1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zum DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 31. März 2014.

  1. Hi,

    ich habe zwei Fragen zum DK2 bzw. würde ich gerne wissen wie es beim DK1 war, da man darüber evt. auf das DK2 schließen kann.

    1. Wie lange ist das HDMI Kabel bzw die restlichen Kabel. Muss ich dafür direkt am PC sitzen oder reicht es auch 2-3 Meter ? Ich hab zum Beispiel meinen PC an einem Beamer hängen und sitze auf der Couch und fänd das Setup auch für die Rift toll.
    2. Hat die Rift einen Kopfhörer Ausgang oder muss ich den Sound am PC abgreifen ?

    Ausserdem würde ich gerne wissen ob ein Kopfhörer Pflicht ist oder ob man auch seine 5.1. Soundanlage nutzen kann. Klar der Sound dreht sich nicht mit, sollte aber doch über Softwäre auch zu lösen sein, so das auch die 5.1. Anlage quasi soundtechnisch sich mitbewegt ?

    Gruß aus Berlin
     
    #1 Inditronic, 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  2. Hallo Inditronic - herzlich willkommen! :)

    Zu Deinen Fragen:

    1. Die Kabel (USB & HDMI) beim DK1 sind ca. 2,50 Meter lang. Bei den HD Prototypen auf der Gamescom waren es immernoch 2 Kabel - allerdings ohne das Elektronikkästchen im DK1, das scheinbar bei der HD Version und dann sicher auch dem DK2 in die Brille selber integriert ist.

    2. Bisher gibt es einen solchen Ausgang nicht. Nachdem die Sony Morpheus einen bekommt, wirds vermutlich auch bei der Consumer Version einen geben - beim DevKit 2 steht davon allerdings nicht.

    3. Ein Programm für "mitdrehenden" 5.1. Sound ist mir nicht bekannt - hoffe sowas gibts bald! Bis dahin... (Funk-)Lautsprecher?! :)
     
  3. Super, danke für die fixe Antwort.

    Muss ich mir wohl noch ein Headset kaufen. Gibts irgendwelche Tipps dafür ? Hätte gerne eins das Wireless ist, mit "3D" Sound und bis 200 €.

    Ich hoffe das DK2 kommt gleich Anfang Juli, bin schon sehr gespannt drauf, konnte es bisher leider nicht teste. Wollte mir eh mal Unity ansehen da ich gerne Anfange nwürde erste Experimente in Richtung kleiner Indie Spiele Entwicklung zu machen und das Rift ist da auch sehr spannend.
     
  4. Gute kabellose 3D Headsets gibt's ab ca. 100 Euro. Ich hab dieses hier von Creative und bin superzufrieden! :)
     
  5. Habe dasselbe Headset wie Believer.
    Super Teil! Der Sound ist sehr gut, kann es auch nur empfehlen!
    Bei mir war es damals ein Schnäppchen von 80€ :p

    Bedenke allerdings dass du so ein Wireless-Headset öfters aufladen musst und das kann schon mal nerven wenn du gerade mitten im Gefecht bist und das Ding fängt an zu Piepsen.
     
  6. naja aber man hat ja eh ein Kabel auf dem Kopf, von daher macht das HS Kabel nun das Kraut eh net fett
     
  7. Stimmt aber evt. will ich das auch nutzen wenn ich die Oculus mal grade nicht nutze.
     
  8. Die Frage ist, ob man tatsächlich ein 3d-Headset braucht. Momentan wird für VR viel an binauralem Audio geforscht, Sony will ja auch sowas implementieren. Wie gut das dann auf dem 3d-Headset kommt, würde ich ehrlich gesagt erstmal abwarten.

    Sollte alles auf Stereo-Headsets optimiert werden, würde ich an Deiner Stelle das Geld darein stecken. Da zahlt man das Geld dann auch wirklich für Sound, nicht für Features.
     
  9. Oculus DK2

    Hallo VRler,

    kurze Frage noch zur neuen Oculus. Wie läuft das da eigentlich mit dem Head-Tracking?
    Bei der DK1 gab es nur Head-Tracking im Modus 1280x800. Wie ist das bei der Oculus DK2? Gibt es da auch nur Head-Tracking im Modus 1080p?
    ... oder funktioniert da auch das Head-Tracking in tieferen Resolutionen???
    Danke im Voraus.

    Gruß
    Clay
     
  10. Du scheinst da was zu verwechseln ^^

    Das Head Tracking hat mit der Auflösung des Bildschirms erstmal gar nichts zu tun.
    1280x800 war die native Auflösung des Bildschirms in der DK1 - Das Head tracking funktioniert davon aber völlig unabhängig (egal auf welcher AUflösung der Bildschirm gerade läuft), da es eine ganz andere Funktion ist (und nicht mit dem Bildschirm zusammen hängt). Also ungefähr vergleichbar mit Deinem PC/Notebook - Dein Monitor kann jede beliebige Auflösung haben, aber die Maus geht trotzdem unverändert.

    Was beim DK2 anders sein wird, ist ausser dem Head-Tracking (Also Kopfneigung und Rotation) auch das Positional-Tracking (also die Position des Kopfes im Raum selbst), womit es möglich sein wird den Kopf im Spiel nach vorne/hinten und zur Seite zu bewegen (anstatt ihn nur in diese Richtungen kippen zu können).

    Der Bildschirm der DK2 wird, wie Du ja schon erkannt hast mit 1920x1080 auflösen - was eine klarere Grafik und einen wesentlich geringeren "Screendor-Effekt" haben wird. Ausserdem ist der Bildschirm in der DK2 kein LCD (wie noch in der DK1), sondern ein OLED Bildschirm.
     
    #10 racoon1211, 6. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014