1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro - leichtes "Zuckeln" beim Schwenken

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von stoeppel, 20. Januar 2019.

  1. … ich habe meinen PC neu aufgesetzt und bemerke nun wenn ich mich nach rechts oder links drehe ein leichtes "Zuckeln".

    Es ist egal ob 90fps oder 45fps.

    Setup: 2080TI, Vive Pro + Wireless Kit, 9900K (an der Hardware sollte es nicht liegen).

    Auch ein Neustart behebt das Problem nicht. Steam VR nutze ich derzeit in Standard-Einstellungen.
     
  2. Also selbst bei 90 Hz (nutzt du fpsVR?) zuckelt es ?! Würde dann ja vielleicht auf Probleme mit den Sensoren deuten, dass die neue Position nicht so häufig geupdated wird wie es sein sollte ? Hintergrundprogramme usw. sollte ja eher nicht das Priblem sein wenn du doch 90Hz erreichst...
     
    stoeppel gefällt das.
  3. Ich habe auch eine Vive Pro. Die Lighthouse 2.0 Sensoren sind sehr empfindlich gegenüber Spiegelnden Flächen. Das war bei Lighthouse 1.0 noch anders. Ich habe mein System schon an den verschiedensten Örtlichkeiten aufgebaut und das sehr oft auch an Stellen mit großen Fenstern. Diese stören das Tracking häufig enorm und es kommt zu Zucklern und Sprüngen bis hin zum kompletten Aussetzen des Trackings in bestimmten Winkeln. Es hilft oft nur ein komplettes Zuhängen des oder der betreffenden Fenster mit Bettlaken oder Ähnlichem. In meiner kleinen Nebenwohnung, die nur aus einem Raum besteht, habe ich vor dem Hauptfenster Jalousinen gehängt. Das hat schon viel gebracht. Leider berichten nicht viele von dem "Fensterproblem" sondern die meisten geben nur Tips wie: keine Spiegel im Zimmer aufhängen oder Diskokugel von der Decke entfernen. Ich finde dies ist ein großes Problem bei der Vive Pro und den Sensoren für den einfachen User der sein System einfach nur in seiner Wohnung aufbauen möchte und dabei die Wohnung nicht umbauen möchte oder die Fenster zuhängen will.
     
    stoeppel gefällt das.
  4. @axacuatl fpsvr habe ich an um die fps zu kontrollieren. Die Umgebung hat sich nicht verändert.

    @Doomi Eventuell der Sonnenstand heute morgen. Ich teste es später nochmal. Habe LB 1.0
     
  5. … danke für die Tipps.
    Nach langer "Suche" habe ich nun die Lösung.

    Hintergrund:
    Fehlende Rechenpower konnte ich eigentlich ausschließen, daher dachte ich noch an "Funkstörungen" - ich habe daher nun alles was funkt im Haus abgestellt. Dieses Zuckeln blieb leider immer noch - mal mehr mal weniger. Man halt hat gemerkt, dass die FPS flüssig waren ABER die Aussetzer dennoch spürwaren.

    Irgendwann habe ich mir im Bios mal angesehen, wie die PCIE Karte (Wigig) angesprochen wird. Und siehe da, nur im 2er Modus - nicht im 3er. Aber warum und wo kann man das einstellen? Gibt's keine Lösung - aber, Gigabyte haut ja inzwischen monatlich ein Bios Update raus und siehe da, es gab seit Dezember schon wieder 3 neue Updates.

    Installiert und auf einmal wurde die Karte im 3er Modus angesprochen - die Ruckler sind nun weg. Das letzte mal hatte ich ausgiebig Anfang Dezember gezockt (mit alten Board). Manchmal hängt es eben an so kleinen Dingen.