1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung mit Blick auf die Hitzeentwicklung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Kloppi, 18. Februar 2022.

  1. Hallo liebe VR-Freunde =)

    Ich suche aktuell (mal wieder) eine neue VR-Brille.
    Ich hatte bisher schon die Lenovo Explorer und die Oculus Rift S. Beide musste Ich aber leider nach ein paar Stunden des Testens wieder Eintüten und zurückschicken.

    Das Problem: Die Hitzeentwicklung :(

    Bei beiden Headsets war nach etwa einer Stunde Spielzeit die Wärmestrahlung die mir entgegenschlug derart unerträglich, dass ich die Brille abnehmen musste und erstmal etwas abkühlen lassen musste. Bei der Oculus habe ich mir sogar einen Umhängeventilator besorgt, mit dem ich die Brille zusätzlich von extern gekühlt habe + Mobile Klimaanlage um den Raum insgesamt Kühler zu bekommen. Leider war da aber nix zu machen. Wurde einfach zu warm.

    Leider habe ich bei Recherchen zur Hitzeentwicklung einzelner Modelle relativ wenig belastbare Aussagen erhalten =(
    Umsomehr habe ich mich eben gefreut als ich bei Recherchen zu dem Thema auf dieses Forum gestoßen bin und nun dachte ich mir ich Frage hier mal in die Community wie eure Erfahrungen zu dem Thema mit verschiedenen Modellen sind
    ?
    Gibt es DAS Modell welches nicht oder nicht so arg warm wird? Oder ist das einfach generell bei jeder Brille so?
    Ich habe nichts gegen etwas wärme...Nur gekochte Augäpfel sind wirklich nicht mein Ding :D Und ich möchte nicht nochmal eine eigentlich sehr gute Brille zurückgeben weil sie mir das Gesicht brät xD

    Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen =)

    Euer Kloppi
     
  2. Meine Vive (2016) wird kaum warm. Aber im Sommer macht das Hobby wohl unter keiner Brille Spaß.
     
  3. Ja die Vive hatte ich auch schon im Blick. Ich denke das LED-Display reduziert die entstehende Wärme im Gegensatz zum LCD-Display der Oculus schon erheblich...hmmm
     
  4. Das ganze muss sehr individuell sein. Hatte auch schon so einige Brillen auf und noch nie ein Problem mit der (Ab-)Wärme. Bist du dir sicher, dass es wirklich die Abwärme der Brille ist, die dich stört und nicht vlt. die "Dämmwirkung" auf dem Gesicht (dein Gesicht erwärmt sich ja selbst, gerade unter Anstrengung)?!
    OLED macht grundsätzlich übrigens mehr Abwärme als LCD; kommt im Einzelfall aber auf die Abstimmung an.
     
  5. Meiner Erfahrung nach machen die Pimax Brillen bezüglich Wärme keine Problem. Die werden warm aber unter der Brille merkt man nichts.
     
  6. Also bei der Lenovo kann ichs dir grad gar nicht mehr sagen...zu lange her. Die Oculus war aber definitiv heis. Man hat das auch gemerkt wenn man die Hand über die Linsen gehalten hat wie die wärme gestrahlt hat. Die Brille wurde auch insgesamt (also auch vorne und seitlich) sehr warm.
    Hatte ich vllt. einfach ein Montagsfabrikat?

    Ich weis nur noch, dass ich unter beiden Brillen unnormal arg geschwitzt habe und es sehr unangenehm war :D
     
  7. Willkommen im VRF @Kloppi,
    ich würde vielleicht auch zur Index tendieren, plus entsprechenden Lüfter von z.B. Chilldex oder Minidex usw. für die Frunk Aussparung.

    Die Vive Air von HTC hat es ja leider nicht auf den Markt geschafft. Ansonsten wüsste ich kein nennenswertes HMD was Deine Kriterien erfühlt, vielleicht könnte man noch mit entsprechenden Custom Cover und Foam Replacement von z.B. VRCover usw. experimentieren?

    Ansonsten bleibt bedauerlicherweise nur entsprechende Pausen einlegen, um die Augenpartie zu entlasten. Die Linsen etwas auf Abstand stellen und die Halterung des HMD etwas zu lösen. :notworthy:
     
  8. So....Ich glaube ich habe herausgefunden wieso beide Headsets so Heiß wurden.
    Ich habe mir mal einige Bilder angeschaut von Oculus, Lenovo und Vive und mir ist aufgefallen, dass die Oculus und die Lenovo beide komplett geschlossen sind. Kein Gitter oder Lüftungsschlitz durch die die wärme abziehen kann.
    Logisch, dass dann die Wärme zwangsläufig in richtung Gesicht wandert sobald die Elektronik und das Display warm genug sind. Ist mir als Elektroniker ein Rätsel, wie man beim Design so teurer Elektronik das nicht berücksichtigen kann. Naja...

    Bei der Vive habe ich nämliche bei so gut wie allen Modellen verschiedene ausführungen von Lüftungsschlitzen entdeckt und dadurch, vermute ich, bleibt die Brille verhältnismäßig kühl. So hoffe ich zumindest :D

    Habe mir jetzt aufjedenfall die HTC Vive Pro Eye ausgekuckt. Das AMOLED Display sollte generell nicht so viel Hitze erzeugen und durch die Lüftungsschlitze sollte die Wärme entweichen können.
    Falls die auch zu Warm wird werd ich wohl oder übel den 3D-Drucker anwerfen müssen und mir irgendwas überlegen wie ich die Brille Aktiv belüftet bekomme =)

    @SolKutTeR: Ja wenn es um Hardware geht bin ich etwas pendantisch. Da ich mehr oder weniger aus der Hardwareindustrie stamme analysiere ich das Zeug bis ins kleinste Detail. Berufskrankheit :whistle: :D

    Danke fur eure Antworten =)
     
  9. Theoretisch wäre für dich noch die HP Reverb interessant (nicht die Reverb G2). Die hat nämlich ein Gehäuse mit Stoffumspannung um ne gute Kühlung zu gewährleisten. Natürlich ist auch diese Brille nicht perfekt; müsstest dich in dem Fall dann näher mit dem Modell auseinander setzen