1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue VR-Brille kaufen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Mic70, 10. November 2022.

  1. Hallo Leute,da ich probleme mit dem Tracking der Reverb G1 habe und sie doch ein paar Jahre schon auf dem Buckel hat würde ich mir gerne eine Neue Brille kaufen.
    Allerdings weiß ich nicht welche und mehr als 500€ würde ich auch nicht ausgeben.Ich fahre meistens damit Rennsimulationen und ab und an kommt ein Zombieshooter an die Reihe.
    Im übrigen hatte ich nur Oculus Rift S und die G1 auf und habe deswegen keine Vergleiche.
    Vielleicht gibt es von hier ein paar Tipps!
     
  2. Also ich bin mit meiner Quest2 sehr zufrieden.

    Ja der Meta Login zwang nervt, aber für Playstation und Xbox brauchst du auch zwangsweise ein Konto.

    Auflösung und Qualität für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar.
    Einziges Manko könnte eben das Inside Out Tracking sein, welches eben nicht hinter dem Rücken / außerhalb des Sichtfelds der Kameras voll funktioniert. Da habe ich für meine Nutzung bis jetzt aber keine Probleme mit gehabt.
     
  3. Im Prinzip könnte man ja die Controller updaten auf die Quest Pro da müssten dann alle Tracking Problem gelöst sein. Bin mit der Quest 2 auch sehr zufrieden im Prinzip best bang for the buck. Vielleicht sollte man sich auch die pico4 anschauen.
     
    komisch gefällt das.
  4. für rennsimulationen würd ich einfach auf die G2 upgraden, bestes bild...
     
  5. Er fährt hauptsächlich Rennsimulationen mit der G1. Wie kann man da zur Quest 2 raten... ne ernsthaft, da wirst nur mit der G2 glücklich, da Quest 2 kein Displayport hat. Entweder gute gebraucht kaufen für 350-500 oder 100 drauflegen und neu. Alles andere ist ein deutlicher Rückschritt in der Bildqualität.
     
    diagonal und VRdreamer gefällt das.
  6. Die g2 hat dieselbe Auflösung wie die g1 und eigentlich dasselbe Tracking außer einem etwas größeren Trackingvolumen für die Controller, was aber bei rennsims keine Rolle spielt. Ich würde dann eher die g1 behalten und noch etwas mit dem Licht experimentieren, das wmr tracking ist da ne Mimose. Nicht zu dunkel, aber auch kein direktes Blendlicht und optisch strukturierte Wände.
     
    VRdreamer und dstar gefällt das.
  7. Also Quest 2 wäre in Sachen Bildquali ein deutlicher Rückschritt. Und jeder weiß ja: an was besseres gewöhnt man sich sofort, ein Rückschritt dagegen wurmt einen permanent. Nun ist in Sachen Bildquali kaum ein Unterschied zwischen G1 und G2 (wie auch). Das Tracking ist hat ein etwas größeres Volumen, aber sonst auch kein Unterschied; aber ist auf jeden Fall akzeptabel. Eigentlich wäre die Pico 4 die beste Variante, wäre da nicht das fehlende DP...
     
    VRdreamer und Manu7213 gefällt das.
  8. Ja aber die G2 V2 soll doch auch ein größeres Sichtfeld haben genau wie die Lautsprecher besser sein sollen und das Tracking mit 4 Kameras anstatt 2 wie die G1.
     
  9. Eben, er hat ja nicht gesagt dass ihm die Auflösung zu schlecht ist. G2 hat noch bessere Farben, besseres Tracking, größeres Sichtfeld, vorallem die Ref 2. Alles was sich der Te wünscht. Pico 4 mit DP wäre natürlich das beste. Von daher bleibt nur die G2. Würde da um ne gute gebrauchte in der Umgebung schauen.
     
  10. Natürlich ist es eine Frage der Prioritäten und persönlichen Entscheidung. Ich besitze die g1 ebenfalls und hatte die g2 probeweise, hatte sie aber dann zurückgegeben, weil die Verbesserungen für mich nur marginal waren und den Preis nicht gerechtfertigt haben.

    -die g2 hat gegenüber der g1 2° mehr horizontalen FOV.
    -das reine Kopftracking (für sims) ist meines Wissens identisch, die 2 zusätzlichen Kameras erweitern lediglich das Controllertrackingvolumen
    -der Sound der g2 ist allerdings gegenüber der g1 überragend.
    -die Farben sind etwas besser im Sinne von kräftiger, ich finde die der g1 allerdings realistischer.
    -der Schärfesweetspot war jedenfalls bei der g2 revision 1 kleiner als bei der g1, aber möglich dass es Serienstreuung war u. dass es mit rev 2 korrigiert wurde.

    Ich würde einfach noch etwas durchhalten, weil ja neue headsets vor der Türe stehen :)