1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mehrere Sensor Setups

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Montifero, 1. Januar 2019.

  1. Hallo Leute,

    ich bin relativ neu in der VR-Szene und hab da ein kleines Problem.

    Ich bin begeisterter Simracing Fahrer und benutze hierfür ein 1 Sensor Setup mit XBOX Controller bzw Oculus Fernbedienung für meine Rift an meinem Simrig.

    Da ich aber auch sehr gerne Spiele wie zB. Beat Saber zocke benötige ich ein 2tes Sensor Setup mit 2 bzw. 3 Sensoren und TouchController (alles vorhanden)

    Ist es irgendwie möglich dies auf einem Rechner einzurichten.
    Sowas in die Richtung von verschiedenen Profilen?

    Alles immer an-ab stecken und neu einrichten ist dann doch recht nervig.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. haben keine Rift, nur die Vive und da habe ich sie so eingerichtet das sie fast denn ganzen Raum erfasst

    Kannst du es nicht so einrichten das die Sensoren alles erfassen?
    Also da wo du sitzt und Simracing spiele spielst und das andere feld wo du z.B. BeatSaber spielt?
    Dann könntest du sie ja immer dran lassen
     
  3. Daran dachte ich auch schon nur leider funktioniert das Platzbedingt nicht.
     
  4. Hallo, bin neu hier! :)

    Hab das folgendermaßen gemacht: rechts steht der Sessel (kann man zurückschieben, um stehend zu spielen), links ist das Racing Rig aufgestellt. Alles steht an einem 3 Meter breiten Schreibtisch mit drei Monitoren, und dem PC unten in der Mitte.
    Es sind drei Sensoren aufgestellt:
    Ganz rechts am Rand einen, leicht zum Sessel ausgerichtet.
    Ganz links einen, der auch auf den Sessel zielt, und somit über das Lenkrad hinweg "schiesst".
    Hinten noch einen dritten Sensor auf einer Kommode, welche leicht höher als die Schreibtischplatte ist, aber egal, ist ja eher noch besser. Ausrichtung: auch auf den Sessel. Alle Sensoren haben keine Neigung.
    Die Nachjustierung, die man ja während der Einrichtung vornehmen soll, habe ich einfach übersprungen und den Playspace nur für den Sessel bis Tischkante eingerichtet.
    Wenn ich nun zB Project cars 2 spielen will, deaktiviere ich den blauen Gitterkäfig im Oculus Programm (Guardian System).
    Eine Taste am Lenkrad habe ich der Neuausrichtung der Blickrichtung zugewiesen, dann switcht der Startbildschirm schon beim drücken dieser auf die linke Seite, wo ich im Racing Seat sitze - passt!
    Später kann man das Guardian System ja wieder einschalten.
     
  5. Tja, leider wie schon gesagt. Würds gern so machen nur leider Platztechnisch nicht umsetzbar :(