Heyo, Da mein momentaner PC ca. 6 Jahre alt ist möchte ich mir demnächst einen neuen kaufen der natürlich auch mit dem DK2 sympathisiert. Da ich aber nicht so viel Ahnung davon habe dachte ich mir ihr könntet mir vlt ein bisschen helfen Insgesamt möchte ich ca. 1000€ ausgeben. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich mir gleich eine gute Grafikkarte leisten soll in der Hoffnung diese reicht für dieCV1 oder ob ich eben nur eine Mittelmäßige hohle aber dafür ein besseren Prozessor und die Grafikkarte in einem Jahr nachrüste. Bisher hatte ich mir überlegt die MSI GeForce GTX970 4g zu kaufen und einen i5 Prozessor zu nehmen, da es sonst zu teuer wird. Arbeitsspeicher dachte ich an 8GB die ich dann bei bedarf auf 16GB aufrüste und Mainborad hab ich leider gar keine Ahnung. 500 Watt Netzteil und Prozessorlüfter sollten dann auch nicht mehr so teuer sein sodass ich mir noch eine 120gb SSD leisten möchte. Ich hoffe ein paar von euch können mir ein bisschen helfen und bedank mich schon mal im Voraus.
Ich würde an deiner Stelle noch den Januar abwarten und gucken was von wegen Graka von AMD kommt, da soll es wohl was neues geben.
Die Frage ist auch: was willst du vom alten PC alles übernehmen? Da spart man ja teilweise doch etwas Geld, allerdings kann sich auch bei dem ein oder anderen (zu kleines Gehäuse z.B.) schnell heraus stellen, dass auch da was neues her muss, was dann natürlich im Budget für den Rest fehlt. Jetzt kaufen in der Hoffnung es reicht für das CV1... eigentlich sinnlos, da die Grafikkarten, die gut für die CV1 wären erst 2015 noch kommen werden. Macht also dann mehr Sinn an die Grafikkarte für die CV1 erst kurz vor dessen Release zu denken. Vor allem hat man dann eher die Chance mit einer Grafikkarte davon zu kommen ohne SLI zwingend zu benötigen.
Also übernehmen kann ich nur Festplatte, Laufwerk und den Tower. Wenn du sagst Grafikkarte muss ich mir auf jeden Fall ne neue hohlen wäre es in dem Fall besser mir nen guten Prozessor zuzulegen und bei der Grafikkarte soweit zu sparen, dass ich mir das DK2 noch hohlen kann oder? Als armer Student bin ich leider nicht so flüssig
Somit scheidest du als DK2 Besitzer eigentlich schon aus. Glaub mir, du wirst sonst nur schwer glücklich. So langsam kommen die ersten Rift Demos/Spiele raus, welche selbst meinen High-End Rechner auf maximalen Einstellungen an seine Grenzen treiben (aktuell liegt es nicht selten an schlechter Optimierung). Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ich mir eine neue Grafikkarte kaufen muss (ich habe die MSI GTX 970 welche du oben angefragt hast). Wenn du dir also jetzt eine GraKa zulegst, die so gerade eben mit der DK2 zurecht kommt (was meines Wissens schon kleinere/günstigere ATI Exemplare können) dann wirst du in spätestens 8 Monaten nochmal tief in die Tasche greifen müssen um eventuell mehr als geplant von deinem Rechner aufzurüsten. Ich hatte vor zwei Monaten die selbe Überlegung wie du. "Günstigen PC der gerade so für das DK2 ausreicht um die Erfahrung zu erleben" oder "richtig guten PC, den ich Ende 2015 dann vielleicht für ein Drittel oder Viertel des Anschaffungspreises aufrüsten kann". Entschieden habe ich mich für letzteres weil es in meinen Augen einfach am meisten Sinn ergibt. Wollen wir hoffen das ich richtig lag Allerdings bin ich der Meinung, dass du für 1000 EUR schon etwas bekommen könntest, auf das man Ende 2015 gut aufbauen kann. Rechne dann aber Ende 2015 nochmal locker mit 500 EUR. Die Festplatte würde ich rauswerfen oder nur als Datengrab für deine Fotos oder Gigabyte an "Urlaubsvideos" verwenden. Gerade Rift Games profitieren davon wenn sie auf einer SSD liegen. Orientier dich bei deiner PC Frage mal besser bei den Mädels und Jung (aktuell eher Jung) von ComputerBase. Dort gibt es eine Kaufberatung für so ziemlich jeden Geldbeutel. http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65 Und hier ist ein Rechner für 1000 EUR der sich ganz gut anhört: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1428951
Hmm DK2 und keine Kohle ist ein richtiges Dilemma, VR ist die Perfekte Geldverbrennungsmaschine Es bleibt ja nicht bei dem PC alleine dann kommen noch Eingabegeräte und anderer Schnikschnak hinzu Wenn du neue Komponenten haben willst sind 1k Taler zuwenig und wenn dabei noch bei der Graka sparen möchtest um dir ein DK2 zu holen, wirst du wohl damit nicht glücklich. Bei deinem Budget, verzichte auf das DK2 oder kauf dir gebrauchte Komponenten (CPU, Board, Speicher) am besten komplett von einem Verkäufer und ne gebrauchte Graka AMD 290x oder GTX780 (Ti). Netzteil und SSD würde ich nur neu kaufen.