1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Masterarbeit VR Teambuilding Testpersonen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hannes, 16. Oktober 2020.

  1. Hallo,
    mein Name ist Hannes Hinrichs. Ich bin Masterstudent im Bereich Medientechnologie und schreibe aktuell meine Masterarbeit im Bereich Teambuilding und VR.

    Ich komme in diesem Forum auf euch zu, da Corona das weitere Voranschreiten meiner Masterarbeit leider massiv einschränkt.

    Normalerweise würde ich in der Universität Nutzer-Tests durchführen, was aktuell leider nicht möglich ist.

    Daher habe ich ein multiplayer fähiges Shared-Virtual-Environment (SVE) entwickelt, um die räumlichen Grenzen und Corona überlisten zu können! (y)

    Die Masterarbeit beschäftigt sich im Allgemeinen mit Teambuilding im SVE. Zur Messung von Effizienz und um Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Teambuildingmaßnahme herausfinden zu können, benötige ich Personen, die Lust haben, an dieser Teambuildingmaßnahme in VR teilzunehmen.

    In dem SVE müssen 3 Personen gleichzeitig eine Aufgabe erledigen. Die Nutzer sollten sich nicht kennen und zufällig ausgewählt sein. Es sollten für den Versuch ca 45. Minuten eingeplant werden.

    Voraussetzung ist eine HTC-Vive oder eine Oculus Rift.

    Der gesamte Prozess ist in 3 Phasen unterteilt :

    -Pre-Questionnaire
    -Teambuildingmaßnahme
    -Post-Questionnaire

    Im Vorfeld könnt ihr hier den Versuchsaufbau sowie die Anleitung (Video) für die Teambuildingmaßnahme ansehen:

    https://drive.google.com/file/d/1B_feJoQmCu-2nUhzggrpKWCJ8NqK3TFP/view?usp=sharing

    Auf folgendem Link könnt ihr an einer Doodle-Umfrage teilnehmen, falls ihr an dem Versuch teilnehmen wollt.

    https://doodle.com/poll/agmbk56duivn77kz

    Ich bitte möglichst einen Termin auszuwählen an dem sich schon mindestens 1 Person und am besten schon 2 Personen eingetragen haben. Der Versuch muss mit 3 Personen zur selben Zeit durchgeführt werden!

    Bitte hinterlasst auch eure E-Mail-Adresse, damit ich mit euch in Kontakt treten kann.

    Ich sende euch dann einen Link mit dem ihr das Programm zur Teilnahme downloaden könnt.

    Viele Grüße und Danke,

    Hannes Hinrichs
     
    SolKutTeR gefällt das.