1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iRacing HMD Vergleich ( Varjo Aero - HP Reverb G2 - Pimax 8K X )

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Dattenwurm, 26. April 2022.

  1. Iracing .... Aero, 8KX Reverb G2 und keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll.
    Ich fahre ja nun schon seit weit über einem Jahr mit der G2 nach unzähligen Cover Versuchen bin ich mit dem VR Cover
    am besten zurechtgekommen. Ich habe jetzt Volle 5 Tage alle 3 Headsets abwechselt auf dem Kopf gehabt und mir immer wieder
    auf 2 Strecken in 2 Auto die gleichen Positionen angesehen, Punkte mit Schilder z.B. Und bin nun echt hin und her gerissen. Denn leider muss ich nun sagen in Iracing oder vermutlich in allen Rennsim ist ein scharfes Bild nicht alles. Ich versuche mal das Positive und Negative zu beschreiben.
    Eins Vorweg preis/Leistung Sieger kann nur die G2 sein.
    Das Bild der AERO ist einfach um einiges Schärfer egal ob man die Instrumente abliest oder nach rechts und links auf die Blackbox und Rundenzeit schaut, geht fast alles aus dem Augenwinkel was mit den anderen 2 Brille so nicht möglich ist. Auch bei der Fernsicht liegt die Aero klar vorne,
    hier schneidet die 8KX am schlechtesten ab. Aber alles aus dem Augenwinkel geht halt nicht man schaut schon recht oft in die Kurve rein und macht man das schnell, zieht die Aero leicht das Bild nach, hier muss ich sagen, dass die Bildstabilität der G2 am besten und am ruhigsten ist, egal wie schnell ich den Kopf drehe oder bewege das Bild ist immer auf den Punkt genau da wo ich es erwarte. Hört sich bis hier an als hätte die 8Kx gar nix zu melden, zu mal ich nach 4k, 5K Plus. 8K Plus gesagt hab, von dem Schrott kommt nix mehr ins Haus und ich ja so wie so kein FOV Junky bin.... dachte ich..... da die 5 Monate bis zur AERO Lieferung schon sehr lang war, lag da eine neue 8KX bei Kleinanzeigen rum und noch in meiner nähe.
    Also von der früheren Pimax Software bastelbude, scheint mittlerweile ein Verkaufsprodukt draus geworden zu sein. Installation lief Problemlos
    und mit den im Internet gebotenen Hilfen zur Farb und IPD Einstellungen, ist da echt ein guten Bild bei rausgekommen. Nach einigen Runden
    mit normalen FOV kann ich für mich sagen das hier das mit Abstand beste Geschwindigkeitsgefühl vorliegt, man kann das noch verdeutlichen wenn man mal den Ton abstellt, das macht sie für Iracing schon wieder recht Interessant und wenn man jetzt wieder zur AERO wechselt kommt gleich der Gedanke mh so ein Sehschlitz für soviel Geld. Also wieder die G2 auf den Kopf für mich ist das FOV mit dem VR Cover gefühlt einiges Größer
    als das der AERO. Die Distanz ist etwas schärfer als bei der 8KX. Beim Trage Komfort liegt ebenfalls die G2 vorne, Ich glaube für längere Rennen ist die 8KX einfach zu schwer. Um mit der Aero das beste Bild zu haben,muss ich sie mir schon recht weit auf die Nase ziehen, was dann auch nach längere Zeit Druckstellen gibt. Wie man sieht, haben alle drei Brillen für mich ihre Daseinsberechtigung für Iracing aber welche ich nun behalten soll
    weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert & verschoben
     
    #1 Dattenwurm, 26. April 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2022
    VRdreamer, Mic70, dstar und 6 anderen gefällt das.
  2. Je länger und mehr du fährst, desto besser kommst du mit den 8KC klar. Ist ein reine Überungssache.
     
  3. Hallo allerseits!
    Ich will das Thema nch mal hoch holen, weil ich gerade von GT7 (PSVR2) zu iRacing umsteige und insofern auch eine neue VRBrille benötige.
    Gilt das geschriebene heute immer noch? Oder ist mit Bigscreen Beyond oder anderen, ganz neue Player am Markt?
    (Mal angenommen, Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle)
    Für jeden Tip dankbar.
    Christian

    Disclaimer: Vermutlich halten vile klassische Gamer den Hinweis, das Geld keine große Rolle spielt, für überheblich. Man muss dazu aber wissen, das die übrige Hardware, und sei es nur eine Triple-Screen installation, deutlich teurer ist. Von der ganzen Rig-Hardware mal ganz abgesehen. An der Brille sparen, wäre da echt völlig unsinnig.
     
