1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leichte Spiegelung bei Pico 4 normal?

Dieses Thema im Forum "Pico" wurde erstellt von VR_Falce, 15. Januar 2023.

  1. Hallo,

    ich hab bei der Pico 4 (gebraucht via Amazon gekauft) in der Mitte eine leichte Spiegelung. Ist das normal? Oder woran kann das liegen? Zudem sind die Ränder leicht unscharf, wie würdet ihr das einschätzen?

    LG
     
  2. Hallo,

    das habe ich genauso und kann damit aber gut leben.

    a.) bzgl. der Unschärfe:
    In der Regel hat so gut wie jede VR Brille zum Rand hin unschärfen.
    Bei mir ist es aber so dass ich mir "antrainiert" habe den Kopf mit zu bewegen und nicht nur mit den Augen zu schauen und dann stört mich eine unschärfe seitlich auch so gut wie gar nicht bei Pico 4 . Bei Videos etwas weil ich da nicht ständig den Kopf mit bewege (bin schon lange bei VR dabei und hatte viel viel schlechtere VR Brillen).

    b.) bzgl. Spiegelung:
    Die Spiegelung fällt mir in der Regel bei den Spielen usw.. nicht wirklich störend auf (das liegt aber wohl daran wie stark die Spiegelung ist und da dürfte es auch verschiedene Linsenqualitäten geben sodass die eine mehr spiegelt als die andere).

    Habe auch wo gelesen durch einen seitlichen Lichteinfall soll die Spieglung minimiert werden können. Müsstest Du Mal in einer dunklen Umgebung in der VR Brille probieren ob Du seitlich wo Tageslicht siehst und ob es eventuell besser wird wenn Du die Pico 4 etwas mehr anpresst zum ausprobieren damit kein Licht mehr seitlich rein kommt.
    Da ich aber keinen Lichteinfall seitlich habe ändert sich bei mir da natürlich auch nichts und kann es nicht beurteilen ob es dadurch wirklich besser wird.

    PS: Muss aber auch sagen desto mehr ich Sie benutze desto weniger stört mich etwas. zB: am Anfang hat mich die Kantenglättung sehr gestört dass manche Kanten bei mir einfach total flimmern aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt :)
     
  3. Hallo,

    heute habe ich die Pico Software aktualisiert und die Spiegelung hat deutlich abgenommen, ich vermute, es ist kein Hardwaredefekt. :) So störend ist das nicht, nur leider sind die Filme, die ich bisher gesehen habe schlecht in der Auflösung. Ich suche gerade einen Streamingdienst. Dazu mache ich gleich mal einen neuen Thread auf. Danke Tiger für deine Antwort!

    LG
     
  4. Ich habe aus der Mitte etwas links und rechts eine senkrechte Spiegelung, weil im Schläfenbereich hinten das Polster nicht ganz am Kopf anliegt und dadurch umgebungslicht reinkommt. - Also "normal" bei meiner Kopfform, ich warte noch bis "gute" Aftermarket Polster rauskommen.