1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Sickness beim DK2?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Inditronic, 10. August 2014.

  1. Hi Leute,

    ich wollte euch mal nach eurer Erfahrung bezüglich Motion Sickness beim DK2 befragen.
    Hab heute die Rift das 2te mal länger getestet und mich hats bei Sightline total erwischt. Bisher war immer alles ohne Probleme auch Rollercoaster Sachen, aber bei Sightline wurde mir wirklich schlecht und ich bekam Schweißausbrüche. Mag auch dran liegen das ich leicht übernächtigt bin aber ich würde gerne mal eure Erfahung diesbezüglich hören.
     
    #1 Inditronic, 10. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2014
  2. Das kann aber schon viele Ursachen haben, vielleicht haben die Entwickler bei Sightline irgendwelche Dinge nicht bedacht oder nicht richtig umgesetzt, was dann schnell in Motion Sickness ausartet. Unterstützt denn Sightline das DK2 komplett oder fehlt Positionstracking? Wenn das fehlt ist man ja quasi wieder auf Stand DK1 und somit das Risiko für Motion Sickness wieder entsprechend hoch.
     
  3. Kenn ich auch. Geht bei mir in Richtung Übelkeit / Magen dreht sich um. Bin aber auch ein Mensch, der diese Probleme in großer Höhe hat. Mir fällt es besonders bei unnatürlichen Bewegungen auf. Wenn ich bei Radial-G sauschnell rase, habe ich keine Probleme, aber wenn ich z.b. in der Ego-Perspektive seitlich laufe (strafe) wirds komisch. Oder auch wenn man erwartet, dass sich das Bild durch die Kopfbewegung bewegt und es bleib plötzlich stehen. Da isses ziemlich schlimm. Kann man auch gut testen, wenn man an der DK2-SchreibtischDemo dass PositionalTracking ausmacht. SchlimmSchlimm.
    Fazit: Es kann einem Schlecht werden. Ohne Zweifel. Hängt aber von jedem persönlich ab und es ist auch nicht mehr so schlimm wie beim DK1. Ich vermute man kann sich daran gewöhnen, dass wird aber wohl Wochen oder Monate dauen. Mal abwarten.
     
  4. Ja kann ich auch, versuch mal diese Helix coaster... *kotz* ^^
    Aber auch bei pCARS wir einem nach ner weile schlecht, aber da ist die Bewegung im spiel vllt 0,5 sek verzögert, das merkt man auch nach der Zeit (soll aber bald behoben werden)
    Ist oft eine software sache denke ich
     
  5. Grade bei Helix und co. hab ich gar nix bemerkt daher wundert es mich das Sightline mich so fertig gemacht hat.

    Aber Cymatic Bruce meinte ja gestern auch das grade First Person Anwendungen in denen man läuft und keine Fixpunkt hat ein Problem darstellen. Helfen würde wohl wenn man etwas in der Hand hat, eine Waffe zum Beispiel ist ein guter Fixpunkt meinte er.
     
  6. Zu DK1 Zeiten habe ich schon gemerkt dass man übermüdet kein VR machen sollte. Da kommt die Übelkeit deutlich schneller.
     
  7. Mir hat Sightline auch nicht sehr gut getan, glaub das liegt an den ständigen Drehungen:mad:
    Sonst hab ich keine Probleme, ausser bei gewissen Fahrgeschäfften
     
  8. Also bis jetzt hab ich ziemlich mit der Rift zu kämpfen...Vielleicht stelle ich etwas nicht korrekt ein...aber z.B. auch bei Lava Inc schaff ich keine 5 Minuten, sobald es bisschen schneller wird..kämpf ich mit Übelkeit...vielleicht werde ich einfach alt :cry:
     
  9. Sind die FPS denn hoch genug und die Bewegungen flüssig ohne ruckeln?
     
  10. Motion sickness tritt ja nicht nur bei Spielen/mit Rift auf, sondern bei vielen Menschen z.B. auf Schiffen, beim Lesen im Bus/im Auto etc. Dann auch gerne See-/ Reisekrankheit genannt. Da spielen die FPS dann auch keine Rolle :).
    Auslöser ist jeweils, dass das Hirn widersprüchliche Sinneseindrücke erhält. Auf dem Schiff melden die Augen, dass ich still stehe, da sich meine unmittelbare Umgebung relativ zu mir nicht bewegt. Allerdings wankt das komplette Schiff, so dass mein Innenohr/Gleichgewichtssinn dem Hirn meldet, dass ich mich bewege. Im Auto ist das Buch relativ zu mir nicht in Bewegung, mein Körper spürt jedoch z.B. die Fliehkräfte in den Kurven.

    Solch widersprüchliche Sinneseindrücke können im Übrigen genau die Simptome sein, die typischerweise bei einer Vergiftung auftreten. Wie reagiert also der Körper? Mit Übelkeit, um das Gift durch Erbrechen los zu werden. Das ist also ein Programm, welches abgespult wird um uns zu schützen.

    Genauso verhält es sich bei der Rift. Hohe FPS, geringe Latenzen, positional tracking und all das, können dazu beitragen, motion sickness möglichst zu vermeiden. Es ändert aber nichts daran, dass die verschiedenen Sinne widersprüchliche Eindrücke erhalten und ans Hirn melden. So sagt mir mein Innenohr, dass ich unbewegt auf meinem Stuhl sitze, meine Augen jedoch, dass ich eine Treppe hinauf laufe. Das wird auch immer so bleiben, egal wie technisch fortgeschritten zukünftige Revisionen der Rift sein werden.

    Es gibt eben Leute, denen es auf einem Schiff oder beim Lesen im Auto furchtbar schlecht wird. Anderen macht das gar nichts aus. Genauso ist es mit der Rift, der Eine kann´s gut ab, der Andere nicht.

    Grüße