Kompatibilität des optischen Kabels mit der Pimax Crystal Super UW

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von stoeppel, 22. November 2025.

1. Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Pimax Crystal Super UW erhalten und wollte gerne das optische Kabel dafür verwenden. Leider funktioniert es nicht – was sehr schade ist, da es so angenehm leicht ist.
    Mit der ursprünglichen Pimax Crystal hat das Kabel noch einwandfrei funktioniert.

Ist ausgeschlossen, dass das Kabel mit der Super kompatibel sein wird? Dann könnte ich es entsprechend weiterverkaufen. Oder ist geplant, die Unterstützung künftig nachzuliefern?

Vielen Dank.

VG
    Stefan

2. ...wäre schade wenn das nicht gehen würde (?). Überhaupt frage ich mich warum das nicht gleich werksseitig an den neuen Headsets hängt, hat sich doch bewährt.

Wie gefällt Dir denn die Ultra-Wide ? Lohnt sich ein umstieg von der 8kX aus?

komisch gefällt das.
  3. Ich habe heute mit Pimax gechattet, und tatsächlich funktioniert das optische Kabel nicht. Mit der Crystal lief es noch, aber bei der Crystal Light und der Crystal Super wird es nicht mehr unterstützt. Vermutlich reicht der einzelne USB-Anschluss einfach nicht aus, um die Stromversorgung sicherzustellen. Der Support fragt jetzt im Technikteam nach, ob es dafür künftig eine Lösung geben könnte oder ob es definitiv ausgeschlossen ist.

Ich finde es wirklich schade, weil das beiliegende Kabel erneut recht schwer ist.

Kurz zum Bild: Ich hatte zuvor die erste Crystal und vor einigen Jahren auch die 8KX sowie die 5K. Schon die Crystal war der 8KX meilenweit überlegen. Die Ultra-Wide-Version der Crystal ist jetzt noch einmal ein kleiner Sprung nach vorne. Das Bild ist absolut beeindruckend – wir sind inzwischen an einem Punkt, an dem es nicht mehr um noch mehr Auflösung geht. Auch das FOV ist sehr gut. Die 8KX war hier zwar noch einmal etwas weiter, aber in puncto Bildqualität kommt sie nicht annähernd an die neue Crystal heran.

4. ... leider scheint auch das FOV hier nicht zu stimmen. Ich komme max auf 122 - hatte bisher nie Probleme das Maximum zu erreichen. Auch. unterschiedliche IPD Werte sind da Wurscht. Schade.

komisch gefällt das.
  5. Berichte doch gerne mal ausführlich über die Super UW, da es mich auch interessiert, ob sie in der Praxis vielleicht doch das Gerät ist, das für Sims den Unterschied machen kann.

Wie ist das 3D Gefühl, gibt es irgendwie ein unangenehmes Gefühl beim Schauen, weil der Stereooverlap reduziert wurde, wie gut hat bei dir die Einstellung deines IPD funktioniert, wie frickelig ist die Einrichtung auf einzelne Spiele, ist sie überhaupt nötig, usw..

SolKutTeR und komisch gefällt das.
  6. Ja ein Erfahrungsbericht wäre echt super.

7. ... der kommt. Pools in VR ist schon chic ;)

Rocco und komisch gefällt das.
  8. Mich würde interessieren ob es ein 1000 Euro Unterschied zur Crystal ist oder ob da der wow Effekt nicht so ins Auge sticht...es kommt ja auch noch die Pimax dream Air raus, aber so ein wenig liebäugeln ich schon mit der super

axacuatl gefällt das.
  9. ...interessant wäre auch noch wie Du die Edge to Edge Clarity gegenüber der 8KX siehst. Wesentlich besser oder kaum wahrnehmbar?

Hätte eigentlich auf die Crystal super Oled gehofft, aber derzeitiger FOV Stand hier Rotz :whistle: :rolleyes:;)
    So weit runter will ich da nicht mehr

10. @joe209
    Ich kann sie mit der Crystal (ohne Light) vergleichen. Hier muss ich sagen, dass das FOV schon einen deutlichen Unterschied macht und dass das Local Dimming nochmal spürbar besser ist. Es wirkt fast wie OLED – damit bin ich wirklich sehr zufrieden.

Ob das allerdings die 1.000 Euro Aufpreis rechtfertigt, ist eine andere Frage. Die grafische Pracht ist auf jeden Fall ziemlich beeindruckend. Ich betreibe sie mit einer RTX 5090.

Für schnelles, unkompliziertes Spielen bin ich aber auch mit der Quest zufrieden – oder mit der PSVR2 an der PS5.

@Blitzz-Licht
    Die 8KX ist mit heutigen HMDs nicht mehr vergleichbar. Schon die Varjo war ihr deutlich überlegen – auch wenn das FOV deutlich kleiner war. Durch die hohe Klarheit wirkte das Bild jedoch nicht so klein, wie es die reinen Zahlen vermuten ließen.

Die 8KX hatte dagegen viele Nachteile: Der Sweet Spot war zwar in Ordnung, aber insgesamt fehlte dem Bild Klarheit, besonders an den Rändern. Von den Verzerrungen ganz zu schweigen – das sind Welten.

joe209, axacuatl und Blitzz-Licht gefällt das.