  4. Du möchtest sozusagen reines Sim Racing mit der VR-Brille betreiben oder würdest du sie auch für andere Spiele (insbesondere mit Motion Controller) nutzen wollen? Das wäre an dieser Stelle ziemlich entscheidend...
     
  5. Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Es geht nur um die Bestückung eines SimRig mit VR Brille.
    Insofern: Ohne Controller - reines SimRacing.

    Keep racing :)
    Christian
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Ok, also da würde ich mal folgende Merkmale definieren:

    Es sollte eine Brille mit Displayport Anbindung sein, daher keine Kompromisse in der Bildquali (damit entfallen z. B. die Quest 2/3 und Pico 4). Es sollte eine Brille mit "moderner" Auflösung sein, also ca. 2000Px vertikal (damit entfallen ältere Brillen wie z. B. die Valve Index oder Oculus Rift S). Dann sieht die aktuelle komplette Bandbreite so hier aus (Besonderheiten unterstrichen):

    "Teure Brillen" - über (z. T. deutlich) 1000EUR
    • Pimax 8K (LH-getrackt) - großes FOV (aber auch großes Gehäuse), Bildschärfe 3/5 (LCD), Einrichtung meist kein Plug&Play, bietet aber generell viele Einstellungen
    • Pimax Crystal (LH-getrackt) - normales FOV (großes Gehäuse), Bildschärfe 5/5 (LCD), Einrichtung meist kein Plug&Play, bietet aber generell viele Einstellungen
    • Varjo Aero (LH-getrackt) - normales FOV, Bildschärfe 5/5 (LCD)
    • Bigscreen Beyond (LH-getrackt) - normales FOV (sehr kleines, leichtes Gehäuse), Bildschärfe 4/5 (OLED)
    "günstigere Brillen" - weit unter 1000EUR
    • HP Reverb G2 (oder auch G1) - normales FOV, Bildschärfe 3/5 (LCD), viele empfinden den Sweetspot bei der G2 als klein, 3D-gedruckte Gesichtseinsätze können aber helfen
    • Pico Neo 3 Link - normales FOV, Bildschärfe 2/5 (LCD)

    @alle Berichtigt mich gerne, wenn ich eine vergessen hab.

    Ich persönlich würde da wohl zur Pimax Crystal oder zur Aero greifen (sowas kann man letztendlich nur persönlich im A-B Vergleich entscheiden). Man muss fairerweise sagen, dass die Quest 3 ein derart vielfältiges (und dafür verhältnismäßig günstiges) Gerät ist, dass man sie auch einbeziehen sollte. Der große Nachteil ist, dass nur komprimierte Bildübertragung möglich ist (kein DP).
     
    #6 Odyssey_Plus_Man, 23. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2023
    Hai-O-Pai und ToM gefällt das.
  7. @Odyssey_Plus_Man naa, so weit ist die 8kx mit SS nun nicht, ne 4090 vorausgesetzt, von der G2 weg. Und schon gar nicht mit Bezug auf die Größe des Schärfebereichs. FOV mal völlig außer Wertung gelassen. Würde auch eher 4/5 sagen.
    Aber ja, da ist noch der persönliche Punkt - also kann passen, aber kann auch nicht. Und sie ist inzwischen ein Oldtimer. Und man sollte sie unbedingt vorher Auspropieren.

    Ansonsten trifft Du es ganz gut.
     
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  8. Das stimmt; hab die G2 noch eins zurück genommen und die Beyond ist ne 4 (ist schärfer als ne G2).
     
    dstar gefällt das.
  9. WOW! Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.
    Die Bigscreen Beyond ist natürlich extrem "sexy". Aber dann wird es vermutlich eher die Varjo Aero.
    Ausprobieren wäre natürlich der Königs-Weg. Selbst wenn man dafür ein paar Euro zusätzlich berappen muss.

    Hat da noch jemand eine Idee? Scheint mir insbesondere bei der BS Beyond wegen der Anpassung nahezu unmöglich.

    Grüße
    Christian
     
  10. Ja, die Aero ist seit dem Preissturz recht interessant.
    Bitte mindestens eine Lighthouse Basis nicht vergessen. Ich würde hier zur älteren LH 1 Tendieren.
    Die hat zwei Beam Achsen und ist genauer bei Verwendung von nur einer Basis.

    Ausprobieren hängt vom Wohnort ab. Herr Ang hat ja seinen TestSpace irgendwo im mittleren Westen.