1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GTX 970 Memory Bug?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von nn23, 23. Januar 2015.

  1. Schonmal jemand was von gehört?
    Habs jetzt nicht nachgeprüft, sollen angeblich viele Leute das Problem haben, dass die GTX 970 bei hoher Speicherauslastung langsam wird...
    http://www.lazygamer.net/general-news/nvidias-gtx970-has-a-rather-serious-memory-allocation-bug/

     
  2. Ja, ich, vor 30 Mins. und zwar genau dort. ^^

    Mal sehen was es damit auf sich hat, NVidia weiß Bescheid und schaut sich das nun an.

    P.S. Wie siehts nun mit dem neuen NVidia Treiber und VR aus? Hab da bisher widersprüchige Kommentare im ED Forum gelesen.
     
  3. Auch wenn es ein anderes Forum ist...
    Der Thread dazu ist schon 42 Seiten lang... Jede Menge 3D Gurus da!

    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256

     
  4. Schade. Habe natürlich auch den Bug. Beide MSI 970 brechen ab 3,5 GB Auslastung im Benchmark ein. Kacke.
     
  5. Gnarf, das ist ärgerlich.
    Werden die 3,5GB überhaupt überschritten bei VR Demos?
    Hast du das schonmal live im Normalen Betrieb (zocken, VR/Normal) beobachten können?

    Gerade für VR denke ich, dass es eher auf die Rechenleistung ankommt, denn auf Speicher.
    Es müssen ja 2 Sichten berechnet werden(=mehr GPU Last), die Texturen bleiben ja trotzdem nur einmal im Speicher.
     
  6. It's not a Bug, it's a feature....
    Abstriche gegenüber der 980, oder denkt Ihr das man es per Treiberupdates ausmerzen könnte?

    Das würde mich auch mal interessieren, bisher hab ich mich noch nicht getraut auf 347.25 zu switchen.
     
  7. Wenn ich den Benchmark ausführen, stürzt der Grafikkartentreiber (aktuell noch der 347.25) bei 3,5 GB Auslastung ab und startet neu. Zwar nicht immer, aber bei jedem dritten Durchlauf. Die anderen Mal läuft der Speicher zwar bis 3,7 GB voll, aber Banbreite sinkt am 3,5 GB auf 6 GByte/s ab.

    Hoffen wir das Ganze lässt sich zeitnah per Treiber beheben. Sonst gebe ich beide 970 zurück und kaufe mir eine 980.

    Denke die ersten Spiele die die 4 GB VRAM auch nutzen lassen nicht mehr lange auf sich warten. Witcher 3 fällt mir da ein. Ich kaufe doch keine 350 EUR teure Grafikkarte mit 4GB VRAM und kann dann nur 3,5 nutzen.

    EDIT: Geht sogar schon bei 3,3 GB Auslastung los mit dem Abfall auf 6,9 GByte/s

    Auf die 3,7 komme ich eigentlich kaum bei einem Test. Darüber hinaus bisher noch nie.
     
  8. Ist mir erst mal Wurscht, ich schiebe da keine Panik und warte erst mal ab was NVidia sagt. Und irgend eine Lösung wird es sicherlich geben.
     
  9. lol, ich hab ne 980 und bei mir bricht er bei 3,45 gb auch ein.

    erstmal abwarten was da jetzt kommt