1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gaming PC für das Oculus Rift – Jetzt oder später kaufen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Christian87, 25. Juni 2014.

  1. Schöner Bericht von vrnerds.de
    [​IMG]
    http://www.vrnerds.de/gaming-pc-fuer-das-oculus-rift-cv1-jetzt-oder-spaeter-kaufen/

    Ich bin auch schon sehr lange am überlegen und wollte eigentlich schon längst zuschlagen. Hatte schon alle Teile im Warenkorb ;)
    Nun habe ich mich aber festgelegt das ich auf DDR4 und die neue Nvidia 8er Reihe warte die im Herbst erscheinen soll. Bis dahin kommen eh keine guten Games wo man die Mehrleistung unbedingt benötigt,
    einzigst das erscheinen des DK2 lässt mich noch mit dem Gedanken spielen mir vllt doch jetzt eine GTX 780 Ti zu kaufen. Aber ich glaube ich werde warten, für die paar Demos ist es mir das dann doch nicht Wert.
     
  2. Guter Artikel mit einigen Infos, die ich noch nicht wusste.

    Tja, von Demos kann ich leider nicht reden... Elite Dangerous und Star Citizen sind keine Demos und letzteres alles, aber ganz sicher kein Spiel für betagte PCs. ^^

    Wenn wird es bei mir aber auch erst mal nur ein Grafikkarten Upgrade und sonst wird gewartet bis die CV1 kommt und kurz davor dann der Rechner ersetzt. Die GTX 660 ist einfach etwas zu schwach auf der Brust für VR.

    Ob es aber gleich die "VR ready" Hardware sein muss, die uns Intel/AMD/NVidia dann unterjubeln wollen und das garantiert nicht billig, wird sich auch erst zeigen müssen.
     
  3. Ach misst bis zur CV dauert es mir doch noch etwas zu lang, hab jetzt hier eine "Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3" ausgesucht und wollte die jetzt bestellen.
    Hat im Test ganz gut abgeschnitten, beste GTX 770 und FPS mässig kurz hinter einer GTX 780. Gibt es mit 2048 MB und 4096 mb für einen Aufschlag von Rund 60-70€, lohnt sich das?
    [​IMG]

    Will für den Übergangszeitraum nicht mehr als 300€ ausgeben. Meint Ihr das reicht?

    Mein jetziges System:
    AMD Phenom II X6 1090T 3,2 Ghz
    Geforce GTX 480
    16 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    Samsung Evo 120 GB SSD

    Ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, läuft zwar noch alles aber nicht mehr wirklich überragend.
     
  4. CPU könnte etwas schwach sein, da vermutlich das Tracking über die Zusatzkamera zusätzlich auf die CPU gehen dürfte. Arbeitsspeicher und SSD ist sicher kein Problem. ;)

    GTX770 hab ich auch im Auge, aber keine Ahnung was für Auswirkungen jetzt 2GB vs 4GB auf die Leistung haben. Meine aktuelle GTX660 hat auch nur 2GB.
     
  5. Hab jetzt gelesen das man 4GB kaum benötigt

    "4GB VRAM kosten dich und lohnen sich erst stärker wenn du in Auflösungen höher FullHD spielst und/oder Grafik-Mods nutzt."
    "Die 4GB Version ist nur Marketing. Nimm die 2 GB"
    "Dann nimm die gtx 770 mit 2gb. 4GB bringen eh nichts"
    "Bleib bei der 2 GB Variante das mehr an VRAM lohnt nur in den seltensten Fällen"

    Jeder sagt das es nur bei Mods was bringt mit extrem hohen Texturauflösungen...
    Hier auch ein Test zwischen einer GTX 770 2GB und 4GB
    http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
    Sind nahe zu immer identisch! Danke ich werde mir die 2GB bestellen. Mit dem Prozessor werde ich wohl waren bis ende des Jahres wenn dann alles neu gemacht wird :D
     
  6. Für Full HD brauchst du auch keine 4GB Version, zumindest extrem selten. Wenn du eh auf die 800er wartest, dann reicht im Moment locker eine 770 2GB. Den Rest kannst du für die neue Generation sparen. Die Karte wird dir dann Ende des Jahres im Wiederverkauf um die 150 Euro bringen. Die Leistungsunterschiede zwischen den OC-Versionen sind recht marginal, so dass man nicht unbedingt 40 - 50 Euro mehr für eine halbes FPS schnelleres Modell ausgeben muss. Die schnellste 770 ist aber nicht die Herkulez sondern die Accelero Hybrid, ebenfalls von Inno. Ich habe selbst vor kurzer Zeit vor der gleichen Entscheidung gestanden, warte ebenfalls auf die 880. Habe mich aber letzten Endes für die TwinFrozr OC von Msi als Zwischenlösung entschieden, da ich eher auf kühl und leise stehe. Die Karte wird unter Volllast nie heißer als 60 Grad und ist um einiges leiser als meine Corsair Hydro bei 50% Lüftergeschwindigkeit. Zudem gab es die vor paar Wochen (als ich suchte) bei Mindfactory mit Watch Dogs für 260 Euronen, ein super Preis und somit eine top Übergangslösung.

    Zu deiner CPU: Da muss ich Balmung beipflichten, die ist mittlerweile etwas schwach auf der Brust und könnte deine 770 ordentlich ausbremsen. :(
     
  7. zum Glück habe ich 3GB :eek: , also nicht Dein Problem.

    ich würde noch warten.
     
  8. AMD Jünger? ;) :D
     
  9. Ich mag die MSI TwinFrozr OC Varianten ebenfalls, meine GTX 660 ist exakt eine aus der Reihe, schön leise. :)

    Da wäre die erwähnte GTX 770 Variante in der Tat eine Idee und ich denke die lässt sich auch gut für einen noch fairen Preis wieder verkaufen. Hab zwar auch schon mit dem Gedanken gespielt zur GTX 780 Variante zu greifen, aber der Leistungsunterschied ist den Aufpreis kaum wirklich wert, vor allem wenn eh schon bald eine neue Generation raus kommt.
     
  10. Aber wenn ich es mir recht überlege, weiß ich ich nicht ob sich der Kauf für 5 oder 6 Monate lohnt, sofern du gleich zum Release der 800er zuschlagen willst.

    Weiß eigentlich jemand ob die Geschichte mit den TI-Versionen so beibehalten wird? Ich finde das eigentlich ziemlich doof, wenn man sich eine ...80er Geforce kauft und dann paar Monate später eine schnellere TI-Version kommt. Ich würde mir da schon veräppelt vorkommen.