1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine ersten Eindrücke von der o+

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von RICHTI, 14. Januar 2019.

  1. So hier meine ersten Eindrücke von der o+ .

    Erst mal an mein rechner angestöpselt und das erste mal direkt positiv überrascht . Windows startet das Tutorial ohne jegliche Probleme . Das war bei meiner vive nicht so ... da hatte ich stundenlang probleme mit dem einrichten zwecks usb controller ! Also sofern windos auf den neusten stand ist und man alles anstöpselt wie vorgesehen kinderleicht .Das Kabel was ander brille dran is is meiner meinung viel zu kurz leider . Ok und das cliffhouse is jetzt nicht so geil eher ein platzhalter wie die bude bei steam vr . Aber die Auflösung mit den fehlenden sde einfach nur wow ! Man kann absolut kein sde mehr ausmachen und wenn muss man wirklich stillsstehen und sich konzentrieren dann kann man die bildpunkte mit viel mühe ausmachen . Was die schärfe der brille angeht kann ich keinen unterschied zur vive festellen . Die folie die den sde wegzaubert macht nen guten job ohne das bild jetzt verschwommen oder verwischt darzustellen es ist absolut scharf . Hab auf arbeit die brille schon mal aufgehabt und dachte ach du scheisse den an der nase und an den seiten kommt schon echt viel Licht rein. Da hab ich schon bedenken gehabt . Gut aber jetzt is winter und bei zeiten dunkel und bei nur wenig licht im raum fällt das nicht auf gut am Tag kann ich jetzt nich testen aber da könnte das schon stören. Muss dan wohl ein anderes polster her . Tracking der brille ist ausgezeichnet solange sie genug anhaltspunkte findet ! Im halbdunklen raum musste ich feststellen als ich nach was greifen wollte was mir in vr runtergefallen ist das sie Schwierigkeiten hatte mit mein einfarbig roten Teppich. Gut hab bisl mehr licht gemacht da wurde es besser . Aber im grossen und ganzen nicht viel unterschied zur vive . Die Controller allerdings funktionieren gut aber da merkt man es am meisten das die nicht von lighthouse getrackt werden . Ich meine das tracking is auf jedenfall ausreichend aber hin und wieder zuckt es oder wenn mann sie direkt vor die brille hält kommt das tracking durcheinander genauso wenn sie aus dem sichtbereich verschwinden oder man sie ablegt man sie in vr nicht da sieht wo sie wirklich liegen . Bei der vibe könnte man sie jemanden zuwerfen das würde ich mit der wmr lassen;) . Komfort muss ich sagen ist die vive leider um welten besser .man merkt die noseflaps trotzdem deutlich und nach ca einer stunde hatte ich nen deutlichen abdruck auf der stirn . Trotzdem glaube ich kann ma die schon paar Stunden tragen . Natürlich muss ich das aber noch testen ...

    Mein fazit nach einer std testen inklusive paar runden beatsaper .... absolut empfehlenswert !
    Kinderleicht zu installieren und einzurichten . Das display ohne sde is erste sahne und die farben super ohne blurry zu sein und der komfort is eher naja mittelmäßig . tracking der brille bei normaler beleuchtung kein Unterschied zur vive aber die controller schon . Auch der rumble motor im controller könnte stärker sein im vergleich zur vive .

    Ok das solls erstmal gewesen sein. Achso was mir gut gefällt is aufsetzen und alles startet von selbst das is genial ^^ bisl schneller als bei der vive ..(y)

