1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neue Spiele, die an die Qualität von Half-Life: Alyx reichen

Dieses Thema im Forum "VR Spiele & Experiences" wurde erstellt von Kloks, 4. September 2021.

  1. Hallo,

    ich konnte letztes Jahr für eine gewisse Zeit eine VR-Brille ausleihen und ausgiebig nespielen. Habe dann auch einiges gezockt, aber nachdem ich dann Half-Life: Alyx zuende gespielt hatte, war bei mir relaitv schnell die Luft raus. Das lag vor allem daran, dass ich fand, dass kein Spiel mehr an das Erlebnis von Half-Life: Alyx ran kam und so bin ich dann wieder zurück zu klassischem Gameing auf Bildschirmen gegangen.

    Nun meine Frage, gibt es neue Spiele oder neu angekündigte VR Spiele, die an die Qualität von Half-Life: Alyx ran kommen? Ich rede dabei von Immersion, Gameplay und Grafik.
     
  2. Das einzige was da bald erscheint ist Lobe Echo 2.
     
  3. Verstehe nicht das deiner Meinung nach kein Spiel an Alyx ran kommt,
    HL Alyx hat zwar echt eine tolle Inszenierung und eine nette Geschichte, auch die Grafik ist top... aber das wars auch schon... von den VR Mechaniken ist dieses Spiel sowas von 2016.... (kein laufen, kein Springen (nur Teleport), kein Waffenhandwechsel geschweige denn Waffe auf den Boden werfen um die Hand für ne Granate frei zu haben, kein nutzbarer Rucksack, absolute Schlauch Level (Probier mal auf den Schrottplatz auf ein Auto zu Springen.....))

    Bin gerade mal meine Bibliothek durchgegangen meine Lieblingsspiele:
    auf der Oculus seite wäre da:
    - Lone echo 1 ist super
    - Asgards Wrath Ultra Action RPG mit toller Story (länger und besser als Alyx (nur halt keine HL Lizenz )
    - Stormland (Wow lohnt absolut VR Mechaniken Perfektioniert)
    - Phantom covert ops
    - Demeo (ein muss)
    - Vader Immortal (wenn man nen Star wars fan ist)

    bei Steam VR
    - Skyrim & Fallout VR (absoluter Pflichtkauf...)
    - No mans sky (das ist auch richtig toll)
    - Mages tale (sofern man keinen Knuckles controller hat super RPG),
    - Walkling dead: Saint and Sinners (sogar besser als Alyx.............. meine Meinung)
    - Walking dead: Onslaught (Ja steinigt mich, aber es hat mir verdammt nochmal sehr viel Spass gemacht)
    - Serious Sam VR 1-3 ((Hierbei sollte man allerdings keine Motion sickness haben oder man Trainiert sie hier weg...)Last hope ist ..... irgendwie kacke, hab dem mist mehrere chancen gegeben aber da gibts besseres)
    - Deisim (Göttersimulation, ja es macht auch nach 12 Stunden noch spass die Heretics zu zerquetschen)
    - Pinball FX (bin halt alt und Stehe auf Flipper)
    - Skyworld (Toll umgesetztes Strategie Spiel)
    - The Castle must be mine (Tower defense, aber echt toll umgestzt (Fantasy setting))
    - the Last defense (Tower defense die 2. Science Fiction setting)
    - Karnage Chronicles (klasse RPG)
    - Prison Boss VR (Super Roomscale Knasti crafting Sim (je grösser dein Raum desto grösser deine Zelle))
    - Dead Effect 2 (Klasse shooter mit Story, Upgradebaren Waffen und Lvl system)
    - Hellsplit (ungeschlagener Grafikhit, allerdings nur Arenakämpfe
    - Blade and Sorcery (Arenakampfspiel, warte aufs dungeon upgrade)

    Das waren jetzt so die Spiele mit denen ich den meisten Spass hatte, ich finde jedes dieser Titel ist dem Spielssass den ich bei Alyx hatte Gleichzusetzen....Simulationen habe ich jetzt bewusst rausgelassen, da hat man dank VR ja sowieso 1k% Steigerung beim Spielspass

    Neue Titel auf die ich echt Gespannt warte sind:
    - Undead Citadel
    - Lone Echo 2
    - Eye of the Temple (Spiel mal die demo brauchst aber 2x2 Meter platz, ist nen komplettes Roomscale spiel)
    - Warhammer: Age of Sigmar
    - After the Fall



    Ach ja fast vergessen: die kleine Perle Everslaught.... (wer Quake 1 mochte wird auch dieses spiel lieben, genauso schnell und Spassig (Motion Sickness gefahr))
     
