1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fresnellinsen; (Lentikularlinsen)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hifüpro, 11. Februar 2019.

  1. Also Lentikularlinsen habe ich im Zusammenhang mit VR noch nie gehört. Ich vermute das wurde von Chinesen falsch übersetzt.
    In VR-Headsets werden eigentlich Fresnellinsen verbaut.

    Lentikularlinsen kenne ich nur aus der 3D-Wackelbilderstellung.
     
    Hifüpro gefällt das.
  2. Besten Dank für deine Antwort.

    Sehe ich richtig, dass eine Fresnellinse noch weniger Verzerrung am Linsenrand bei gleicher Linsengrösse und Brennweite ergibt, als eine konvexe Linse?

    Hat eine Fresnellinse auch Nachteile, oder nur Vorteile?
     
  3. Ich dachte immer, das Fresnellinsen einfach nur leichter bei gleicher Linsengrösse und Brennweite sind im Gegensatz zu normal geschliffenen Linsen. Der Nachteil bei Fresnel sind die Godrays. Falls hier was nicht richtig ist, bitte korrigieren. Die Rift DK1 und 2 hatten aber jeweils keine Fresnellinsen. Bei denen waren Godrays aber auch kein Thema. Alien Isolation auf der DK2 sah besser aus als mit meiner jetzt viel höher aufgelösten VivePro mit Fresnellinsen da diese einfach gesagt unsägliche Reflexionen bei dem extrem kontrastreichen Spiel hat.
     
    Hifüpro gefällt das.
  4. Danke.

    1)
    Ich habe jetzt mal gegoogelt und gelesen, dass Godrays Spiegelungen sind, die aber nur bei grossen hell-dunkel Kontrasten, wie z.B. schwarze Schrift auf weissem Hintergrund und Action-Szenen (Explosionen, Schiessereien) auftreten und nur selten auftreten bzw. stören, wenn man solche Kontraste meidet.

    -> Ich will nicht gamen nur 180° Videos schauen (ohne Action-Szenen)

    2)
    Ich bräuchte für mein Cardboard noch Linsen.
    Bei Aliexpress werden immer nur die plan-konvexen Linsen angeboten. (Obwohl im Titel jeweils steht: Bikonvex) !!
    Merkwürdigerweise werden dort Fresnel angeboten, hingegen jedoch keine bikonvexen Linsen mit einer Ausbuchtung auf beiden Seiten.

    3)
    Ich denke mit einer Fresnel in meiner Cardboard fahre ich deutlich besser als mit einer plan-konvexen Linse. Richtig? (Mein Budget: max. 4 Dollar)

    4)
    Zusatzfrage: Das Standard google Cardboard hat eine Brennweite von 45mm. Müsste ich dann bei einer Fresnel die gleiche Brennweite nehmen damit sie zum Standard google Cardboard passt? Oder funktioniert diese Linse so anders, dass auch die Brennweite anders gewählt werden muss? Auf Aliexpress werden viele mit 80mm Brennweite angeboten:

    https://www.aliexpress.com/item/2Pc...f1-4a7f-9d7a-169f590030e9&transAbTest=ae803_3




    Edit:
    Moment mal, weshalb 3-5 Dollar für so exotische Fresnel- Linsen bezahlen, wenn es doch auch asphärische Linsen für 0.6 Dollar gibt:

    "A Pair Of 25*45MM VR Virtual Reality Lens Aspheric Biconvex PMMA Lenses Replacement For Google Cardboard 3D VR Glasses"

    https://www.aliexpress.com/item/A-P...69-4a61-9828-812ee3ec8313&transAbTest=ae803_3

    Kaum zu glauben.
     
    #5 Hifüpro, 11. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019