    Nachtrag
    So hab natürlich den ganzen abend gezockt vor allem project cars 2 . Bin ca 20 runden gefahren mit relativ hohen einstellungen und ss auf 150 und was soll ich sagen pc2 sah noch ni so gut aus im vergleich mit der vive . Das fov is das selbe da ändert sich nichts aber die klarheit des bildes ist schon ein gewaltiger schritt grad weil das sde weg ist kann man scjon ganzes stück weiter sehen als mit der vive . Bei der vive zerstört das sde zum teil die weitsicht schon sehr ,das macht die o+ wesentlich besser . Klar natürlich verschwimmt es auf die Entfernungen aber es wird bisl weicher und nicht so ein pixelbrei .Die Instrumente der autos lassen sich gut ablesen aber es is noch nicht perfekt. Das tracking is super wie gesagt und auch nach 2 std ist das headset nicht so unangenehm das man es unbedingt vom kopf haben möchte . Klar es ist keine psvr die ich vom tragekomfort am besten finde aber es is wirklich ok . Und weil viele sich über den sweatspot beschweren ja er is klein aber einmal aufgesetzt und gut is .ich muss das jetzt auch ni länger such als bei anderen hmd. Was mir aufgefallen is das ich schneller schwitze unter der o+ als bei der vive .der sound der kopfhörer is gut und sie passen ganz ok auf meinen kopf aller dings find ich die beim deluxe audiostrap der vive besser vom klang her .godrays gibt es leider immer noch allerdings weniger als bei der vive !
    Falls mir noch was einfällt werd ich es reinschreiben ^^

    Also für mein teil hab ich es nicht bereut nur schade um die vive weil so oft werd ich die nu ni mehr aufsetzen allerdings werd ich die controller der vive weiternutzen .


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 RICHTI, 14. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2019
    Tunk, Zork23, Herrle und 2 anderen gefällt das.
  2. Danke für deinen Bericht!


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #2 ToM, 14. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2019
    RICHTI gefällt das.
  3. Ich kann das alles zu 100% unterstreichen, mit dem Unterschied das die O+ meine erste Brille (und VR-Erfahrung) ist, und ich deshalb meine ersten Eindrücke über die Grafik und Bildqualität mit "ach du Scheiße" beschreiben muß. Natürlich relativiert sich das, wenn man sich verdeutlicht, das ich zur Zeit noch mit einer 1060 rumkrauche, und bisher gerade nur Assetto Corsa dank 180% SS wirklich brauchbar aussieht. PCARS2 mit 100% SS ist einfach nur unterirdisch. In ein zwei Monaten kommt eine 2080 oder 2080ti ins Haus.
    Ich habe mich jetzt auch schon an die schlechtere Grafikqualität (im Vergleich zum Monitor) gewöhnt, wobei ich auch nicht verstehe warum es so ist. Und warum in VR die Schatten und Kanten so brutal flimmern. Zum Tracking kann ich fast nix sagen, da die O+ ausschließlich an meinem RIG hängt und nur zum fahren benutzt wird. Dafür ist sie super geeignet!


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #3 Tormentor, 15. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2019
    RICHTI und ToM gefällt das.
  4. Ja zum fahren ist sie super und wenn du die 2080 hast wird es auch besser mit den flimmern ich nutze die 1080 ti und da kann man schon sagen das es sehr gut ausssieht bis auf die schatten der bäume die sind irgendwie immer am flimmern ...
    Was uch dir empfehlen kann mal reprojection anzuschalten da kannste auch mit der 1060 vl noch bisl was rausholen funzt bei mir super . Allerdings wenn die unter 50 fps schon ohne fällt dann lass es .

    schau dir das mal an
     
  5. Ja, die Reprojection habe ich schon probiert, finde es nicht wirklich einen Vorteil, deshalb wieder aus. Krass finde ich aber den Unterschied ob man SS nach Anwendung einstellt oder Global (danke für das Video!!). Wenn ich Assetto Corsa auf 150% nehme und Global auf 100 liege ich bei ~13ms, bei AC 100% und Global auf 200% bei ~9-10ms. Bei deutlich besserem Bild.
     
  6. Wie jetzt macht das tatsächlich einen Unterschied?? Danke für den Hinweis
     
  7. Ok muss ich mal ausprobieren allerdings kann ich bei reprojection nicht meckern mach das nur wenn ich merke das keine nativen 90 hz gehen .
    Allerdings kann ma da bisl mehr Details einstellen und repro anmachen