Frage zu M.2 SSD & Mainboard

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von zyn, 11. März 2024.

1. Ja, geht. Die neue SSD hat exakt den gleichen Standard wie deine "alte" SSD (Performance Vorteile brauchst du dir daher aber nicht erhoffen; du gewinnst nur Speicherplatz). Dein Mainboard hat ganz normal nen M.2-Steckplatz (mit PCIe4.0), da passen die entsprechenden NVMe-SSD's natürlich rein.
    Bisschen gucken musst du nur wegen Platzverhältnisse, weil die neue SSD nen fetten Kühler hat.

zyn gefällt das.
  2. Wieso muss die denn so einen dicken Kühler haben?

Solltest du jetzt nicht irgendeinen speziellen Anwendungsfall haben, z.b. immer extrem viel hin und her kopieren oder
    ein Gehäuse wo die Wärme nicht weg kann ok, aber sonst sehe ich da eigentlich keinen Sinn drin.

https://amzn.eu/d/1HO3Dwz

Die wäre genauso schnell und billiger und auch sicher keine Probleme beim Einbau.
    Aber wenn Platz ist gehen natürlich beide.

3. Und mit viel Glück muss man erst die Grafikkarte ausbauen, um an den Steckplatz zu kommen. ;)

4. Für 99% der Zeit brauchen die M.2 SSD's den tatsächlich nicht. Aber es gibt Szenarios, wo permanent große Daten hin und her gehen, da kann das erforderlich sein. Und wenn auch nur 1% (oder weniger) der Käufer Überhitzungsprobleme haben, kann das schon übel für nen Hersteller werden.

Siehe z. B. verschmorte nVidia Grafikkartenstecker. Das soll Nutzer im 0,1%-Bereich betroffen haben (meistens waren das Nutzerfehler) und der Image Schaden war trotzdem gewaltig.

5. Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich etwas anfangen :)

6. Ich verstehe das Beispiel. Aber Grade der neuen Anschluss der Grafikkarte ist sehr grenzwertig was du durch die Stecker geschickt werden soll ist irre nicht umsonst gab es da berechtigt Prügel für.

7. Will ich auch gar nicht bewerten; wollte damit nur sagen, dass es den Prügel gab...