abschalten des Automatikmodus für HiRes HMDs in Steam-VR sein.
    Automatik ist eher ein Relikt aus 1440er Displayzeiten um hier eine gute Balance zwischen Bild und Leistung, entsprechend der vorhandenen Hardware zu generieren., wo Valve bisher auch keine Änderung als notwendig sieht, da ihre Index eben jene Auflösung hat.
    Geh auf Manuell und dreh die Supersampling Rate runter. Für ein 4k HMD sind Werte von 2700-3200 Pixel Vertikal für gängige Rechner ein guter Ansatzpunkt.

    Hier muss man eben beachten, das VR noch weit vom "Typical Consumer Plug and Play" entfernt ist, und gerne noch etwas Sachversand vorraussetzt. Es wird zunehmend aber Consumer-freundlicher...

    Liegt vermutlich an deiner viel zu hohen gefahrenen Auflösung. Die CPU ist am Ende, oder besser schon darunter.

    Nicht die Chinesen, andere gewisse Marketing Leute Weltweit habe sich das vor Jahren einfallen lassen, als Gyro, Beschleunigungssensor und Kompass zur Driftkompensation und Messung der Geschwindigkeit hinzugefügt wurden.
    So wurde aus 6dof 9dof, um es einfach zu halten, und ist heut zu Tage für entsprechende Sensoren Standardbegriff.

    ______________________________

    Edit, hier ist das 9dof Dingens ganz gut erklärt: Basics of 6DOF and 9DOF sensor fusion - Embedded Computing Design
     
    #2 dstar, 7. April 2022
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
    voidi und Cmdr.ECO gefällt das.
  3. Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung!