1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

G2 vs. Quest 2 mein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Hooky, 25. Dezember 2020.

  1. Moin Leute,

    ich hab jetzt 2 gemütliche Tage (intensiv) mit der G2 verbracht und will euch hier auch mal meinen Senf dazugeben.

    Das Bild:
    Für mich persönlich das beste Bild was ich bis jetzt in VR gesehen hab. Das FOV & "Schärfesweetspot" fühlen sich ähnlich der Quest 2 an. Nur das hier das Bild natürlich noch um Welten besser ist. In Half Life Alyx hats mich fast vom Stuhl gehauen. Die Schärfe in der Weitsicht ist genau das was ich mir erhofft hab. Bei der Quest 2 hatte ich zwar Alles was direkt vor meinen Augen war ziemlich scharf, über gefühlt 5 Meter Entfernung aber dafür direkt verwaschen. Das Mag sicher auch an der Kompression über Link liegen. Bei der G2 ist das Bild auch in der Ferne so absolut knackscharf und plastisch, dass man denkt, man könnte dem guten Russell seine Fliegermütze vom Kopp ziehen.

    Außerdem hab ich bis jetzt ausgiebig Aerofly FS2, X-Plane 11 und den MSFS 2020 getestet. Auch hier ist die Schärfe in der Entfernung wieder genial. Was das angeht bin ich mit der G2 einfach nur Happy. Gleiches gilt für Rennsimulationen.

    Viele haben über einen harten "Cut" beim Übergang von "Schärfesweetspot" zu "unscharf" berichtet. Natürlich hat man bei der G2 auch keine "Edge to Edge Clarity" ich konnte aber jederzeit auch außerhalb des Schärfespots alles gut lesen. Man sieht wenn man genau drauf achtet natürlich den Übergang, in Spielen wo man eh in Action ist, fällt das aber nicht auf.

    Die Frage nach dem SDE ist bei der G2 eigentlich überflüssig. Wenn man wirklich gezielt danach sucht, wird man ihn auch irgendwo auf Krampf mal finden. Mir ist er bis zu diesem Satz hier nicht ein einziges Mal aufgefallen.

    Nachtrag:
    Meine BESTE Erfahrung hatte ich gerade eben wo man mal das ganze Potenzial der G2 sehen konnte. Ich hab nach der MSFS 2020 VR Enttäuschung noch mal mit Aerofly FS2 rumgespielt. Alle Einstellungen auf Ultra + 1.2 SS ingame. Die Reprojection von WMR auf konstant 45 FPS gestellt. Dann mit dem Airbus in Miami mit dem Florida DLC abgehoben...Miami ist ja ziemlich dichtgebaut plus die Skyline der Stadt selber. Butterweich und dann dieses Bild... ich konnte aus 10.000 Fuß die parkenden Flugzeuge am Flughafen zählen. Das ist definitiv der GAMECHANGER!

    Tracking und Controller:
    Qualitätstechnisch fühlen sich die Controller, naja... hat man sicher schon besser gesehen. Insgesamt fühlt es sich einfach nicht so wertig an wie bei der Konkurrenz. Vom Aufbau erinnern die Controller auch was die Tastenbelegung angeht in den meisten Spielen an die Oculus Controller. Vielleicht ist es einfach nur ungewohnt, aber irgendwie werde ich nicht richtig warm damit.

    Ich hatte in den von mir getesteten Spielen keine großen Probleme, habe aber auch kein Beatsaber, The Climb etc. gespielt. Ich habe heute ein Video vom Zitronenarzt VR gesehen, wo er noch einige Probleme beim tracking aufgezeigt hat und das war schon übel, wie leicht das tracking hängenbleibt, wenn man mal länger als 1. Sekunde über dem Sichtfeld der Kameras ist.


    Komfort der Brille:
    Erinnert mich stark an meine alte Rift CV1. Das Gewicht ist ganz gut verteilt und man hat nicht das Gefühl, dass man sie nach 2 Minuten wieder absetzen will. Bei der Quest 2 hatte ich öfter nach wenigen Minuten kein Bock mehr, weil mir die Brille so heftig auf die Nase gedrückt hat. Ich hab mir die O+ Cover bestellt und werde dann noch ein Update geben wie sich der Komfort vom Gefühl verändert. Der Stoff fühlt sich ok an, aber mir kitzelt das ab und zu mal an der Nase, da komme ich mit dem Kunstleder denke ich besser klar + ein wenig mehr FOV.