  4. Half Life Alyx nur Teleport? Da muss ich Dich glücklicherweise enttäuschen @joe209. (y)

    Ich als fast ausschließlich VR Singleplayer Content Fan sehe es leider wie @Kloks, gerade nach Alyx haben viele der nachkommenden Spiele/Konzepte doch irgendwie ihren reiz verloren. Das konnte ich in meinem Bekanntenkreis teils auch beobachten. Ich bin da denke ich aber auch eher speziell, aber das beste was ich in VR bisher erleben durfte, war z.B. ein Subnautica, welches noch nicht einmal über Motion Controller Support verfügt. Ein anderer kann wiederum eher etwas mit Rhythmus Konzepten, Simulationen oder ausschließlich Multiplayer Content etwas anfangen. Aber Alyx war wirklich einerseits so rund und führte ein Universum fort, wo drauf die Fans teils über 15 Jahre gewartet haben, Der ausschlaggebende Fakt bei Alyx ist zudem, kein künstliches eingrenzen der Spielerschaft auf nur einen Bewerber wie Oculus (Revive ist kein brauchbares mittel) aber zeigte vor allem auf, was eine Optimierung im VR Sektor alles bewirken kann, es gibt soweit ich weiß kein Spiel/Experience welches so gut optimiert ist.

    Viel fällt mir da leider auch nicht ein was besonders im AAA Singleplayer Sektor in absehbarer Zeit da in den Startlöchern steht, okay Lone Echo 2 vielleicht, aber da haben wir leider auch wieder die künstliche Differenzierung durch den Marktführer Oculus. Ein System Shock 2 könnte vielleicht noch recht interessant werden, oder z.B. das kommende Open World Projekt von Rockstar Games, oder was von Valve noch kommen wird. Aber dann wird die Luft von den bestätigten Projekten der großen Player schon leider echt dünn. Bezüglich auf ältere Titel hat der gute @joe209 aber teils gute Perlen genannt. (y)

    Die meiste Hoffnung bei mir steht derzeit wirklich eher in der Modding Scene, wo ältere Titel in VR (teils sogar mit Motion Controller Support) neu erlebt werden können. [​IMG]
     
    ToM und Rocco gefällt das.
  5. @SolKutTeR Teils???;) Naja Geschmäcker sind halt verschieden...

    Das Teleport bezog sich auf das springen... habe das Spiel damals mit dem Erhalt der G2 nochmal angefangen.... irgendwie habe ich da an der ersten stelle wo man springen muss die Info box weggedrückt... und stand hilflos an der Kiste und bin nicht über den Zaun gekommen.... (habe halt ne spring taste gesucht....aber nein, stell dich an die richtige stelle stellen und drücke den teleport button....Schade, auch der fehlende Rucksack oder das fehlende Holstern der Waffen hat mich massiv genervt.....

    Das spiel ist echt Toll aber Spielmechanisch war das schon zu Release nicht wirklich innovativ... da waren einige Indis schon besser....

    ist aber total Offtopic und würde eigentlich in die Alyx Abteilung gehören....


    Erzähltechnisch und bei der Inszenierung wird wohl lang nix mehr kommen was an Alyx rankommt...…
     
    #5 joe209, 5. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
  6. Vielen Dank für die Antworten. Ob man nun Half-Life: Alyx gut oder schlecht fand, liegt ja im Auge des Betrachters und darüber kann man eigentlich nicht streiten. Ich fand es sowohl von der Grafik, von der Präsentation/Inszenierung, von der Immersion als auch von der Spielmechanik sehr gut. Kann darüber nichts Schlechtes sagen.
    Habe auch schon einige Spiele (nicht alle) von der Liste von @joe209 angezockt gehabt, als ich letztes Jahr noch eine VR-Brille ausgeliehen bekommen habe. Vieles wirkte von der Grafik und von der Immersion schon sehr gut und kam da auch in diesen Punkten an Half-Life: Alyx ran, aber leider gab es für mich dann kein Spiel mehr, was dann auch spielerisch gefesselt hat (was meiner Meinung nach an verschiedenen Punkten lag). Das einzige war dann noch das Casual Spiel Beatsaber, aber das ist ja eher so ein netter Zeitvertreib, den man immer mal wieder einlegen kann, aber nichts speziell Aufregendes bietet, ausser das man sich immer wieder verbessern möchte (halt eher ein süchtig machendes Spiel als ein Spiel, wo man was erlebt).
    Sollte ich das nächste Mal die Chance haben mit einer VR-Brille zu zocken, werde ich mir mal Lone Echo anschauen, das sieht bei Youtube sehr vielversprechend aus.
     
  7. Naja ich kenne das Problem von Re7 mit der PSVR. Aber ich habe einfach weitergemacht. Es kamen, und kommen auch heute noch Spiele wie Winds and Leaves oder Fracked für die PSVR die wirklich Spaß machen.

    Also Stormland kommt m.M.n. schon an HLA ran. Ein Vorteil von HLA ist die Geschichte die viele Spieler ( ich nicht ) kennen und sich dann gleich zu Hause fühlen. Man kann es halt einfach durchzocken und hat ein rundum tolles Erlebnis.

    Westworld hat zwar spielerisch ein paar kleine Defizite und es ist schon älter aber es war für mich ein echtes Erlebnis.
    In Phasmophobia hatte ich auch so meine Momente :eek:(y)

    Medal of Honor, Star Wars Squadrons und Sniper Elite VR sind Spiele mit hohem Niveau.
     
    #7 komisch, 5. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
    Thomas-3D gefällt das.