1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouses nicht sichtbar in Steam und Pitools wenn Controller aus

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von voidi, 20. Mai 2022.

  1. "von jetzt auf gleich" sind beide Lighthouses weg. Nicht erkannt und deaktiv, sondern weg. Ich hatte kurz vorher (Korrelation oder Kausalität?) neues RAM in den Rechner geschraubt, kurz die BIOS Settings gelöscht und wieder mit den neuen XMP settings für das RAM wieder hergestellt. Danach bin ich aber schon ein paar mal VR geflogen und hatte meinen "Raum".

    Wenn ich nun meine beiden Indexcontroller einschalte, finden sowohl SteamVR als auch PiTools alle Geräte, also 5x blau (2x Controller, 2x Lighthouses, 1x HMD).

    Schalte ich nun die Controller nacheinander aus, wird erst der eine Controller schwarz (also deaktiv), dann das eine Lighthouse, dann der zweite Controller, dann das zweite Lighthouse. Also erkannt, aber deaktiv. Als wären die Lighthouses auf die Controller geroutet.

    Was ist denn nun kaputt?

    edit: Reboot, 2x room setup, keine Änderung. Interessanterweise werden die Controller im Raum dargestellt, das HMD aber nicht, das bleibt beim üblichen "Lighthouse aus". In Pitools ist das natürlich auf Lighthouse eingestellt.
     
    #1 voidi, 20. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2022
  2. Keine Ahnung... wenn ich mal Probleme habe, reboote ich das HMD in Pitool und alles läuft wieder.
    Hast Du evtl. nen anderen USB Port genommen oder noch was anderes in den interne Hub gesteckt?
    Die 8kx möchte gerne die komplette Bandbreite für sich.
     
  3. nein, alles direkt am Rechner. Ich habe auch mal den 2.0 USB einfach nur per Adapter in die Steckdose so wie früher mal, falls aus irgendwelchen Voodoo-Gründen der USB Port einen weg hat und zu wenig Strom durch kommt.
    Ich stecke jetzt mal alles um und... fahre mal n Stündchen weg, manchmal hilft das.
     
  4. meine Nerven... so, selbstheilende Kräfte am Werk... PCs halt.
    Jetzt erkennt er wieder alles. Nach vorsorglichem Anruf bei Amazon war die BTW so "kulant" und hätte mir das Teil ohne viel Gewese gegen den Originalpreis ersetzt (aus 02/21).
    Danke!
     
    dstar gefällt das.
  5. So, das gleiche Problem mit neuem HMD. Lighthouses sind immer mal weg, werden mitten in der PC Session verloren, also nicht, wenn man das HMD benutzt, sondern irgendetwas anderes macht. Als wenn sie schlafen gehen. Sauberer Coldstart hilft zwar, aber das kann nicht die Lösung sein. PiTool restartet, HMD rebooted, HMD Kabel alle abgezogen, wieder dran gesetzt, Lighthouses mehrfach resetted wegen Kanaländerung, keine Abhilfe. Unter SteamVR werden sie auch nicht erkannt.
     
  6. Ich kann diese Probs alle nicht Nachvollziehen.
    3 Pimax, nie Ärger.

    Genug Strom bekommt sie wirklich?
    USB Port auf Dauerfeuer gestellt?
     
    komisch gefällt das.
  7. ja gut, was heißt Dauerfeuer? Du meinst, Energiesparen aus? Natürlich habe ich noch mehr USB Geräte in den internen Ports. Ich hatte aber auch schon alle Geräte abgezogen, keine Änderung.

    Ich habe jetzt wieder eine neue 8KX erhalten (Neukauf per Amazon und dann retour) und die läuft wieder auf Anhieb, ganz ohne Gezicke und dreimal im Kreis laufen bei Vollmond. Nachdem der Chinese sich per Teamviewer meinen Rechner angeschaut hat, ein (noch nicht veröffentliches) Update drübergezogen hat, ging es 1-2 Wochen gut. Dann wurde es immer wieder komplizierter, die Lighthouses zu erkennen, reboot, an- und abstecken. Die Steamcontroller waren hingegen sofort da. Dann waren sie der Meinung, dass die Trackingplatine einen weg hat (schon wieder). Die Pimax ist jetzt zur EU Dependance von Pimax in Schweden geschickt, dann soll ich eine neue bekommen.