    Sound:

    Für mich völlig ausreichend. Die Frequenzen sind sehr ausgeglichen. Keine zu krassen Höhen und die Bässe sind auch ok. Natürlich darf man hier keinen Sound erwarten, was sonst Kopfhörer für 200-300€ leisten. Dadurch das die Kopfhörer nicht direkt auffliegen, sondern quasi über dem Ohr schweben finde ich sehr angenehm.


    Fazit bis jetzt:
    Ich hab meine Quest 2 bis zur Lieferung der G2 behalten um dann zu entscheiden: Behalte ich nur die G2? Nur die Quest 2, oder beide? Die Quest 2 kommt definitiv weg. Sie hat ein super Bild, dass tracking ist sehr gut und man kann sie mobil nutzen. Da ich zu 80% Sims spiele und mir nicht vorstellen kann die Quest 2 jetzt wirklich mobil zu nutzen, ist der klare Sieger hier die G2. Ich wollte einfach für mich das beste Bild - und das hab ich sowas von bekommen. Das tracking wird für mich in den meisten Fällen ausreichen und somit bin ich komplett zufrieden!

    Wenn ich noch was vergessen hab, werde ich das noch nachtragen :)

    Die Performance war in den meisten Spielen absolut butterweich, bis auf Ausnahmen wie den MSFS 2020. Das läuft aber selbst mit einer 3090 nicht gut.

    Um das Fazit in einem Satz zusammenzufassen: Ich hab in der G2 DAS gefunden, was ich mir damals schon zu DK2 Zeiten gewünscht habe.


    Wer eine Nvidia aus der 30er Serie hat, dem würde ich noch empfehlen Geforce Experience von der Platte zu schmeißen. Die aktuellen Treiber laufen bei mir absolut nicht gut mit der G2. Ich hatte öfter Mikroruckler und hab Geforce Experience deinstalliert, die Treiber sauber mit DDU entfernt, danach dann den 457.51 installiert und ein deutlich angenehmeres und ruhigeres Bild in VR.

    Ich hatte Anfangs auch oft das Problem, dass ich über einige Steam VR Anwendungen, selbst bei ganz billigen Apps, 100% GPU Auslastung hatte und ein komplettes FPS Chaos. Seit ich das WMR Fenster komplett schließe und die Spiele etc. direkt über Steam starte hab ich das Problem nicht mehr gehabt. Er lädt so direkt das Spiel und die wmr runtime, aber nicht mehr das komplette Cliffhouse.


    Einen guten Rutsch, Freunde! ^^
     
    #1 Hooky, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
    Overload222, SolKutTeR, Marcus und 5 anderen gefällt das.
  2. Frohe Weihnachten!
    Sehr schöner Bericht, endlich mal auch mit dem direkten Vergleich zwischen der G2 und der Quest 2, so ein Vergleich hat mir noch gefehlt.
    Meine G2 kommt leider erst nach Weihnachten. Da die G2 leider auch ein paar auch Schwächen hat (Tracking, weniger Plug & Play), stand die Option auf der Quest 2 auch im Raum, aber gerade diese Knackschärfe der G2 ist für mich der entscheidende Kaugrund gewesen.

    Zum.Flightsimulator, ich freue mich schon seit dem Erscheinen von msfs 20 darauf, aber ohne VR Option war es für mich uninteressant. Nun gibt es endlich den VR Modus. Aber, die extreme hohe Hardwareanforderung schreckt mich ab.
    Ich habe nur ne 1080 ti und ne neue Karte kommt wohl erst in einem Jahr in Frage.

    Kannst du mir den FS trotzdem empfehlen oder ist das echt so unspielbar? Vielleicht doch einen anderen?
    Also Aerofly oder X-Plane? Welcher ist besser? Die sind ja auch gerade im Sale.
     
