1. Verpackung & Lieferumfang Schlicht, billig, einfach nur ein Pappkarton in welchem der Inhalt lose herumliegt. Der Inhalt besteht aus dem Headstrap mit Akku sowie einer kleinen Anleitung. 2. Verarbeitungsqualität Das Material wirkt stabil, aber es gibt scharfe Kanten und sichtbare Schweißnähte. Das kleine Display ist gestochen scharf und zeigt zuverlässig die Restladung an und ob der Akku gerade geladen wird oder ob er Energie abgibt, dies wird neben der Prozentanzeige mit "in" und "out" angezeigt. Nebensächlich aber erwähnenswert ist die Tatsache das dieses Strap farblich von der Quest 3 abweicht. Die beiden RGB Leuchten am Akku sind meiner Meinung nach total überflüssig und verschandeln das Gesamtbild. (das aber ist Geschmackssache) Das Rad zum festdrehen wirkt solide und funktioniert zuverlässig. Das Kabel ist sehr lang, ideal wenn man einen sehr großen Kopf hat. Ich für mein Teil habe es um das Strap gewickelt (siehe Fotos). Die Kabelhalterung hält das Kabel zuverlässig und lässt sich bei Bedarf leicht nach oben weg und abziehen! 3. Komfort Anbringen lässt sich das Strap denkbar leicht. Einmal installiert kommt die Sekunde der Wahrheit: Wie sitzt das Ding auf dem Kopf? Wenn man die Brille direkt vor sein Gesicht hält lässt sich der Rest des Straps einfach einstellen. Der Tragekomfort ist gegenüber dem Standard-Gummilappen natürlich um Welten besser, auch gegenüber dem offiziellen Elite Strap ohne Akku gewinnt das Transnovo-Strap. Allerdings ist das gute Stück nichts für kleine Köpfe. Mit meiner Einstellung des Straps muss ich das Rad bis zum Anschlag festdrehen damit die Brille gut hält. Es passt für mich gerade so, aber es passt. Die obere Kopfpolsterung liegt nur mit dem vorderen Teil auf meinem Kopf, der hintere Teil hängt ein wenig in der Luft. Dank des Akkus hat man ein gutes Gegengewicht und die Brille liegt beinahe ausbalanciert auf dem Kopf. Ich habe damit gestern problemlos mehrere Stunden spielen können ohne groß Probleme zu bekommen. Es erfüllt daher seinen Zweck. Zum entspannen des Rades gibt es einen Knopf der die Spannung sofort löst. 4. Akkulaufzeit Wie viel länger man dank Akku spielen kann lässt sich für mich nicht messen, aber die Laufzeit der Quest 3 wird definitiv verlängert. Doch die Q3 saugt den Zusatzakku recht schnell leer und kann nicht gegen die Entladung der Q3 anhalten. Dennoch hat man hier einen Gewinn in Sachen Laufzeit. Der Akku wird auch von der Q3 problemlos erkannt. Persönliches Fazit: Soweit meine subjektiven Eindrücke. Das Teil ist "in Ordnung" und würde von mit bisher eine Wertung von 70% bekommen. Den Preis mit aktuell 80€ empfinde ich als zu hoch. Vollends zufrieden bin ich nicht und werde daher weiterhin die Augen offen halten nach Alternativen. Insgesamt liegt das Ding "okay" auf dem Kopf und nimmt ein wenig den Druck aus dem Gesicht und ist dank Akku am Hinterkopf beinahe ausbalanciert. Wer noch das Standard-Strap nutzt kann sich das Ding mal anschauen.
Ich hab das auch und kann das so unterschreiben. Hast du bei dir ein Akku surren? Ich kann das bei meinem nicht feststellen. Der Punkt das nur die vordere Kopfpolsterung aufliegt nervt mich auch ein kleines bisschen da gefühlt irgendwie fast umsonst ist. Bequem ist es aber allemal und um Welten besser als das Originale. Quest und Akku habe ich jetzt auch nicht gemessen aber gefühlt würde 3+- Stunden sagen, je nach Anwendung. Ich hab hier bei mir ein Anker 120W Ladegerät und Kabel mit einer Ladeanzeige. Der Akku wird bei mir so zwischen 8-10 Watt geladen. Is jetzt nicht der Hit aber ok. Ich schnall mir aber eh immer meine 20000mAh Powerbank an. Die hält die Quest locker auf dem Level. Summa summarum ist das Ding gut, kann man nicht meckern. Ist es den Preis (~80€) wert? Nope. Ich seh es eher bei 50€. Aber wer schnell nach Release was haben will wird halt gemolken .
Nein, der Akku gibt keinen Ton von sich. Egal ob bei 100% oder komplett entladen. Mittlerweile mag ich das Headstrap sogar. Ich werde vorerst weiterhin mit diesem spielen bis es eine für mich ansprechende Alternative gibt.
Derzeit gibt es das Headstrap für faire 55€ bei Amazon. TRANSNOVO Kopfband kompatibel mit Oculus Quest 3, 6000 mAh Akku VR-Zubehör für Meta Quest 3, einziehbare EIN-Knopf-Einstellung, LED-Display und RGB-Atemlichter, PU-Schwammpolster: Amazon.de: Elektronik & Foto