  3. Danke dir :)

    FS2020 müsste auch mit einer 1080 ti "gut" laufen. Aber halt auch nur "so gut" wie das Spiel überhaupt in der Lage ist gut zu laufen. Musst mal auf Youtube nach "VR Flight Sim Guy" gucken der hat auch ne 1080ti.
    Der richtige WOW Effekt kam gestern aber mit Aerofly. Ansich sieht das spiel natürlich nicht so schön aus wie der FS2020, aber es gibt tolle DLCs auf Steam Miami, New York, Niederlande etc. damit kommts schon ziemlich dicht an den FS. Und die Performance ist einfach extrem gut. Es läuft sowas von butterweich. Vorallem funktioniert die Reprojection von WMR sehr sehr gut. Für mich holt Aerfofly das Maximum aus der G2, knackscharf und top Performance. Ich habe Monate auf den FS2020 gewartet voller Hoffnung. Klar er sieht schön aus... aber ist momentan für mich zum ernst fliegen nicht brauchbar. Man kann mit der Cessna mal ne Platzrunde drehen oder über ne New York fliegen. Das ist schon ein Erlebnis. Aber es ist bei weitem nicht so scharf und angenehm zu fliegen wie Aerofly. Dadurch das man im FS den Renderscale auf 70-80% runterdrehen muss, ist von der Grafikpracht die man von der normalen flat Version kennt nicht mehr so viel über. Die Atmosphäre ist schon geil. Aber es sieht teilweise schon sehr blurry aus.

    X-Plane ist natürlich vom Fluggefühl top, aber absolut Mist programmiert. Das Läuft nur auf einem Kern. Von der Performance läuft das 1 zu 1 wie auf meiner alten GTX1080 :D und jetzt hab ich ne 3070 drin.
     
    #3 Hooky, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
    Miedgo gefällt das.
  4. Geht das überhaupt? Meines Wissens kann man dieses wmr-Fenster nur minimieren. Wird nicht automatisch die cliffhouse-Umgebung gecancelt, sobald steamVR startet? Sobald ich direkt steamVR oder ein VR-Spiel in steam starte, startet bei mir automatisch die wmr-Software mit dem cliffhouse-mirror mit. Und wenn ich danach wmr schließe, steigt auch steamVR aus..
     
  5. Das hab ich in der Regedit gekillt @kellerbach

    Wenn ich SteamVR starte komme ich direkt zu SteamVR Home

    Ich kann nur für mein Empfinden sprechen, dass ich immer das Gefühl hatte, es läuft noch was im Hintergrund mit und nicht 100% smooth. Seitdem ich das in der regedit geändert habe, hatte ich kein einziges Mal mehr Frame Einbrüche. Auch Steam VR Home ruckelt nicht mehr vor sich hin.
     
    stoeppel und kellerbach gefällt das.
  6. Cool, daß das geht! Hast du einen Link, wie man das genau macht, möglichst idiotensicher? :D
     
  7. Muss leider gleich kurz los, müsstest du aber relativ flott bei google finden unter "kill the wmr cliffhouse" oder sowas hatte ich eingegeben :D war ein tipp über reddit, den microsoft selber dann auch noch bestätigt, bzw sogar selber auf ihrer seite veröffentlicht hat! finde es gerade leider nicht so schnell

    @kellerbach
     
    kellerbach gefällt das.
  8. hey kein Ding, ich werd mal googeln :)

    edit: hmmm....nur 1 Suchtreffer mit "kill cliffhouse registry regedit wmr" usw, dieses Forum :D sonst nur ein tipp auf reddit, die entsprechende app umzubenennen.
     
    #8 kellerbach, 25. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2020
  9. Hat die Quest 2 echt keine Chance?
    Wollte die G2 eigentlich skippen und bis zur nächsten Hype Brille warten.
    Aber dein Bericht zwingt einem ja dazu die G2 zu kaufen ^^
    Werde mal mehr druck auf meinen Schwager ausüben damit er sich die G2 holt und ich selber mal vergleichen kann.
     
  10. Ich weiß nicht mehr, wie ich genau darauf gekommen bin, ich hatte bestimmt 20 Tabs auf, weil mich das mit dem Cliffhouse so heftig genervt hat :D @kellerbach die app umzubenennen würde ich aber auf jeden Fall auch mal probieren. Vielleicht funktionierts damit auch schon.

    @Tokat Die Quest 2 ist eine super Brille. Du kannst alles damit machen und die Schärfe ist auch gut. Aber du hast halt immer noch die Kompression über Link.

    Ich bin gerade mal in Aerofly über die Schweiz geflogen und die Schärfe der schneebedeckten Berge... :D da brauch man nichts sagen. Was die Schärfe der G2 vorallem in der Ferne angeht = Konkurenzlos!!!